• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lebensgefährlicher Händlerpfusch: Kassette falsch montiert

Mich würde ja mal die Sichtweise vom Händler interessieren... bzw gibt es denn jetzt ein Foto direkt nach der Reparatur vom Laufrad mit den verkanteten Ritzeln?

Ist immer so eine Sache mit im Netz anonym vorgetragenen Erlebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lebensgefährlicher Händlerpfusch: Kassette falsch montiert
... gibt es ein Foto direkt nach der Reparatur vom Laufrad mit den verkanteten Ritzeln?
Gibt es mit Sicherheit nicht wie eigentlich immer bei solch unglaublichen Geschichten.

Ich hab das jetzt eben mal versucht einen 11x Kassette auf einen 11fach Roadfreilauf so wie beschrieben zu montieren. Ich hab es nicht geschafft den Abschlussring irgend wir dazu zubewegen in das Gewinde des Freilaufkörpers zu greifen.
 
Zur Vervollständigung: Der Händler hat den Montagefehler unumwunden zugegeben. Und ja, (nur) das äußere Ritzel war schräg, und ja, die Kette hat am Rahmen und Schaltauge blockiert. Der Schrauber sagte etwas von fummeligen Sram-Kassetten (war eine PG-1130) die manchmal nicht einfach zusammenzusetzen sind. Keine Ahnung. Freilauf war in Ordnung. Jetzt läuft's wieder.
Tschüüß!
 
Hm, meiner Erfahrung nach ist die PG-1030 ebenso fummelig oder nicht-fummelig wie jede andere Kassette mit diesem Freilaufstandard. Naja, irgendwas muss der Händler zu seiner Rechtfertigung ja sagen.

Aber dann war es wohl so wie ich vermutet hatte, Abschlussritzel nicht korrekt drauf, restliche Ritzel locker.
 
Gibt es mit Sicherheit nicht wie eigentlich immer bei solch unglaublichen Geschichten.

Ich hab das jetzt eben mal versucht einen 11x Kassette auf einen 11fach Roadfreilauf so wie beschrieben zu montieren. Ich hab es nicht geschafft den Abschlussring irgend wir dazu zubewegen in das Gewinde des Freilaufkörpers zu greifen.

auch hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/von-mavic-zu-dt-swiss-knarzen-nach-laufradwechsel.171594/
Keinerlei Fotos/Unterlagen


Welcher Händler war es denn? Ich würd da gerne mal anrufen...
 
@DAVT Jetzt ist es raus! Ich bin Fahrradhändler aus dem Berliner Süden, und denke mir die Geschichten aus, um die Fahrradhändler im Norden zu bashen. Da alles ausgedacht ist, habe ich auch keine Beweise.
Alles kracht zusammen wegen Kommissar @DAVT.

Mann, Mann, Mann....

Over and out! Jetzt aber wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest hat er seinen fehler zugegeben. Manch einer ist nicht mal dazu in der Lage.
Diese Fähigkeit kommt allgemein abhanden derzeit. Früher, ja früher! Da hat man Kissen noch mit ü geschrieben!
Auch hier im Forum scheint mir der Ton nachgelassen zu haben - und ich bin gerade wenige Monate angemeldet.
 
Wenn das Arbeitsergebnis ist wie beschrieben, dann würde ich dem Betrieb vor allen Dingen den Vorwurf machen, offenbar keine Probefahrt durchgeführt zu haben.
Dafür nehmen sich Mechaniker heute noch Zeit? Ich kenne das oft anders; paar Gänge rauf- und runterschalten am Montageständer reicht aus. Eben schnell und kostengünstig.
Schraube auch seit Jahren so gut wie alles selber.
 
Ich glaub ja eher, da sitzt einer im Keller, denkt sich Geschichten aus, weil sonst keiner mit ihm redet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ja ehjer, da sitzt einer im Keller, denkt sich Geschichten aus, weil sonst keiner mit ihm redet.
Als Vater von drei Kindern wünsche ich mir manchmal, allein im Keller sitzen zu können. Wer Threads im Netz nach vermeintlichen Ungereimtheiten durchwühlt und dann hier irgendwelche absurden Verdächtigungen postet, der hat offenbar ein Problem... Könntest Du bitte damit aufhören. Schönen Tag noch.
 
Schick doch einfach ein Foto in den thread, haben doch schon auch andere nach gefragt. Wäre höflich und der Sache dienlich.
Eine gewisse Skepsis im Netz gehört dazu.
 
Mir ist GENAU das (das erste Mal seit einigen Jahren selber Kassette wechseln übrigens!) selber passiert. Ich hatte das erste Mal Ultegra R8000 Kassette statt R6800 montiert. Letztes Ritzel nicht gscheit drauf, stand doof über, warum auch immer, die blöde Sicherungsmutter irgendwie fummelig, passt schon, andere Ritzel dann locker, erst beim Fahren richtig gemerkt, schaltete schlecht. Das kann passieren, aber man merkt das bei einer Probefahrt. Erkennen tut man das von aussen ohne Probefahrt einfach nicht. Einem Profi sollte das nicht passieren, aber mei, wenn er das zugibt...nochmal Glück gehabt.

