• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chrom restaurieren - ein Versuch zum mitlachen oder lernen

Anzeige

Re: Chrom restaurieren - ein Versuch zum mitlachen oder lernen
Unerhört! Im Forum der Ewiggestrigen etwas Neues oder Anderes wagen zu wollen.
Hat doch niemand gesagt, dass es funktioniert. Hat auch niemand gesagt, dass die Schutzwirkung des Chroms wiederhergestellt werden kann.
Lasst ihn doch mal machen, die Ergebnisse beim Lack fand ich oft klasse. Ich freu mich auf die Bilder.
 
...da bin ich mir fast zu 100% sicher, dass du da nur vergilbten Klarlack wegpoliert hast.

Das ist mal kein Problem des Chroms ansich...

Zum Thema:

Chrom kann man pflegen und konservieren aber nicht restaurieren.

Ist der Chrom defekt muss man damit leben oder diesen eben komplett neu aufbauen.

Nach dem Reinigen mit Edelstahlwolle 0000 sieht die Geschichte zwar besser aus, die Chromschicht bleibt aber zerstört.
Danke für die Erläuterung. Das ist mir schon klar. Daher ist restaurieren als Begriff falsch, er dient lediglich an dieser Stelle der besseren Verständlichkeit. Es geht darum, das Bestehende so gut es eben geht zu retten ohne Neuchrom. :daumen::bier:

Der Faden dient dazu, Erhaltungsmaßnahmen zu sammeln uns zu bewerten, mehr nicht. Ich dachte, wenn es mir so geht, das zu wollen, gibt es noch andere, die ggf sogar Erfahrung haben. In diesem Sinne: Danke für die Info, auch die ist wichtig uns hat ihren Platz hier. :bier::daumen:
 
Ich weiß nur von industrieller Verarbeitung,hab das mal vor 40 Jahren gesehen
Beim oben verlinkten Produkt bin ich skeptisch,daher " Löcheriges Rettungsboot"
Denke das da nur wenige my aufgebracht werden können
 
Ich weiß nur von industrieller Verarbeitung,hab das mal vor 40 Jahren gesehen
Beim oben verlinkten Produkt bin ich skeptisch,daher " Löcheriges Rettungsboot"
Denke das da nur wenige my aufgebracht werden können
Ggf vorher mit Lötzinn auffuettern? Das wäre meine Idee. Frage ist: hält der Chrom auf Lötzinn? S-SN99 1Cu
 
Ggf vorher mit Lötzinn auffuettern? Das wäre meine Idee. Frage ist: hält der Chrom auf Lötzinn? S-SN99 1Cu
Das ganze geschieht ja unter dieser Tinktur,wie soll man da einen Rahmen in eine Wanne bekommen
Für Hobby Kleinteile mag das gehen die man komplett benetzen kann
Zu deiner Frage kann ich dir nicht weiter helfen
 
Mein Facit zum Thema Chrom am Rad
Reiner billiger Chrom
Aber RR wurden ja nicht für die nächsten 💯 Jahre hergestellt,das sollte man axeptieren
Ich jedenfalls
 
Mein Facit zum Thema Chrom am Rad
Reiner billiger Chrom
Aber RR wurden ja nicht für die nächsten 💯 Jahre hergestellt,das sollte man axeptieren
Ich jedenfalls
Wo hält den bitte Chrome, der Witterung ausgesetzt ist 100 Jahre?

Das man:
Nach 40 Beiträgen sollte jedem verzweifelten & hoffendem klar sein das zerstörte Chromschichten sich nicht restaurieren lassen
Genau wie defekte Wellen & Konen
... Is klar. Erwartet glaube ich niemand eine Wundertinktur (Achtung, stellt die alten Rennmaschinen raus, der Bader kommt 😅)
Wobei man bei Wellen und Konen auf einer Drehbank wohl was machen kann.
Chrome: weg is weg

... aber eine Smart Repair interessiert hier sicher einige Nutzer. Also würde ich meinen, man sollte bei try & error bleiben und berichten.
 
Wo hält den bitte Chrome, der Witterung ausgesetzt ist 100 Jahre?

Das man:

... Is klar. Erwartet glaube ich niemand eine Wundertinktur (Achtung, stellt die alten Rennmaschinen raus, der Bader kommt 😅)
Wobei man bei Wellen und Konen auf einer Drehbank wohl was machen kann.
Chrome: weg is weg

... aber eine Smart Repair interessiert hier sicher einige Nutzer. Also würde ich meinen, man sollte bei try & error bleiben und berichten.
Mit Geschick lassen sich Kugellaufbahnen auf ner Schleifbank nacharbeiten,müssen dann aber neu gehärtet werden

Falls ein Wundermittel gefunden is bitte PN
Wünsch allen verzweifelten viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Geschick lassen sich Kugellaufbahnen auf ner Schleibank nacharbeiten,müssen dann aber neu gehärtet werden

Falls ein Wundermittel gefunden is bitte PN
Wünsch allen verzweifelten viel Erfolg
Also ich bin mit meinen „Restaurationen“ an den alten Geräten recht zufrieden.

Elsterglanz ist ein anerkanntes Wundermittel, kann man jeden fragen 😉😅
Cola und Alufolie ebenfalls, als auch Wolle 0000 👍 und ich denke dein Cocktail mit dem Spritzer Öl auch (werd ich mal testen)

Zum entfernen von Rost auf Chrome eignet sich auch 1A ein Küchenschaber fürs Zeranfeld, damit hab ich ich Gabelkrone am Masi bearbeitet. Stahlbürste ebenso. Der Chrome ist ja hart, was dabei abfällt wäre eh noch gekommen.
 
Mit Geschick lassen sich Kugellaufbahnen auf ner Schleifbank nacharbeiten,müssen dann aber neu gehärtet werden

Falls ein Wundermittel gefunden is bitte PN
Wünsch allen verzweifelten viel Erfolg
Und genau das wurde hier mehrfach widerlegt. Natürlich kann man bei einer nicht gehaerteten Bahn (wobei der Beweis, dass die damals gehärtet waren, noch nicht abschließend geführt wurde) nicht die Laufleistung von gehaerteten erwarten. Aber wenn die Bahnen nach dem nacharbeiten nochmals 5000 km halten, reicht das bei mir mit 15 Klassikern für 75.000 km. Damit kann ich leben.
 
Härten ist jetzt auch nicht Raketenwissenschaft, einmal auf Kirschrot glühen, direkt ins Öl und danach ein zwei Stündchen auf 200C backen. Nicht präzise was die Härte angeht aber für n paar olle Konen wirds reichen.
 
Hier mal einige Bildchen von mir.

7.JPG


Man bracht halt nur.....



8.JPG




9.JPG




10.JPG




11.JPG


.....viel Zeit.
 
Härten ist jetzt auch nicht Raketenwissenschaft, einmal auf Kirschrot glühen, direkt ins Öl und danach ein zwei Stündchen auf 200C backen. Nicht präzise was die Härte angeht aber für n paar olle Konen wirds reichen.
Wenn die Lauffläche in eine eloxierte Aluschale eingepresst wurde? :eek:

Wir schweifen ab, bitte back to topic. Chrom, Chrom, Chrom
 
Zurück
Oben Unten