• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich habs nochmal versucht und hoffe, dass man nun mehr sieht. Bei dem Bild vom Innern des Schaftes sieht man im ausgeleuchten Bereich eine kreisrunde Einkerbung. Beim anderen Bild sieht man bei den dunklen Flecken die durch die Kerbe verursachte Wölbung. Ich tendiere, je länger ich die Bilder anschaue, zur Tonne..
 

Anhänge

  • IMG_20210413_023251.jpg
    IMG_20210413_023251.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20210413_023434.jpg
    IMG_20210413_023434.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 61

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habs nochmal versucht und hoffe, dass man nun mehr sieht. Bei dem Bild vom Innern des Schaftes sieht man im ausgeleuchten Bereich eine kreisrunde Einkerbung. Beim anderen Bild sieht man bei den dunklen Flecken die durch die Kerbe verursachte Wölbung. Ich tendiere, je länger ich die Bilder anschaue, zur Tonne..
Bin was Material angeht kein Fachmensch- aber Gabel ist halt sehr heikel...
gibt zwar sicherlich tausende Exemplare, die so oder so ähnlich unerkannt rumfahren, aber wenn mans halt weiß- würde auch sagen- weg damit.
Vielleicht findest du ja (hier) einen ordentlichen Ersatz.. also auf jeden Fall Schaft- und Gewindelänge messen, bevor sie auf den Müll wandert.. =)
 
Moin,
Kurze Frage
Gibt's für Laufräder von 1978 eine Empfehlung für Speichen?
Die alten sind verrostet und müssen neu.
Gibt's da was spezielles oder einfach NiRo.....
Ist eine Shimano Nabe und Mavic Felge
 
Ja , na logisch , entscheidend ist doch das Gewinde der Schalen es kann nur sein das du die linke Schale so weit reindrehen bis das Lager spielfrei ist das aussen kein Gewinde für den Konterring mehr nachbleibt ,weil ja die Kugellaufbahnen der 68er Welle dichter zusammen sitzen , normal halt 2 mm ca. Jetzt klar ?
Ja! Auch den Anderen vielen Dank für die Hilfe! 👍
 
Moin ihr Lieben,

muss ich beim Lösen der Konen bei Campa etwas besonderes beachten?
Öffne sonst nur Renak-Hubs und hab 'bissl Angst sie zu vergriesgnaddeln..

Campa 1034 rear hub low (5).jpg


Campa 1034 rear hub low (3).jpg


Danke euch!
 
die Sclüsselflächen der Konen sind sehr klein, deshalb nur Präzisionswerkzeug nehmen.
Nur gute Konusschlüssel aus gutem Stahl mit den richtigen Schlüsselweiten,
campagnolo_ut_br010_konusschluessel_set.jpg

nicht die mit den mehreren SW in einer Gabel.
600x600-77410-var-jeu-2-cle-a-cones.jpg


Es gibt gute Hersteller außer Campagnolo: z.B. Park Tool, Unior, VAR (Vorsicht, da gibts unterschiedliche Qualitäten). Für die ganz genauen: Gedore.
 
Da hier gerade das Bild von einer schönen Schraubkranznabe gepostet wurde, würde ich mich gerne mit einer Frage an erfahrene Schrauber anschließen. Wie viele Gewindegänge bei diesen Schraubkranznaben sind Standard? Hintergrund der Frage ist, dass man da ja Distanzscheiben einfügen kann, um die Kettenlinie zu optimieren oder auch wegen des Speichentricks. Wie viele Millimeter muss denn ein Kranz tatsächlich aufgeschraubt sein, damit ein normaler Fahrer damit sicher fahren kann?
 
Normalerweise ist das gar keine Frage: Der Kranz muss ganz aufs Gewinde, damit auf der anderen Seite nicht das Aitzel am Ausfallende schleift oder gar über den Anschlag am Konus drübersteht.
Der Speichentrick kostet dich einen Gang. Also schmaleren Kranz aufziehen als auf der Nabe möglich wäre.
 
Danke, für die schnelle Antwort. Ich habe eine Mavic 501 - Nabe für 7-fach und im Vergleich zu obigem Bild 2-3 Gewindegänge mehr und mich gefragt, ob ich 7-fach oder 6-fach mit Distanzring und besserer Kettenlinie nehme. Die Abstufungen bei den heutigen Kränzen 13/14-28 bieten bei 7-fach nicht wirklich einen Vorteil.
 
hallo zusammen, ich habe eine frage und setze auf eure schwarmintelligenz: gibt es eigentlich neue rennrad-naben mit 126mm einbaubreite hinten? also keine nos-shimano 600er o.ä. wird soetwas irgendwo hergestellt? vielleicht hat jemand eine tip. danke!
 
die Sclüsselflächen der Konen sind sehr klein, deshalb nur Präzisionswerkzeug nehmen.
Nur gute Konusschlüssel aus gutem Stahl mit den richtigen Schlüsselweiten,
campagnolo_ut_br010_konusschluessel_set.jpg

nicht die mit den mehreren SW in einer Gabel.
600x600-77410-var-jeu-2-cle-a-cones.jpg


Es gibt gute Hersteller außer Campagnolo: z.B. Park Tool, Unior, VAR (Vorsicht, da gibts unterschiedliche Qualitäten). Für die ganz genauen: Gedore.

