• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Ständer

Malefiz

Neuer Benutzer
Registriert
29 Januar 2021
Beiträge
28
Reaktionspunkte
18
Da bald mein neuer Renner abholbereit und mit Steckachse ausgestattet ist suche ich für das Hinterrad einen Ständer in dem ich das aufbocken kann.
So das mein Hinterrad in der Luft hängt und sich drehen lässt für Kettenreinigung etc.
Hat jemand einen Link ?
Suche mir schon einen Wolf
 
Zum Kette reinigen und kleinen Reparaturen/Wartungsarbeiten: Kleinen Haken in die Garagendecke, kleinen Spanngurt oder ähnlichen Gurt/Riemen einhängen, dorthinein das Rad mit dem Sattel einhängen.
Schnell, einfach rein, rauf, runter, raus.
 
Von so etwas würde ich für Wartungsarbeiten abraten. Beim Drehen der Kurbel schwingt das Rad in so einem Ständer hin und her, das hat mir an einem Rad ganz schön den Lack zerkratzt. Außerdem können die unteren Bügel für die Kettenstrebe in Konflikt mit der Bremsscheibe oder Schrauben für den Sattel kommen.

Um die Kette zu reinigen, reicht der Ständer mir aus, für mehr Wartungsarbeiten ist das mit Sicherheit nicht der richtige, heißt ja auch "Präsentationsständer" ;)
Bei meinem Exemplar sind die Bügel mit weicherem Kunststoff ummantelt. Ohne Kunststoff an den Stellen würde das sicher Kratzer im Lack hinterlassen, dann würde ich auch davon abraten.

Ansonsten sind hier noch ein paar Vorschläge gesammelt:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/fahrradständer-fahrradhalter.172397/
 
Ich nutze für alle Räder diesen hier

Ständer.jpg


Bei Bike24 für ca. 20,- Euro. Warum sollte das Hinterrad zur Kettenreinigung in der Luft hängen ?
 
Kommt vielleicht aufs Fabrikat an. Ich habe solch einen Ständer und an dem sind die Gabeln zu dick, sodass sie am CX nicht zwischen Scheibe und Ausfallende passen.
☝🏾 hast du das schon als Contra Disc im passenden Thread angegeben...ich glaube danach ist dann endlich Ruhe und die Discjünger Schweigen 😁
 
Nein und nein.
Zum einen soll jeder fahren, was er möchte und zum anderen gibt es für die Jünger ja auch andere Ständer, ich bin ja auch fündig geworden ;)
Mein imaginäres 😉 hast du aber schon "gelesen", oder!?
☝🏾 und natürlich darf nich jeder fahren WAS er will.... wo kommen wir denn dann hin (muss ich hier was ergänzen oder versteht man es auch so 🤔)
 
Zurück
Oben Unten