• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelwechsel von Octalink auf Hollowtech 2

Weirdo

Neuer Benutzer
Registriert
6 November 2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich möchte meine standardmäßig verbaute Kurbel (Shimano 105, FC-5502, 53-39, Octalink bzw. Hollowtech 1) gegen eine Kompaktkurbel (FC-5650, 50-34, Hollowtech 2) tauschen. Am MTB habe ich auch schon desöfteren einen Kurbelwechsel von Vierkant auf Hollowtech 2 durchgeführt, dort änderte sich die Kettenlinie von 47,5 mm auf 50 mm. Wie siehts hier beim Rennrad aus, ändert sich da die Kettenlinie ebenfalls? Falls ja, hat ein Umwerfer (in meinem Fall der Shimano FD-5500) üblicherweise genügend Einstell-Spielraum, um ihn darauf anzupassen? Wie funktioniert die Demontage der FC-5502-Kurbeln - das Prinzip scheint hier anders zu sein als bei den MTB-Kurbeln!?
Schönen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß, Klaus
 
Das mit der Kettenlinie sollte kein Problem sein. Ich weiß jetzt nicht, ob die Kurbel einen Selbstabziehmechanismus hat.

Stimmt ist kein Problem.

Von Ultegra Octalink, Ritchey Octalink, Tiagra HT2 und Campa Centaur 4Kant (auf 107er/110er) Innenlager konnte sowohl der der FD-5500 und FD-6500 alles bedienen.

Sitzrohre der Rahmen waren 28,6 und 31,8 mm.
 
Hänge mich mal ran. Habe eine alte Ultegra 3 Fach mit einem Octalink Lager 118 breit da 3 Fach. Schraube ich jetzt einfach das alte Lager raus und das Hollowtech 2 wird links und rechts eingeschraubt und fertig? Past das dann vom Gewinde im Rahmen zwischen Hollowtech 2 und Octalink?
Als Kurbel sollte dann eine zweifach verbaut werden.
 
Ok danke für die schnelle Info. Könnte ich da dann auch eine kompakt Kurbel 50-34 11 Fach Ultegra 6800 einbauen mit den9 Fach Kette und Ritzel? Ketten sind ja Unterschiedlich und auch die vorderen Ritzel.
Oder müsste ich dann auch hinten 11 Fach Ritzel montieren, soweit es geht vom Freilauf her, und 11 Fach Kette?
Wenn ja würde das Schaltwerk das auch mitmachen obwohl die STI schalten ja auch falsch vom Abstand her.
 
Oder müsste ich dann auch hinten 11 Fach Ritzel montieren, soweit es geht vom Freilauf her, und 11 Fach Kette?
Wenn ja würde das Schaltwerk das auch mitmachen obwohl die STI schalten ja auch falsch vom Abstand her.
11fach Ritzel funktioniert nicht mit 9fach STI und Schaltwerk. Was aber geht ist eine 11fach Kette auf 9fach Kassette.


Ob eine 11fach Kurbel mit 9fach funktioniert, weiß ich nicht.
Eine 10fach Kompaktkurbel geht. Die Kombination hatte ich auch schonmal. Man muss nur den Umwerfer tiefer setzen.
ABER ob das mit einem 3fach Umwerfer geht, weiß ich wieder nicht.
 
Mit dem Gewinde meinte ich von der Größe. Wäre beides BSA also grundsätzlich kein Problem. Aber wenn ich doch die Laber drauf schraube verliere ich doch an jeder Seite die Breite des Gewindes. Ist dann die Kurbelachse noch lang genug oder ist die sowieso länger bei Kurbeln für Hollowtech?
Obwohl ist ja Standard da das Trettlager selber 68 ist und die Lagerbreite dazu kommt.
 
Zurück
Oben Unten