• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mutmaßlicher Reynolds 531 Rahmen mit französischem Tretlager und fake Romani Decals?

Anzeige

Re: Mutmaßlicher Reynolds 531 Rahmen mit französischem Tretlager und fake Romani Decals?
Das der Vorbau zuerecht geschliffen wurde, ist natürlich ne Möglichkeit.
Wie stellt man denn die Steigung eines Gewindes fest?

Sieht also stark nach umgelabeltem Franzosen aus.
Dachte mir schon, dass es kein Romani ist, nichts verchromt, keine Pantos.
Fühlt sich aber solide an, alles gerade, keine Dellen, finde trotzdem, dass der Rahmen es verdient, wieder hergerichtet zu werden.
Danke für die vielen hilfreichen Antworten, und das bei einem Greenhorn :)
Das ist eben das spannende an Fake Rahmen ,das forschen was es ist
 
Aus welchen Rohren der Rahmen gebaut wurde bekommst du nur raus wenn du auf dem entlackten Rahmen irgendwo eine schwache Einprägung des Namens eines Rohrhersteller findest oder eine Taube im Oval von Columbus .
Etliche Rohre von unterschiedlichsten Herstellern haben nämlich identische Abmessungen , da kannst du messen und rätseln bis der Arzt kommt .
Und metrische Rohre gab es auch von diversen Rohrveredlern .
Die ganzen Decorkleber sind alle nicht schlüssig , ja z.T. falsch .
Axo :
Gewindesteigungen misst man mit einem Gewindekamm oder mit der Schieblehre über 10 Gewindegänge sonst ist das zu ungenau .
Bei Metr. Gewinde M25*1 muss das Gabelschaftrohr auch exakt 25mm haben , bei Zollgewinde eben 25,4 .
 
Naja, war ja doch ein besonderer Rahmenbauer, und die Stückzahlen dürften wohl mit Peugeot, MBK oder Gitane nicht vergleichbar sein?
Jedenfalls habe ich selten einen Carré Rahmen gesehen, würde mir mehr Spaß machen, in aufzubauen.

Was das Material angeht: Da es auch ein Vitus sein könnte, wurden denn mitte der 70er eher Vitus und später mehr Reynolds verbaut, oder kann man das gar nicht mehr sagen?
Dass es zumindest ein leichterer Rohrsatz ist, sagt die Waage ja eindeutig.
Vllt finden sich noch Hinweise nach dem Entlacken, da die Decals definitiv fake sind, kann ja nun alles runter.
Ich bestell demnächst Abbeizer, und werde noch Mal berichten.

Danke euch für euer Feedback!
 
Was das Material angeht: Da es auch ein Vitus sein könnte, wurden denn mitte der 70er eher Vitus und später mehr Reynolds verbaut, oder kann man das gar nicht mehr sagen?
Dass es zumindest ein leichterer Rohrsatz ist, sagt die Waage ja eindeutig.
Ich werfe dann noch mal Durifort in den Pool der möglichen Rohrsätze.
Zumal das auch zeitlich gut passen könnte, die Rohrsätze wurden
bestimmt noch bis in die 70er verbaut und sind auch sehr leicht.

Erst ab ca. Mitte der 70er kamen dann die Vitus 171er Rohrsätze auf,
die später durch 172er und leichtere Super Vitus 971 abgelöst wurden.


# 12.jpg


Das ist mein Rickert Rahmen, auch mit den Prugnat Muffen und sehr leicht,
der könnte auch mit dem Durifort Rohrsatz gelötet sein.
 
... braucht man(n), wenn die Lockenwickler wirklich ganze Arbeit geleistet haben und keine Haarbürste mehr durchgeht! 😅

Aber Spaß beiseite, @Jensjenau :
Ist es nicht egal, wer so einen Rahmen woraus gebaut hat, wenn er Dir passt und gefällt?
Ich habe auch zwei solche Kandidaten. Beim ersten habe ich erst nach fünf oder sechs Jahren durch Zufall rausgefunden was er ist, beim zweiten halte ich das mittlerweile für hoffnungslos, obwohl der einige Besonderheiten hat. Natürlich macht die Suche Spaß, aber auch ohne Ergebnis kann man so einen Rahmen behalten und fahren, verachten oder gern haben und ihm ein ganz persönliches, neues Lackkleid verpassen.
Wenn Du also niemals rausfinden solltest, was Du da hast: Mach es doch zu Deinem!

