• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Weiss man ja mittlerweile hier, dass dieses, wenn ich mal wieder an eine echte Gelegenheit komme, mein erstes letztes und einziges Auto-Restaurationsobjekt werden wird. Ghibli forever. Für mich das schönste Serienfahrzeug ever. Jede Kante, jede Linie kenne ich auswendig. Zeige mir, was man weglassen kann oder dazufügen sollte, um den perfekt zu machen. Gibt es nicht.
 
Weiss man ja mittlerweile hier, dass dieses, wenn ich mal wieder an eine echte Gelegenheit komme, mein erstes letztes und einziges Auto-Restaurationsobjekt werden wird. Ghibli forever. Für mich das schönste Serienfahrzeug ever. Jede Kante, jede Linie kenne ich auswendig. Zeige mir, was man weglassen kann oder dazufügen sollte, um den perfekt zu machen. Gibt es nicht.
Ghiblis hätte ich auch gerne. Zwei in weiß. 28erHR und 24erVR.
 
Der Lack an dem rahmen wurde schon einige Male ausgebessert und nun blättert / nadelt der wie eine Nordmann Tanne nach Neujahr.
Deswegen ist die grundsätzliche Frage erstmal der Lack
Bewahren und weiter tupfen oder einmal neu ?
Demnach würde sich auch mein Aufbau richten
wie gesagt, wenn mein Colner von kwadie wiederkommt, sende ich dir mal Bilder von der Lackierung. Kannst dann ja mal schauen, ob es eine Überlegung für dich wäre. Erwarte den Rahmen nächste Woche.

LG Michael
 
IMG_20210327_124321611.jpg

Nishiki-Frische.
 
an einem Graziella Klapp-Tandem aus den 60ern (?).
Nicht meines sondern vom Kumpel eines Nachbarn.
Eigentlich kompletter Kernschrott aber mein Ehrgeiz ist geweckt und ich kann mal verschiedene Verfahren ausprobieren Teile aufzupolieren.
tandem1.jpg

Hintere Sattelstütze vorher/nachher:
tandem3.jpg
tandem4.jpg


Hab noch ein bisschen Bammel vor dem Umfang der anstehenden Arbeiten und muss auch erst einmal eine Bestandsaufnahme machen. Trotzdem gute Ersatzbefriedigung mangels eigener Projekte.
 
Mal wieder am CASATI; hat andere Stütze, Sattel, Vorbau, Lenker, Hoods, Zughüllen, und Kette bekommen. Zuvor waren die Bremszüge aeromäßig im Lenker verlegt, wodurch das Kabel im Hebel recht stark gebogen wurde. Das Bremsgefühl war mir bisher immer zu schwammig und hat einfach keinen Spaß gemacht. Jetzt ist alles schön knackig.
_DSC0149.JPG

Das matte Eloxal des MAVIC Vorbaus konnte ich nicht so lassen, denn poliert passt er besser zu den anderen MAVIC Teilen am Rad. Ob die schwarze Stütze bleibt? Habe noch eine schön glänzende Vitus AERO in 27,2mm...
_DSC0181.JPG
_DSC0175.JPG

Grüße M.
 
Mal wieder am CASATI; hat andere Stütze, Sattel, Vorbau, Lenker, Hoods, Zughüllen, und Kette bekommen. Zuvor waren die Bremszüge aeromäßig im Lenker verlegt, wodurch das Kabel im Hebel recht stark gebogen wurde. Das Bremsgefühl war mir bisher immer zu schwammig und hat einfach keinen Spaß gemacht. Jetzt ist alles schön knackig.
Anhang anzeigen 920467

Das matte Eloxal des MAVIC Vorbaus konnte ich nicht so lassen, denn poliert passt er besser zu den anderen MAVIC Teilen am Rad. Ob die schwarze Stütze bleibt? Habe noch eine schön glänzende Vitus AERO in 27,2mm...
Anhang anzeigen 920470Anhang anzeigen 920471
Grüße M.

