Die Stelle ist nicht genauer spezifiziert.
Ich kaufe nicht gebraucht, würde aber wenn, nicht so viel Geld für einen gebrauchten und unbekannten CFK-Rahmen ausgeben. Schon gar nicht für gebrauchte Hochprofiler. Auf den Gebrauchtkauf eines Alu-Rahmens habe ich auch nicht hingewiesen, ist aber vernüftig. Stattdessen könnte man sich einen wesentlich günstigeren Alurahmen neu kaufen. Einfach mal mitdenken. Alu ist wesentlich gutmütiger in Rahmenform, bei einem Unfall ohnehin, als das je CFK sein kann. Es gibt einfach zu viele Schäden an CFK-Rahmen, außer man geht mit verschlossenen Augen durch die Welt. Es gibt viele Menschen dort draußen, wie wegen ihrer teurer kaputten CFK-Rahmen dicke Tränen geweint haben, manche konnten auch nicht mehr fahren, weil die Rep zu teuer/unmöglich war.
Reparaturen mögen teuer bis gar nicht möglich sein und so würde ich auch dieses Geld nie einsetzen wollen. Ich bin vom Fach und habe mit CFK zu tun, daher weiß ich das einzuordnen. Auch setze ich CFK im privaten Bereich ein und könnte mir selbst Räder bauen, Bauteile, reparieren, der Aufwand (Formenbau) ist zu hoch und die Fasern sind teuer. Ich habe diverse High-Tech-CFK-Sportgeräte, die leider nicht reparabel sind/waren, manche hatten Konstruktionsmängel, wurden "gewandelt" usw. Aber was schreibe ich das hier? Märchenstunde nimmt auch nur der Unwissende in den Mund.
Man muss nur den Prozess in der CFK-Rahmenherstellung über die Jahre verfolgen. Wer mit Kompetenz weiß das schon einzuordnen, was dort für Böcke geschossen wurden und noch immer getan wird. Es mutet schon seltsam an, wie lange es überhaupt brauchte, ehe man an die heutige Verarbeitungtechnik herankam.