• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfohlene Powerbank Kapazität

eth

Neuer Benutzer
Registriert
15 November 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo,

welche Powerbankkapazität (in mAh) empfehlt ihr für eintägige Fahrradtouren?
Ich möchte während der Fahrt Apps wie Komoot oder Strava auf meinem Smartphone (Samsung S7) mitlaufen lassen und den Display auf "always-on" schalten.

Reichen hierfür 10.000 mAh für eine Tagestour oder empfehlt ihr erfahrungsgemäß eher mehr?

Fahrradcomputer, z.B. von Garmin oder Wahoo, möchte ich mir zunächst noch nicht kaufen.

LG
 
Das S7 hat eine Akkukapazität von 3000 mAh. Du könntest also noch 3x komplett aufladen. Somit reicht so eine Powerbank.
 
Ich hab ein S9 Mini.

Anforderungen:
  • Mit einer einfachen Powerbank hat das bei mitlaufender Komoot- und Wahoo-App gar nicht geladen. Meine persönliche Schlussfolgerung war, dass die Powerbank also für ein moderneres Handy relativ viel Strom liefern sollte.
  • Im Sommer konnte ich eine 3-Stunden-Tour mit dem S9mini (ohne Powerbank) fahren, wenn es wirklich voll war. Da konnten dann Komoot (als Navi) und Wahoo (zur Aufzeichnung) laufen. Display hatte ich manchmal etwas runtergedimmt (Helligkeitsautomatik ausschalten). Teilweise habe ich noch WhatsApp-Standortübertragung an, damit die Frau weiß, wo ich gerade bin und wann sie den Hausfreund wieder wegschicken muss. Jetzt bei den kühleren Temperaturen macht das Handy aber erstaunlich schnell schlapp, gefühlt schon bei etwas über einer Stunde. Also erneut die Anforderung: Viel hilft viel.
Geworden ist es diese hier mit 20.000 mAh. Sie ist schon relativ groß und schwer, und offenbar üppig. Nach 3 Stunden Fahrt ist das Handy 100% voll und die Powerbank zeigt noch immer vier von vier LED. Für mich sind die 20.000 mAh also reichlich.

Aber für den ganzen Tag und wenn es auch mal kühl wird würde ich zur Sicherheit vielleicht doch so eine große nehmen. Zumal, so die Kritiken beim großen Fluss, die Kapazität mit der Zeit eh nachlässt.
 
Ich habe zwar einen wahoo roam, aber trotzdem interessiert mich wo ihr die powerbank unterbringt während der Fahrt? Danke.
Hier die schreckliche Antwort: Oberrohrtasche!
Lade mit der Powerbank mein Handy auf. Bei Navigation mit Komoot auf unbekannten Gebiet langt mir der Akkuvorrat des Handys sonst nicht.
 
Ginge sicher. Ich hab' die SP-Connect-Outfront-Halterung. Unten die zweite SP-Connect-Kupplung, und auf die Powerbank das Gegenstück dazu aufkleben. Aber die Outfront-Halterung ist eh schon so wackelig, ich würde der nicht zumuten, die Powerbank halten zu müssen. Die Rahmentasche hab' ich eh dabei für Kleinkram. Ich mag das Zeug nicht in den Trikottaschen haben.
 
Zurück
Oben Unten