• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Alex Singer

Anzeige

Re: Cycles Alex Singer
Ein normaler 531 Rahmen, keine Superresilentgabel, wahrscheinlich keine Reifen über 32 mm möglich, die Lichtanlage nur schwer auf ein aktuelles Niveau zu bringen... Ziemlich viel Geld nur für einen Namen.
ja stimmt, und weiter? Ich betreibe unser schönes Hobby nicht sehr rational sondern einach so wie es mir Spaß macht. Das ist für mich der Sinn der Sache.
 
Servus DaleCannon,
war nicht als Angriff gemeint, tut mir leid!
Ich will bei einem Fahrrad auch gut fahren können, was ich eher bei den älteren Singers sehe, die breitere Reifen erlauben und als "Zuckerl" vielleicht sogar ein Nivex und die Singer-Bremsen haben.
Ich wünsche dir viel Vergnügen mit einem/deinem Singer.
MfG
 
3kEur sind doch völlig ok für das Rad?!

Ich kann die Leute nicht verstehen, die sich in diesen Faden verirren und sich dann über die aktuellen Sammler- bzw. Marktpreise echauffieren.

Es geht hier eben um Räder, denen ein gewisser Nimbus anhängt.
Wie ein alter Porsche 356 oder Mercedes Flügeltürer. Da bekommt man auch technisch bessere Fahrzeuge für ein Bruchteil der aufgerufenen Preise.
Ein doofes aktuelles 105'er Schaltwerk bekommt man heute für weniger als 40 Euro und trotzdem kaufen viele Klassikerschrauber ein NuovoRecord für mittlerweile >50,-. Und welches dieser beiden Schaltwerke besser funktioniert,... dürfte klar sein!?

Viel bescheuerter finde ich die Leute, die 500,- für ein altes Mittelklasse-Rennrad aus den 80'ern bezahlen, obwohl es für ein- zwei Hunderter mehr schon erheblich bessere Klassiker gibt. Nur, weil bei 500 eine "unsichtbare" Linie zu liegen scheint.
Da kaufe ich mir doch lieber 2 Singer für jeweils 6kEUR als 1 Wasserrohrrenner für 500,-. Wer ist denn jetzt blöder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruuuhig. Ich wollte nur wissen, was die Teile neu kosten. Bonfra und marmotte haben meine Frage schon beantwortet. Vielen Dank. Ich finde die Räder schön, aber das sind keine Musthaves für mich. Also nur zu. Schaut, staunt und kauft. Ich mach wahrscheinlich nur die ersten zwei. Obwohl: das runtergerockte blaue für 250 fand ich schon toll...😋
 
Hier ein etwas günstigeres Angebot.Randoneuse 650B? Nr. 1388 von ca. 1970, RH 60?
105D714E-9521-48E6-97BB-413EE0606CE9.jpeg
https://www.ebay.de/itm/264935496961
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus DaleCannon,
war nicht als Angriff gemeint, tut mir leid!
Ich will bei einem Fahrrad auch gut fahren können, was ich eher bei den älteren Singers sehe, die breitere Reifen erlauben und als "Zuckerl" vielleicht sogar ein Nivex und die Singer-Bremsen haben.
Ich wünsche dir viel Vergnügen mit einem/deinem Singer.
MfG
och, ich fühle mich gar nicht angegriffen! Alles gut, jeder darf und soll seine eigene Meinung haben. Es gibt bestimmt genug Leute die ihe Hobby rational angehen, ich muss das nicht und dieses Privileg weiß ich zu schätzen.
 
Hier ein etwas günstigeres Angebot.Randoneuse 650B? Nr. 1388 von ca. 1970, RH 60?
Anhang anzeigen 860102
https://www.ebay.de/itm/264935496961

Ein Sportif.... Ich finde die einseitigen Gewindeösen am Frontträger interessant. Für die Schellenbefestigung einer Taschenlampe. Wenn man keine Generatorlampen hat,... eben ein Sportif. Und alles dran und dabei. Ein bisschen Zuwendung braucht's aber schon noch.

Aber die 60 cm Rahmenhöhe hat es sicher nicht. Vielleicht 58 cm.
 
Servus DaleCannon,
war nicht als Angriff gemeint, tut mir leid!
Ich will bei einem Fahrrad auch gut fahren können, was ich eher bei den älteren Singers sehe, die breitere Reifen erlauben und als "Zuckerl" vielleicht sogar ein Nivex und die Singer-Bremsen haben.
Ich wünsche dir viel Vergnügen mit einem/deinem Singer.
MfG
man kann mit 28mm sehr gut rollen - auch sehr weit. Die Preisbildung hier ist nachfragegetrieben - das heißt das hohe Niveau setzen die weltweiten Kunden und Sammler und das einfach begrenzte Angebot eines 8max) 2 mann Unternehmens
 
Richtig - und diese Sammlerpreise sind auch eine Art Huldigung an die Fahrradhersteller, die eine Ära geprägt haben mit ihren zahllosen Innovationen.
Bei aller Tradition und Nostalgie übersieht man heute schnell, dass diese wenigen Rahmen- und Fahrradbauer vor allem das waren: Innovativ.
 
So, die Optimierung ist vorerst abgeschlossen, das Campa SR Schaltwerk darf bleiben.
94A53BB4-04F0-4AC9-B3A4-6678937D4CAB.jpeg
Nachdem ich die Ketteblätter durch neue TA-Blätter erstetzt habe, auf Anraten von @roykoeln eine neue (KMC-)Kette montiert habe, dank des Tipps von @Bonanzero den Spannfederkäfig anders eingehängt habe und den Zahnkranz durch einen NOS Maillard Super Compact ersetzt habe fluppt nun alles ganz geschmeidig.
Bei der Gelegenheit habe ich auch noch eine bessere Lösung für den Kettenstrebenschutz gefunden:
0539416A-80EA-4270-A2C6-29818E58E7F7.jpeg

Kurze Testfahrt zum Kaugummiautomaten:
259B9DAD-7B0F-418B-BAEA-9C570B4D32D8.jpeg

Ich bin happy, vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Richtig - und diese Sammlerpreise sind auch eine Art Huldigung an die Fahrradhersteller, die eine Ära geprägt haben mit ihren zahllosen Innovationen.
Bei aller Tradition und Nostalgie übersieht man heute schnell, dass diese wenigen Rahmen- und Fahrradbauer vor allem das waren: Innovativ.

Leider ist an dem Rad für die 3.000 Euro von den Innovationen wenig zu finden, kein Singer-Steuerrohr, kein besonders leichter Rohrsatz, keine Superresilent, keine Anlöter die Schellen ersetzen, nur ein gewöhnlicher Umwerfer, kein Decaleur, kein Chrom (der aber auch nicht als Innovation gilt) usw usf
Abgesehen von den Anlötern für die MZB kann ich an dem Rad nichts besonderes erkennen.
Wer dafür 3.000 Euro hat, soll sie doch gerne ausgeben.
Andere gehen mit dem Geld zu einem aktuellen Rahmenbauer und bezahlen damit den größeren Teil eines maßgeschneiderten Fahrrades... Steht halt dann nicht "Singer" drauf.

Und natürlich kann man mit den 28 mm eines Sportif wirklich weit fahren, aber gottseidank gibt es wieder breitere und genau so schnelle Reifen zu kaufen (die auch einmal eine Innovation waren...).
 
Leider ist an dem Rad für die 3.000 Euro von den Innovationen wenig zu finden, kein Singer-Steuerrohr, kein besonders leichter Rohrsatz, keine Superresilent, keine Anlöter die Schellen ersetzen, nur ein gewöhnlicher Umwerfer, kein Decaleur, kein Chrom (der aber auch nicht als Innovation gilt) usw usf
Abgesehen von den Anlötern für die MZB kann ich an dem Rad nichts besonderes erkennen.
Wer dafür 3.000 Euro hat, soll sie doch gerne ausgeben.
Andere gehen mit dem Geld zu einem aktuellen Rahmenbauer und bezahlen damit den größeren Teil eines maßgeschneiderten Fahrrades... Steht halt dann nicht "Singer" drauf.

Und natürlich kann man mit den 28 mm eines Sportif wirklich weit fahren, aber gottseidank gibt es wieder breitere und genau so schnelle Reifen zu kaufen (die auch einmal eine Innovation waren...).
Wenn die Franzosen ohne Internetmarktplätze unter sich bleiben (wollen), werden solche Preise auch nicht aufgerufen. Das vollverchromte große (62er) Singer aus 1973 von vor ein paar Seiten vorher, das jetzt für 6000 angeboten wird, hat den Anbieter im Einkauf 2000 Euro gekostet.
 
Zurück
Oben Unten