Dirk
 
Schick doch einfach ein Foto in den thread, haben doch schon auch andere nach gefragt. Wäre höflich und der Sache dienlich.
Eine gewisse Skepsis im Netz gehört dazu.
Ein Foto von einem Problem dass nach dem erneutem Händlerbesuch nicht mehr existiert, moment - ich schick ihm mal kurz meine Zeitmaschine ....

Also sehr gute Forderung.
 
Gibt es mit Sicherheit nicht wie eigentlich immer bei solch unglaublichen Geschichten.

Ich hab das jetzt eben mal versucht einen 11x Kassette auf einen 11fach Roadfreilauf so wie beschrieben zu montieren. Ich hab es nicht geschafft den Abschlussring irgend wir dazu zubewegen in das Gewinde des Freilaufkörpers zu greifen.
...also ich mach auch alles selbst und das hier Beschriebene...ja kann passieren. Es gibt unterschiedliche Abschlussringe, auch welche die den ein oder anderen Gewindegang mehr aufweisen, dann geht das schon. Auch was hier schon gesagt wurde, der / die letzten Ritzel "passen" auch schon mal falsch drauf. Aber auch die haben eine längliche Nut, bzw. Aussparung und da sollte man drauf achten.
Auch wenn man die erste Fahrt macht, einmal nach unten schauen ob die Kassette / Ritzel "eiert", meist ein Indiz dafür, dass was nicht korrekt sitzt.
Bild1.png
 
Man kann aber auch nicht für jede Rahmenhöhe ´nen Probefahrer anstellen 😉
Ach das ist doch Quark jetzt - zugegeben für nen 20er Kinderrad vielleicht nicht - aber mein Schrauber ist auch so über 180cm lang und hockt sich ohne mit der Wimper zu zucken auf mein 47er RR und dann juckelt der damit einmal übern Hof. Sieht affig aus, bricht ihm aber kein Zacken aus der Krone und es geht schliesslich nur drum paar Meter auf dem Hof zu kurven und mal zu schalten. Schafft er ohne extra 160cm Fahrer zu engagieren.
Wenn ich gerade vor Ort bin wo er fertig ist, mach ich es sogar selbst - Service meinerseits quasi für ihn.

Aber wie gesagt, der schwingt sich sonst auf jedes Rad was er halbwegs bewegen kann. Und die 3 Minuten Zeit um gescheiten Service letztlich zu bieten hat der immer, auch wenn es schüttet.
 
naja, wenn jemand nicht in der Lage ist, seine Kassette selbst zu montieren, dann ist die Ursachenforschung vermutlich auch nicht besonders plausibel... 'lebensgefährlicher Händlerpfusch' ist zwar ein reisserischer Titel, aber 'Hilfe, ich bin zu dumm, um zu erkennen, ob meine Kassette richtig montiert ist' wäre wohl zutreffender.
ich habe starke Zweifel ob schräg verkantete Ritzel überhaupt auf der Kassette halten (schon gar nicht bei 40 Nm Anzugsmoment, da würde vorher das Gewinde schon kaputt gehen...). Und wenn doch, dann müsste man das beim Losfahren bemerken. Die Aussage, dass die Kette am Schaltauge blockiert halt ich auch für sehr unwahrscheinlich, da müsste sich die Kette ja vorne um das halbe Ritzel wickeln...
Ich bin wegen Arthrose in den Fingergelenken kaum in der Lage einen Mantel über 'ne Felge zu ziehen. Aber fahre ein Rennrad und ein Treckingbike. Kassettenwechsel könnte ich auch nicht dafür fehlt mir einfach die Kraft. Also habe in Blerick(NL) glücklicherweise einen Topschrauber die verkaufen nur Rennräder und Mountainbikes und mein RR ist da in guten Händen.
 
Ich bin wegen Arthrose in den Fingergelenken kaum in der Lage einen Mantel über 'ne Felge zu ziehen. Aber fahre ein Rennrad und ein Treckingbike. Kassettenwechsel könnte ich auch nicht dafür fehlt mir einfach die Kraft. Also habe in Blerick(NL) glücklicherweise einen Topschrauber die verkaufen nur Rennräder und Mountainbikes und mein RR ist da in guten Händen.
da hast du mich missverstanden - ich habe damit kein Problem, wenn jemand alles von der Werkstatt machen lässt. Wenn jemand offensichtlich wenig Ahnung von der Materie hat, würde ich den Ball flach halten und nicht gleich von 'lebensgefährlicher Händlerpfusch' sprechen.
Nach meinem Eindruck war der TE nicht an der Problemlösung, sondern nur am Händlerbashing interessiert. Nun ist ja scheinbar wieder alles OK, auch wenn die Aussage, das SRAM Kassetten schwieriger zu montieren seien, definitiv nicht stimmt...
 
Als Vater von drei Kindern wünsche ich mir manchmal, allein im Keller sitzen zu können. Wer Threads im Netz nach vermeintlichen Ungereimtheiten durchwühlt und dann hier irgendwelche absurden Verdächtigungen postet, der hat offenbar ein Problem... Könntest Du bitte damit aufhören. Schönen Tag noch.
Solche Verdächtigungen sind hier gelegentlich mal. Ich frage mich manchmal auch woher die das wissen wollen ob es Ernst gemeint ist oder ob einer hier trollt. Vielleicht testen sie erstmal und warten die Reaktion ab. Nicht zu sehr auf die Goldwaage legen.
 
Zurück
Oben Unten