• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Carbon-Renner gebraucht einkaufen

jandennisw

Neuer Benutzer
Registriert
5 Dezember 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin blutiger Anfänger und suche nun ein Rad. Dabei bin ich bei Kleinanzeigen auf einen Cannondale Carbon Renner gestoßen, der allerdings einen „Lackschaden“ vorweist.
nun ist die Frage, ob ich das Rad bedenkenlos kaufen kann oder lieber das Risiko meiden sollte!?🤔
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mittelwerther

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
so sieht der deklarierte Schaden aus
 

Anhänge

  • 24560632-D7E5-4220-A296-00F2BEDF74BA.png
    24560632-D7E5-4220-A296-00F2BEDF74BA.png
    977,3 KB · Aufrufe: 221
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mittelwerther

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auch wenn es nicht sicher ist, das kann sich um einen strukturellen Defekt handeln. Vielleicht ist der Riss auch nur im Lack. Ich würde die Finger davon lassen.

Oder selbst reparieren, das ist aber eher nichts für blutige Anfänger...
 
Das rad soll insgesamt 600€ kosten. Eine Reperatur würde dann ja nochmal ordentlich ins Geld gehen. Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen! Dann werde ich wohl die Finger davon lassen..
Schade. Hat mir gut gefallen😄
 
Dann kann ich ja von Glück reden, dass ich hier nochmal nach einer fachmännischen Meinung gefragt habe
 
Das ist überhaupt keine Einschätzung. Nur Mutmaßungen und das habe ich auch deutlich geschrieben.
 
Putzig was die dann noch für eine Kohle für so etwas verlangen:confused:

Und wenn da eine 11-fach Ultegra ohne nennenswerten Verschleiß, gute Laufräder und Ritchey WCS Teile verbaut sind?
Ohne die Anzeige zu kennen, die detailliert sein müsste, ist Deine Aussage wertlos.
 
Auch wenn es mehr als ein Lackschaden ist, kann man das reparieren lassen, von einem Fachmann. Kostet natürlich und wird von der wirtschaftlichen Seite wohl kein Sinn machen. Wer weiß schon, ob der Rahmen nicht noch weitere Schäden aufweist! Such dir lieber was anderes!
 
Auf dem eher schlechten Bild erkennt man bereits, dass sich das Gewebe delaminiert hat (oben) und der Riss bis dorthin bereits als solcher erkennbar ist. Der bzw. die Risse werden noch schön weitergehen unter der Oberfläche und sich weiter fortsetzen.
Zu reparieren wäre es, je nach Stelle würde ich mir das zutrauen, aber bei einem fremden Rahmen würde ich von allem Abstand nehmen. Man weiß nicht, wie es mit dem restlichen Rahmen ausschaut.

Warum muss es überhaupt ein CFK-Rahmen sein - als blutiger Anfänger? Gebraucht würde ich dieses Material nicht kaufen, zu sehr kommt es auf die Handhabung des Vorbesitzers an und jeder hat ein andere Auffassung für Pflege und pfleglichen Umgang. Ebenso bei Langlaufbrettern und anderen sportlichen Teilen mit CFK. Nein, das ist und wäre mir zu gefährlich.

Ich werfe nur mal ein, dass gerade die normalen (modernen) CFK-Rahmen oftmals schwerer als ihr (hochwertiger) Alu-Pendant sind, auch nicht unbedingt steifer/mehr federnd usw.
 
...

Warum muss es überhaupt ein CFK-Rahmen sein - als blutiger Anfänger? Gebraucht würde ich dieses Material nicht kaufen, zu sehr kommt es auf die Handhabung des Vorbesitzers an und jeder hat ein andere Auffassung für Pflege und pfleglichen Umgang. Ebenso bei Langlaufbrettern und anderen sportlichen Teilen mit CFK. Nein, das ist und wäre mir zu gefährlich.