so lassen? Finds top, und das aus meinem Munde bei einem Italiener :p
 
Mal wieder am CASATI; hat andere Stütze, Sattel, Vorbau, Lenker, Hoods, Zughüllen, und Kette bekommen. Zuvor waren die Bremszüge aeromäßig im Lenker verlegt, wodurch das Kabel im Hebel recht stark gebogen wurde. Das Bremsgefühl war mir bisher immer zu schwammig und hat einfach keinen Spaß gemacht. Jetzt ist alles schön knackig.
Anhang anzeigen 920467

Das matte Eloxal des MAVIC Vorbaus konnte ich nicht so lassen, denn poliert passt er besser zu den anderen MAVIC Teilen am Rad. Ob die schwarze Stütze bleibt? Habe noch eine schön glänzende Vitus AERO in 27,2mm...
Anhang anzeigen 920470Anhang anzeigen 920471
Grüße M.
Schönes Rad und die Stütze passt doch zum Sattel und Lenkerband.
Alles richtig gemacht :daumen:
 
Mal wieder am CASATI; hat andere Stütze, Sattel, Vorbau, Lenker, Hoods, Zughüllen, und Kette bekommen. Zuvor waren die Bremszüge aeromäßig im Lenker verlegt, wodurch das Kabel im Hebel recht stark gebogen wurde. Das Bremsgefühl war mir bisher immer zu schwammig und hat einfach keinen Spaß gemacht. Jetzt ist alles schön knackig.
Anhang anzeigen 920467

Das matte Eloxal des MAVIC Vorbaus konnte ich nicht so lassen, denn poliert passt er besser zu den anderen MAVIC Teilen am Rad. Ob die schwarze Stütze bleibt? Habe noch eine schön glänzende Vitus AERO in 27,2mm...
Anhang anzeigen 920470Anhang anzeigen 920471
Grüße M.


Wunderschöner Aufbau!
Geiles Rad.

Ab in den April KdM damit!
 
Danke für die Blumen. Ja, auch mir gefällt das Rad so langsam. Aber Vorsicht, das Casati ist trügerisch! Hatte eigentlich gar keine Lust mehr auf das Ding! Kennt Ihr Aufbauten, an denen man ewig ausprobiert; dran-, ab-, wieder dran- und wieder abschraubt? Räder die einfach nicht das gewisse Gefühl beim Fahren erzeugen? Die dann im Keller verstauben bis ein Jahr später wieder einmal eine Idee daran verwirklicht werden soll? Diese Idee dann jedoch auch nicht funktioniert?
VOGEL6 Kopie.JPG

Angefangen hat alles auf der EHBE 2009 am Vogel Stand. Seit dem wollte ich meinen grünen Rahmen mit einer Mavic Gruppe verheiraten. Auch an den alten Veloflex kann man erahnen, wie lange ich schon am Kämpfen bin. Also abwarten. Eine wirkliche Testfahrt steht auch noch aus, obwohl die ersten 40km vielversprechend verlaufen sind...

Grüße
M.
 
Projekt: Alltagslaufradsatz.

Nachdem der gebrauchte Laufradsatz mit den Mavicnaben endlich ankam, wollte ich noch kurz den Schraubkranz abziehen. Hatte natürlich keinen 4-Nocken Abzieher für Suntour zur Hand und bin deshalb in den alteingesessenen Radladen gegangen. Verwunderter Blick des Besitzers. Abzieher hat er schon lange nicht mehr, die gingen immer kaputt.

Hab jetzt einen bestellt.


Edit Nachtrag:
Gerade eben kam der Abzieher an. Ich aus dem homeoffice runter in den Keller, Abzieher mit Schnellspanner gesichert, einmal gedreht und schon ging es.
Fazit: Werkzeug immer kaufen; es lohnt sich. Und wenn es nur für einmal ist.
 

Anhänge

  • 20210408_173325.jpg
    20210408_173325.jpg
    309 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten