• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Was meinst du denn mit "unbefestigt"?
Sowas... 2886B0F9-A7F8-46C1-B8AC-749ACC1FFAA0.jpeg016DBA3A-2733-492C-831E-BCD39ECF25A7.jpeg49E9FDFB-5672-4785-90C3-93B2CDBFCCE5.jpegE3651C0A-0CFC-498D-88EE-554F08DE2490.jpeg
 
Und? Ist so'n geiles dabei wie das TT-Bike von @Hendrik_aus_e?
Mann Dilletant, jetzt brauchst Du gleich Deine Software-unterstützen Disaster Recovery Prozesse, wenn der Karle Dir ob diesen Affronts so eine drüber gezogen hat und Du nicht mehr weisst ob Du Männlein oder Weiblein bist (oder vorher warst) :)
 
@Hendrik_aus_e
Dir macht es Spaß, Du verbesserst Dich? Alles richtig gemacht. Es sei denn, Du willst Lizensrennen fahren oder peilst bei Jedermannevents das Podium an.
Mit einem TT, dass einem gefällt, fährt man mehr und härter, als mit dem Rad, von dem ein anderer sagt, dass Du es brauchst ;)
Davon ab, dass Du auch mit dem Crosser und dem TT alle erforderlichen Trainingsinhalte zur Leistungssteigerung absolvieren kannst.
Ich kenne einige, die fahren ihre harten Intervalle nur noch auf der smarten Rolle, da sie sich nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren müssen. Aber in meinem Bekanntenkreis ist kein Ex-Profi dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen ähnlichen Effekt "andersrum", wenn ich mal ein paar Tage auf dem TT gesessen hab, und dann wieder auf nem normalen Renner, hab ich die ersten Meter das Gefühl hinten rüberzukippen.. und ich fahre am normalen Renner 17 cm Überhöhung.. 🙄

Sitzhöhe.. miss doch echt mal eben Deine Schrittlänge mit nem Buch bis zum Anschlag hoch. Dann miss mal die Sitzhöhe, aber mal etwas anders als üblich (weil hier die Kurbellänge mit einfließt): Pedal ganz runter, so weit weg vom Sattel wie's geht, das kann auch etwas aus der Senkrechten raus nach vorn sein. Dann von der "Pedalplatte" mal nach zur Oberkante Sattel messen, dort wo sich die Sitzkochen reindrücken. Die Strecke sollten Pi mal Daumen 107% sein. Manche gehen auch auf 105, ich bin bei 106, manche auf 109.. aber nur dass man mal ne grobe Richtung hat, und es nicht 103 oder 112% sind.
Hier mal das Ergebnis und als nächstes werde ich auch die Sattelhöhe verändern! Meine Innenbeinlänge 81,4.
F00FD78D-B0FF-458B-9372-459FD0E65909.jpeg9F5BB743-4360-4475-98CA-4D44E11D6E07.jpeg
 
@Hendrik_aus_e
Dir macht es Spaß, Du verbesserst Dich? Alles richtig gemacht. Es sei denn, Du willst Lizensrennen fahren oder peilst bei Jedermannevents das Podium an.
Mit einem TT, dass einem gefällt, fährt man mehr und härter, als mit dem Rad, von dem ein anderer sagt, dass Du es brauchst ;)
Davon ab, dass Du auch mit dem Crosser und dem TT alle erforderlichen Trainingsinhalte zur Leistungssteigerung absolvieren kannst.
Ich kenne einige, die fahren ihre harten Intervalle nur noch auf der smarten Rolle, da sie sich nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren müssen. Aber in meinem Bekanntenkreis ist kein Ex-Profi dabei ;)
Hey, ich bin eher der Lust und Laune Sportler auf dem Bike..... Mal ein Zwift Rennen, Strava KOM oder eigene Challenge aber nichts strukturiertes. Hab auch noch nie Intervalle gemacht und bin meistens nur im GA1 Bereich unterwegs als Ausgleich zum strukturierten Lauftraining. 2-3mal bin ich die Woche auf dem Bike!
 
Hey, ich bin eher der Lust und Laune Sportler auf dem Bike..... Mal ein Zwift Rennen, Strava KOM oder eigene Challenge aber nichts strukturiertes. Hab auch noch nie Intervalle gemacht und bin meistens nur im GA1 Bereich unterwegs als Ausgleich zum strukturierten Lauftraining. 2-3mal bin ich die Woche auf dem Bike!

Perfekt, dann vergiß ganz schnell die Profilektionen. Sicherlich sollst Du beschwerdefrei auf dem Rad sitzen und fahren. In Deinem Fall aber wohl nicht, um jedes Watt rauszuquetschen. Natürlich nimmt man das Eine oder Andere gerne mit.
Pass Deine Sitzhöhe noch an, fahr und schau wie es klappt.

Ach ja, nimm ein Multitool mit, falls etwas zwickt und zwackt und Du die Sitzhöhe ändern willst.
 
Ich habe 4 Zwift-, 5 Specialized, 1 Trek und ein Canyon Bike. Je nach Untergrund brauch und Modus man die einfach. Mit fehlt noch ein Specialized. Na ja und Laufräder.
 
Ich habe 2 Specis RR, 1 Chapter, 1 Speci MTB, 1 Speci TT, 1 Zwift RR, 1 Zwift RR, LR von Enve, Zipp und Zwift.
Das geilste an meinem Fuhpark, kein putzen, kein Verschleiß und sehen immer aus wie neu :D
 
Perfekt, dann vergiß ganz schnell die Profilektionen. Sicherlich sollst Du beschwerdefrei auf dem Rad sitzen und fahren. In Deinem Fall aber wohl nicht, um jedes Watt rauszuquetschen
Nix da! Wir sind hier im 40er-Thread, nicht bei den Brevet-Fahrern. Er fragte höflich, ob er hier weiter seine Fragen stellen darf.. na klar. Aber natürlich nur, wenn man wenigstens die Ambition hat, es mit der 40 aufnehmen zu wollen, auf welche Distanz auch immer. Ob man es letztlich mal schafft, ist vollkommen egal, aber mit der von Dir beschriebenen Einstellung ist man in diesem Thread völlig fehl am Platze. ☝️
 
Nix da! Wir sind hier im 40er-Thread, nicht bei den Brevet-Fahrern. Er fragte höflich, ob er hier weiter seine Fragen stellen darf.. na klar. Aber natürlich nur, wenn man wenigstens die Ambition hat, es mit der 40 aufnehmen zu wollen, auf welche Distanz auch immer. Ob man es letztlich mal schafft, ist vollkommen egal, aber mit der von Dir beschriebenen Einstellung ist man in diesem Thread völlig fehl am Platze. ☝️

:( Ich gehe dann mal und geißele mich eine Runde
 
Also wenn es danach geht... Ambition hab' ich - für alles mögliche :D
Das ist die richtige Einstellung! Mein liebster Motivations-Spruch kommt von Marcel Reich-Ranicki, "Man kann nicht mit jeder Frau dieser Welt schlafen. Das ist aber noch lange kein Grund, es nicht wenigstens zu versuchen!"
 
Zurück
Oben Unten