Mein kompletter Fuhrpark besteht aus Carbon die Hälfte davon besteht aus gebrauchte Rahmen.
Immer diese Märchenstunde von wegen Carbon und auch so gefährlich und lieber einen aus Alu bei gebraucht kauf. Wenn ein Carbon Rahmen solch einen Beschädigung wie man diese auf dem Bild oben sieht aufweist stammt die fast immer von einem Lenker Einschlag in das Oberrohr bei einem Sturz. Auch ein Alurahmen wäre danach nicht mehr ruhigen Gewissen fahrbar denn dort wäre dann einen schöne Delle.
Der Vorteil ist aber den Carbon Rahmen kann man reparieren lassen und sieht, wenn es von Leuten gemacht werden die sich damit Auskennen, nicht anders aus als vor dem Unfall. Kostet halt mal richtig Geld aber es wäre machbar. Den Alurahmen kannst aber entsorgen da ist nichts mehr mit reparieren.
 
Sieht für mich nach Oberrohr aus, an dem vermutlich durch einen Sturz der Lenker oder Bremsgriff angeschlagen ist. Zum einen wäre ich ziemlich sicher, dass auch unter dem geplatzten Lack das Rohr beschädigt ist. Weiters wäre mir die Gefahr dass hier weitere Schäden an Rahmen/Gabel und Anbauteilen verschwiegen werden zu groß.
 
Die Stelle ist nicht genauer spezifiziert.

Ich kaufe nicht gebraucht, würde aber wenn, nicht so viel Geld für einen gebrauchten und unbekannten CFK-Rahmen ausgeben. Schon gar nicht für gebrauchte Hochprofiler. Auf den Gebrauchtkauf eines Alu-Rahmens habe ich auch nicht hingewiesen, ist aber vernüftig. Stattdessen könnte man sich einen wesentlich günstigeren Alurahmen neu kaufen. Einfach mal mitdenken. Alu ist wesentlich gutmütiger in Rahmenform, bei einem Unfall ohnehin, als das je CFK sein kann. Es gibt einfach zu viele Schäden an CFK-Rahmen, außer man geht mit verschlossenen Augen durch die Welt. Es gibt viele Menschen dort draußen, wie wegen ihrer teurer kaputten CFK-Rahmen dicke Tränen geweint haben, manche konnten auch nicht mehr fahren, weil die Rep zu teuer/unmöglich war.

Reparaturen mögen teuer bis gar nicht möglich sein und so würde ich auch dieses Geld nie einsetzen wollen. Ich bin vom Fach und habe mit CFK zu tun, daher weiß ich das einzuordnen. Auch setze ich CFK im privaten Bereich ein und könnte mir selbst Räder bauen, Bauteile, reparieren, der Aufwand (Formenbau) ist zu hoch und die Fasern sind teuer. Ich habe diverse High-Tech-CFK-Sportgeräte, die leider nicht reparabel sind/waren, manche hatten Konstruktionsmängel, wurden "gewandelt" usw. Aber was schreibe ich das hier? Märchenstunde nimmt auch nur der Unwissende in den Mund.

Man muss nur den Prozess in der CFK-Rahmenherstellung über die Jahre verfolgen. Wer mit Kompetenz weiß das schon einzuordnen, was dort für Böcke geschossen wurden und noch immer getan wird. Es mutet schon seltsam an, wie lange es überhaupt brauchte, ehe man an die heutige Verarbeitungtechnik herankam.
 
Ich habe mir Anfang des Jahres als auch ziemlich blutiger Anfänger für 700 € ein gebrauchtes Carbonrad im Rennradladen gekauft und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Mein Rad ist älter und vermutlich auch mehr gefahren als manches Kleinanzeigen-Schnäppchen, aber es passt und fährt im Prinzip gut (neulich habe ich überrascht festgestellt wie teuer Kettenblätter sind - solche Verschleißerscheinungen sind bei gebrauchten Rädern vermutlich normal).

Ich wollte nicht auf gut Glück etwas aus den Kleinanzeigen nehmen. So habe ich eine Ansprechpartner, der eine kostenlose Inspektion nach 250 km gemacht hat und auch sonst ein Interesse daran hat, mir keinen absoluten Unsinn zu verkaufen. Das kommt aber vermutlich sehr auf den Laden an, "meiner" ist eben hauptsächlich auf Reparaturen an Rennrädern spezialisiert.
 
Alu ist wesentlich gutmütiger in Rahmenform, bei einem Unfall ohnehin, als das je CFK sein kann.
So pauschal ist das doch ziemlicher Unsinn. Alu ist nicht gleich Alu und auch bei Carbon gibt es Unterschiede bei Material und Verarbeitung.
Aber was erzähle ich da einem Fachmann...
 
Zurück
Oben Unten