Super vielen Dank!
Ich acker mich mal durch die von dir erwähnten Hersteller
 
Moin,
Kurze Frage
Gibt's für Laufräder von 1978 eine Empfehlung für Speichen?
Die alten sind verrostet und müssen neu.
Gibt's da was spezielles oder einfach NiRo.....
Ist eine Shimano Nabe und Mavic Felge
Hallo @JJU,
also ich benutze in der Regel die (butted) "Race"-Speichen von Sapim (mit 2.0 - 1.8 - 2.0 mm Stärke) und antürlich Niro (siehe hier: Sapim Race) und bin damit bislang immer gut klar gekommen (bzw. gut damit gefahren und ich wiege über 90 kg). :)
Wenn es vom Gewicht der Speichen leichter werden soll (auch weill man selbst wenig wiegt), das Modell "D-Light" (mit 2.0 - 1.65 - 2.00 mm Stärke) oder gar das Modell "Laser" (mit 2.0 - 1.5 - 2.0 mm Stärke), ebenfalls von Sapim empfehlen. Die beiden letztgenannten fangen jedoch beim Zentrieren an, sich (ab einer gewissen Speichenspannung) "mitzudrehen", was das Zentrieren etwas aufwendiger macht (da man die Speiche dabei gegenhalten muss).
Für extreme Belastungen bzw. Gewicht auf dem Laufrad kann man dann noch das Modell "Force" (mit 2.18 - 1.8 - 2.0 mm Stärke) oder gar das Modell "Strong" (mit 2.3 - 2.0 mm Stärke) nehmen, habe ich jedoch bislang selbst noch nicht verwendet.
 
Bekommt man die Schraube für die Sattelklemmung für das MBK Trainer Racing noch irgendwo?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210413_143724_org.thoughtcrime.securesms_edit_920370654707998.jpg
    Screenshot_20210413_143724_org.thoughtcrime.securesms_edit_920370654707998.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 43
Danke, für die schnelle Antwort. Ich habe eine Mavic 501 - Nabe für 7-fach und im Vergleich zu obigem Bild 2-3 Gewindegänge mehr und mich gefragt, ob ich 7-fach oder 6-fach mit Distanzring und besserer Kettenlinie nehme. Die Abstufungen bei den heutigen Kränzen 13/14-28 bieten bei 7-fach nicht wirklich einen Vorteil.
Vielleicht liegt das daran, dass eine 501 auch 8 fach und mit 130 mm gefahren werden kann. Man nimmt ja nur dieses Distanzstück von 4 mm raus, um auf 126 mm zu kommen.
 
Vielleicht liegt das daran, dass eine 501 auch 8 fach und mit 130 mm gefahren werden kann. Man nimmt ja nur dieses Distanzstück von 4 mm raus, um auf 126 mm zu kommen.
Danke, das ist ein guter Hinweis. Bei mir ist das Distanzstück zwar schmaler und Einbaubreite ist 126mm, doch wenn die Nabe auch für 130 mm und 8-fach geeignet ist, dann ist das Gewinde wegen des größeren Hebels womöglich länger als bei den älteren 6-fach Naben. Dann ist das mit Distanzscheibe und 6-fach sicher kein Problem.
 
Danke, das ist ein guter Hinweis. Bei mir ist das Distanzstück zwar schmaler und Einbaubreite ist 126mm, doch wenn die Nabe auch für 130 mm und 8-fach geeignet ist, dann ist das Gewinde wegen des größeren Hebels womöglich länger als bei den älteren 6-fach Naben. Dann ist das mit Distanzscheibe und 6-fach sicher kein Problem.
Also das Gewinde im Freilauf ist bei allen Schraubkränzen annähernd gleich tief , ist ja in einem Sackloch drin , das spielt m. E. keine Rolle .
 
Guten Abend liebe Foristen,
Ich habe hier noch ein altes Shimano 600EX Arabesque Schaltwerk rumliegen, welches allerdings in einer "komischen" Position ist. Ist das Schaltwerk kaputt, oder muss ich nur die Position verstellen um es in die "normale" Position zu bekommen?

liebe Grüße,
Elvedin
 

Anhänge

  • IMG_20210413_190502.jpg
    IMG_20210413_190502.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20210413_190515.jpg
    IMG_20210413_190515.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20210413_190532.jpg
    IMG_20210413_190532.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten