• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Hier gab es ja einige Mißverständnisse. Die Hauptalternativen waren zwar beide Schätzungen, aber eben zwei grundverschiedene:
  • Schätzung der FTP aufgrund verschiedener Ergebnisse aus verschiedenen Fahrtenbei Vorhandensein eines PM.
  • Schätzung der Leistung bei Nichtvorhandensein eines PM.
Ich hatte nach letzterem gefragt.

Nach allem, was ich da jetzt höre, ist das ziemlich grottenhaft schlecht, was da gemacht wird:
  • Nicht-Berücksichtigung der Windverhältnisse. Das wäre anhand von Modellberechnungen in bestimmten Genauigkeitsgrenzen durchaus machbar. Chance verpaßt.
  • Nicht-Berücksichtigung der Straßenverhältnisse: Wäre über %-Angaben des Benutzers: Wieviel % Kopfsteinpflaster? usw. zumindest für die gesamte Fahrt auch nicht so schwer.
  • Nicht-Berücksichtigung der vom Fahrer gewöhnlich eingenommen Haltung.
So kann man natürlich leicht davon überzeugen, daß ein PM unerläßlich ist...
Das weiß jeder und es wurde schon tausendmal gesagt. Ich nehme an, das Du immer wieder die gleiche Frage stellen wirst in Deinem Leben. Wie schätzt man irgendwas besser. Das ist aber beim Rennradfahren so einfach nicht möglich. Dazu braucht man LEISTUNGSDATEN. Wie kann man nur so dumm sein immer wieder mit dem Thema anzufangen? Das wird alles nicht mehr gemacht weil es GPS Daten, Winddaten und Leistungsdaten gibt und die zusammengeführt werden können. Mit dem Wind wird es aber immer Fehler geben. Das liegt einfach an dieser Messgröße. Die ist einfach nicht genau in den Griff zu bekommen. Noch nicht mal beim 100m Lauf. Und das weiß auch jeder Biomechaniker oder irgendwie mit Wind beschäftigter Experte! Seit Jahrzehnten. Wenn man beim 100m Lauf die Windgeschwindigleiten alle 10m ermittelt, dann wird man ernüchtert sein. Selbst in einem Stadion. Also gebts auf.
 
Ihr habt den Luftdruck vergessen, ganz wichtig. Je niedriger desto schneller, doch nur so lange, wie es mit der Atmung klappt.
 
Ihr habt den Luftdruck vergessen, ganz wichtig. Je niedriger desto schneller, doch nur so lange, wie es mit der Atmung klappt.
Du verwechselst Luftdruck mit Luftdichte. Der Luftdruck steht zwar im Zusammenhang mit der Luftdichte, aber nicht im direkten (da spielt noch die Temperatur mit). Außerdem ist auch die Luftfeuchtigkeit in diesem Zusammenhang von Bedeutung.
 
Diese Kurve/Chart von Ronde ist übrigens der Zusammentrag aller maximalen Leistungen aus allen Fahrten, die Ronde 2021 gemacht hat, über die jeweiligen Sekunden/Minuten. "Big Data" nennt man das wohl.
Es sind nur Daten von einer Person, sie umfassen nur eine Variable (Leistung) in einer Dimension (Zeit)
Das hat mit "Big Data" gar nix zu tun.
 
Es sind nur Daten von einer Person, sie umfassen nur eine Variable (Leistung) in einer Dimension (Zeit)
Das hat mit "Big Data" gar nix zu tun.
Ich weiß, deswegen hatte ich es auch in Anführungszeichen gesetzt.. Big Data, auf eine Person bezogen, wusste aber nicht ob es dann "Small Data" heißt.. ich meine halt, mehr Daten, als man selbst händisch ermitteln und durchrechnen könnte, das geht nur per computergestützter Datenwust-Durchleuchtung durch alle Fahrten.
 
Ich weiß, deswegen hatte ich es auch in Anführungszeichen gesetzt.. Big Data, auf eine Person bezogen, wusste aber nicht ob es dann "Small Data" heißt.. ich meine halt, mehr Daten, als man selbst händisch ermitteln und durchrechnen könnte, das geht nur per computergestützter Datenwust-Durchleuchtung durch alle Fahrten.
Beides hat mit Big Data nichts zu tun. Für den Unterschied, den du ansprichst, benutzt man bspw. die Ausdrücke interpersonell und intrapersonell bzw. Querschnitts- und Längsschnittsdaten.
 