Vor dem französischen Tretlagergewinde musst Du übrigens keine Angst haben, weil es pasende Schalen für aktuelle Neco-/Token-Vierkantlager gibt. Einzeln z.B. hier, aber es gibt natürlich auch komplette Lager:
https://www.sella-berolinum.de/rad-...sche-lagerschalen-set-m-35-x-1-rechts/-rechts
 
Das finde ich auch, die Qualität spricht für sich und so hat man die Freiheit damit zu machen was man will.

Was ich schön fände wäre wenn wir hier mal einen Thread auf machen für nicht identifizierte Rahmen, ich hab selber 3 Stück, die von bester Qualität sind, aber keine klaren Anhaltspunkte auf einen Hersteller geben.

Zum einen haben wir dann eine Datenbank wo sich vielleicht doch mal was raus bekommen lässt,
zum andern könnte auch das, "daraus gemachte" gezeigt werden.
 
Ja, wenn es nicht zu klären ist, tant pis!
Freue mich trotzdem über die Qualität des Rahmens.
@Knobi, das Tretlager scheint auch noch gut zu sein, lief vor dem Ausbau zwar trocken aber gut und ohne Spiel.
Habe die rechte Lagerschale nur noch nicht ausgebaut, weil ich gelesen habe, dass diese wegen des Rechstgewindes sehr stark angezogen sein dürfte.
Da ich als Anfängerschrauber keine Werkbank habe, um die Lagerschale einzuspannen, habe ich das gelassen.
Bevor ich das ggf. beim Nachbarn versuche, muss ich auch noch den Vorbau raus bekommen. Ein paar Tage lang mit Kriechöl und Rostlöser einwirken lassen, Vorbauschraube etwas lösen u mit dem Hammer die Klemme lösen haben bis jetzt nichts gebracht. Wenn hierfür noch jmd nen Tip hat, bin ich auch ganz Ohr :)

@RoKaDo Ah, Durifort hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Im abgebildeten Bereich sieht Dein Rahmen genauso aus wie der hier besprochene. Kommt das Gewicht denn hin?
Abzüglich Vorbau, Steuersatz u Lagerschale dürfte ich bei RH 55 bei ca. 2600 g liegen.

@htkal nach dem von Dir vorgeschlagenen Thread hatte ich auch gesucht, und fand, das der Thread "was ist das und was ist das wert" bei mir nicht den Punkt trifft. Eine Sammlung nicht geklärter Fälle oder eben mit weiterführenden Hinweisen dürfte Spaß machen. Oder das gibt es hier schon und ich habe es übersehen?
Vg Jens
 
Schöner Rahmen! Alternativ zum kompletten Entlacken kannst du auch erstmal mit einem nicht so scharfen Mittel versuchen, den roten Lack zu entfernen. Für mich sieht es so aus, als wäre der goldene Lack original und der rote wurde später draufgerotzt, oder täuscht das? Besonders viel Mühe hat sich der Dekorateur ja nicht gegeben, vielleicht finden sich ja noch Spuren von den alten Decals. Was den Rohrsatz angeht schließe ich mich den Vorrednern an, der wird schwierig sein zu identifizieren wenn man keine Prägung findet, liefert keine Rückschlüsse auf den Rahmenbauer und beim Fahren wirst du auch keinen Unterschied merken. Ein Indiz für den Rohrsatz sind manchmal die Gabelscheiden, da die sich von den Maßen unterscheiden. Aber auch die wurden über die Jahre geändert oder es gab bei einem Hersteller unterschiedliche im Programm, fernab davon haben auch kleine Rahmenbauer nicht immer komplette Rohrsätze verbaut, sondern gemixt. Ich drücke dir die Daumen, dass noch jemand vorbeischaut und zur Identifizierung beitragen kann, es sind ja einige Franzosenkenner hier im Forum unterwegs. Zwei Fragen noch: ragen die Deckelchen der Sitzstrebenanlegung etwas über die Sitzstreben oder schließen sie bündig ab? Gibt es auf oder unter dem Unterrohr einen Anschlag für die Schalthebelschelle?
 
Zurück
Oben Unten