• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
So langsam wird es doch ein Rad.

Anhang anzeigen 879091



Sugino Mighty Tour mit Sugino ISO Welle 115 mm
Schaltung DA 7402
Bremse / Hebel Suntour Superbe pro

Hmm, der Rahmen ist vielleicht doch was groß.
Meint ihr das ist so fahrbar ?
Der neueste Trend, in den Rahmen integrierte Sättel. :idee:
 
Ich probiere es nach einem erfolglosen Versuch im Suntour Thread auch mal hier.

Ich suche für Sockelmontage am Cent. Prof. diese Hebel, oder Einsätze, die deren Anbau am Sockel erlauben.
Tausche auch gern die gezeigte Schellen- gegen Sockelvariante. Vergleichbarer Zustand wäre schön.

Ich hatte die Gezeigten hier NOS gekauft und bin davon ausgegangen, dass die Schellenversion auch für Sockelmontage geeignet ist. Aber die Schellenhebel lassen sich nicht eben so an Sockel adaptieren.
Ich habe das versucht, konnte aber nicht genug Friktion für einen störungsfreien Betrieb aufbauen. Die Hebel sind jetzt also ent-NOSt.






Simplex Retrofriction... ich hätte noch welche.
 
Simplex Retrofriction... ich hätte noch welche.
Ich auch. ;)
Finde ich wegen der langen Wege nicht mehr soooo toll. Darum habe ich am PX 10 noch nen Liner drunter gepackt.
Besser, aber immer noch viel Weg .......

Jetzt ist eh schon DA SL-7401 dran.

Superbe für Sockelbefestigung würde ich trotzdem noch nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeige doch bitte mal ein Bild, welche genau Du meinst; könnte sein, dass ich noch ein passendes Paar habe.
Die Superbe Hebel sehen aus wie die oben gezeigten Cyclone Hebel, nur die Befestigung (Schelle und Schrauben) ist anders.


@fris Die gerade gezeigten Hebel könnte ich ggf. gegen Simplex Retrofrictionshebel tauchen. Wollte das Lloyd zwar rein japanisch aufbauen, aber die Simplex würde dem Rahmen sicher auch gut stehen. Meld sich mal per PN falls Interesse an Tausch besteht!
 
Die Superbe Hebel sehen aus wie die oben gezeigten Cyclone Hebel, nur die Befestigung (Schelle und Schrauben) ist anders.
Ja, so sehen meine auch aus, habe ich mit ner Cyclone MK2 Schaltkombo bekommen, aber dafür sind die eigentlich zu alt meine ich?
...Meld sich mal per PN falls Interesse an Tausch besteht!
Dem will ich nicht im Wege stehen...
 
Ja, so sehen meine auch aus, habe ich mit ner Cyclone MK2 Schaltkombo bekommen, aber dafür sind die eigentlich zu alt meine ich?

Dem will ich nicht im Wege stehen...
ich nehme dann deine!
hab auch so ein rotes rennrad in der pipeline.
das bekommt dann auch die nachmacherkurbel, die @DaRav in der rübentundra gar nicht braucht!
115mm iso ist vorgemerkt.
mitte 2023 könnten wir ne ausfahrt machen, ich erinne @artie und @chassaelle als weitere halter.
@015Alpha war wohl so leichtfertig, seinen zu verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so sehen meine auch aus, habe ich mit ner Cyclone MK2 Schaltkombo bekommen, aber dafür sind die eigentlich zu alt meine ich?
Ja! Aber hab ich auch schon mehrfach gesehen. Unter anderem an meinem Centurion in Kaufzustand (vom Erstbesitzer, der es immer mal wieder angepasst hat).



Warum auch nicht... Schaltwerk und Umwerfer modernisieren, aber Friction bleibt Friction... 😅
 
Nachmacher (Kurbel)

Stimmt. Aber im Gegensatz zu dir habe ich eine komplette gekauft.


Wenn auch nicht für 5 € aus der Wühlkiste. ;)
Das hat mich damals echt fertig gemacht. Ich suchte die schon 2 Jahre auf jeder Börse.
Ich habe danach keine Wühlbox mehr ausgelassen .......
Aber das passiert nur 1 x.

Die Superbe Hebel sehen aus wie die oben gezeigten Cyclone Hebel, nur die Befestigung (Schelle und Schrauben) ist anders.


@fris Die gerade gezeigten Hebel könnte ich ggf. gegen Simplex Retrofrictionshebel tauchen. Wollte das Lloyd zwar rein japanisch aufbauen, aber die Simplex würde dem Rahmen sicher auch gut stehen. Meld sich mal per PN falls Interesse an Tausch besteht!

Verschärftes Interesse. Bist du jetzt eigentlich schon in W. ?
Ich guck mal nachher nach den Teilen und schicke dir Bilder.



Wirklich nur 115mm? 😳 Und das passt? Laut Katalog braucht die 119, ich selber fahre mit 118. Richtig viel Platz hat sie nicht.

Jau. Ich wage sogar zu sagen, daß 113 auch gegangen wäre.


.....
mitte 2023 könnten wir ne ausfahrt machen, ich erinne@artie und @chassaelle als weitere halter.
@015Alpha war wohl so leichtfertig, seinen zu verkaufen...

Mitte 2023...... :D
 
Stimmt. Aber im Gegensatz zu dir habe ich eine komplette gekauft.
Haha 😂 Ja aber dafür...
Wenn auch nicht für 5 € aus der Wühlkiste. ;)
Meistens haben die anderen Glück. Mal so mal so.

Das hat mich damals echt fertig gemacht.
Das tut mir etwas leider, aber ja, kann mich dran erinnern 😂

Verschärftes Interesse. Bist du jetzt eigentlich schon in W. ?
Super! Und ja, inzwischen auf dem Dorf und in Reichweite meiner Arbeitsstelle (9,5-12km je nach Strecke).
Hier zwischen den Feldern


Jau. Ich wage sogar zu sagen, daß 113 auch gegangen wäre.
Das gucke ich mir bei mir nochmal an. Ggf rüste ich dann auch noch runter.

Klingt super! Bis dahin habe ich auch wieder genug Kilometer in den Beinen und das eigene Systemgewicht vielleicht etwas nach übten korrigiert 😅
 
Klingt super! Bis dahin habe ich auch wieder genug Kilometer in den Beinen und das eigene Systemgewicht vielleicht etwas nach übten korrigiert 😅
du darfst nur nicht nochmal schwanger werden :D :D
Das tut mir etwas leider, aber ja, kann mich dran erinnern 😂
für mich war es noch schlimmer, ich hatte das gefühl, vor dir in der nähe der bückkiste gewesen zu sein.
auf dem tisch dazu hab ich sinnlos kleinkram zusammengerafft.:eek::eek::eek:🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️:eek:
 
Super! Und ja, inzwischen auf dem Dorf und in Reichweite meiner Arbeitsstelle (9,5-12km je nach Strecke).
Hier zwischen den Feldern
Das sieht kalt aus, sehr kalt, kann mich an frühere Winterausfahrten in den Erftkreis ri. Westen aus Köln erinnern, das war immer mega unangenehm.
Und ja, stimmt, habe kein Centurion mehr, stimmt aber nicht ganz, denn da schlummert im Keller noch ein gelbes 90er Jahre "LeMans"mit dickerem Oberrohr, megaschwer, Rahmen und Gabel 3,3kg.
Natürlich in keiner Weise vergleichbar mit einem Professional aus 79/80, nicht der Rede wert.
 
Zurück
Oben Unten