Hm... was für eine Stimmung. Ich geh lieber zwiften und lasse nebenher meinen wahoo elemnt laufen, um die Wattwerte meiner linksseitigen Favero Assioma mit den Wattwerten des Smarttrainers konstant während des Fahrens abzugleichen (so einbeinig versus Gesamtmessung ist schon interessant). Anschließend werde ich auf Strava meine Fahrt hochladen, damit ich mir von Strava sagen lassen kann, ob ich mich auch genug angestrengt hab... vielleicht krieg ich sogar ein paar Kudos?

🥳🥳🥳
 
Beides hat mit Big Data nichts zu tun. Für den Unterschied, den du ansprichst, benutzt man bspw. die Ausdrücke interpersonell und intrapersonell bzw. Querschnitts- und Längsschnittsdaten.

Doch, sorry, ich zitiere mal Wiki, ich bin der Zeit halt einfach voraus.. 😜

"Die zunehmende Aufweichung des Begriffs führt nach Meinung einiger Beobachter dazu, dass er immer mehr ein aussageloser Marketingbegriff werde und vielen Prognosen zufolge innerhalb der nächsten Jahre eine starke Abwertung erfahre.."

Also, Strava ist voll im Big-Data-Business und wertet meine Daten aus wie kein Zweiter! Das ist mir gerne meinen monatlichen Beitrag als Premium-Kunde wert! 🤩
 
Du weißt nicht annähernd - nein: du hast nichtmal den Hauch einer Vorstellung davon, was ich begriffen habe, und du wirst auch niemals in die "Welten" eindringen, die ich dabei erschlossen habe. ...
Du bist manchmal wirklich drollig, Karl. Da kannst du noch so viele Superlative verwenden. Man weiß genau, in welchen Feldern du kompetent bist und in welchen Bereichen ahnungslos. Aber auch dort wo du blöd und unerfahren bist, zeigst du dich natürlich stets meinungsstark. :D
 
Du bist manchmal wirklich drollig, Karl. Da kannst du noch so viele Superlative verwenden. Man weiß genau, in welchen Feldern du kompetent bist und in welchen Bereichen ahnungslos. Aber auch dort wo du blöd und unerfahren bist, zeigst du dich natürlich stets meinungsstark. :D
Such dir mal lieber ein Avatar, das keine leeren Augen hat.
 
Da muss ich dem @Justav1A 1A Recht geben.
1618421739291.png
Ich habe da eine andere Kurve. Was passiert wenn man auf "Was ist das?" drückt?
 
Echt? Mir scheint Strava eher zu wenig zu schätzen im Vergleich zu dem, was ich mit dem Powermeter messe. Aber gut, ist nur ein Stages...

Aber es liegt vielleicht auch am Rad und wie man draufsitzt, und das kann Strava nicht wissen. Wenn ich langsam bin, denkt Strava also, ich strenge mich nicht an und schätzt entsprechend wenig. Dabei hab einfach nur die falschen Reifen und sitze nicht aero.

In der Tat. Bei mir hat Strava da auch immer rund 100-120W zu wenig angezeigt. Aber wenn man die Werte nur mit sich selbst vergleicht kann man zumindest trotzdem erkennen, ob man besser geworden ist oder nicht.
 
Anschließend werde ich auf Strava meine Fahrt hochladen, damit ich mir von Strava sagen lassen kann, ob ich mich auch genug angestrengt hab... vielleicht krieg ich sogar ein paar Kudos?

🥳🥳🥳

Wie ich mittlerweile gemerkt habe, wird man nach Zwift-Fahrten doch regelmäßig "bomboardiert" mit Kudos nach einem Rennen. Zumindest bei den Tow Stages mit den vielen Teilnehmern ist das so.
 
Ist der Lappen schon wieder dauernd in diesem Faden unterwegs?

Aus Moses Pelham: Lappen wie du
 

Anhänge

  • F0DB7942-7165-46CB-B5D6-1FF34A30BB85.jpeg
    F0DB7942-7165-46CB-B5D6-1FF34A30BB85.jpeg
    320,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, wenn jemand sich darüber beschwert, das er mit Kudos bombadiert wird, ja da muss man doch nicht draif eingehen. Ist doch das schönste von der Welt, wenn man so bewundert wird.
 
Zurück
Oben Unten