• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Die Tage hat mich dieses Radl mit vielen Aufklebern von Ritchey erreicht:
063415EC-1199-484D-A098-6C9159228C31.jpeg

...als Bausatz sieht das jetzt so aus:
A1948CBB-4F89-4BFB-89D0-D7FE8483BDD5.jpeg

...nicht ganz überraschend ist es bei Ritchey anders als bei Nutella (wo ja bekanntlich auch Nutella drin ist, wenn‘s draufsteht):
0BF9106E-2122-42E1-8207-4D2E5223652E.jpeg
892317AA-B9BF-4A45-B77A-EC986E28688C.jpeg

Am allerwenigsten trifft das auf die Gabel des taiwanesischen Lieferanten WUU-LEH, offensichtlich aus dem August 92...
868E05F9-67CD-40EA-A936-A634CDD1B4A1.jpeg
...und dem unbekannten Rahmen zu:
6A810A3B-C33B-4F8F-AE78-F1E1F94A35D9.jpeg
B12A01E0-5582-4E88-A400-B06D78A2D053.jpeg

Der Rahmen ist offensichtlich aus Edelstahl und wiegt ca. 2300g und sieht insgesamt gut verarbeitet aus. Bis auf die Rahmennr. gibt es leider keine weiteren Hinweise auf den Hersteller.
Hat von euch zufällig jemand ne Idee?

Edit: grade gelernt, dass das eine „Chromica-Beschichtung“ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bergwerk, farblich gut auf die Marzocchi abgestimmt!
Welche Teile willst Du da denn tauschen, sieht eigentlich alles stimmig aus?
Lediglich der Vorbau scheint sehr lang. Ist das ein nach vorne geklappter Syntace VRO Vorbau?




Ich meine mich zu erinnern, dass bei manchen gleichen Reifen auch empfohlen wurde, den hinteren entgegen der Richtung des vorderen aufzuziehen ...
Mit tauschen meinte ich ersetzen, Züge, Scheiben, Griffe, Kette und den Sattel(ist mittlerweile verhunzt).....
 
Die Tage hat mich dieses Radl mit vielen Aufklebern von Ritchey erreicht:
Anhang anzeigen 854745
...als Bausatz sieht das jetzt so aus:
Anhang anzeigen 854746
...nicht ganz überraschend ist es bei Ritchey anders als bei Nutella (wo ja bekanntlich auch Nutella drin ist, wenn‘s draufsteht):
Anhang anzeigen 854749Anhang anzeigen 854750
Am allerwenigsten trifft das auf die Gabel des taiwanesischen Lieferanten WUU-LEH, offensichtlich aus dem August 92...
Anhang anzeigen 854751...und dem unbekannten Rahmen zu:
Anhang anzeigen 854752Anhang anzeigen 854754
Der Rahmen ist offensichtlich aus Edelstahl und wiegt ca. 2300g und sieht insgesamt gut verarbeitet aus. Bis auf die Rahmennr. gibt es leider keine weiteren Hinweise auf den Hersteller.
Hat von euch zufällig jemand ne Idee?
der Rahmen(Stevens, Troger, Marin, Hooger Booger...?) hat eine Chromica-Beschichtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses mir für die Herbst-/Wintersaison zugelaufene Velo Tout Terrain bittet hier um Unterschlupf und Rat:
IMG_20201031_1515179_Kopie.jpg

Wenn es einen passenderen Faden gibt, schickt mich einfach wieder weg...
Bislang bekannt ist, daß es sich um ein Peugeot "Boston" (FB 700P C) handelt, das aus den frühen 90ern zu stammen und - bis auf die Pedale - noch über die Originalausstattung (Deore DX, außer Steuersatz) zu verfügen scheint. In Sachen Katalog kommt dieser hier am nächsten
Peugeot 1992 France Brochure FB700PC Boston.jpg, wobei die triste Farbe natürlich nicht annähernd an das leuchtende magenta-inspirierte Exemplar heranreicht :) Daraus ergeben sich Fragen:
  • Im Katalog ist von Columbus Cromor OR die Rede, einen entsprechenden Kleber finde ich Rad aber nicht, sondern nur die Aufschrift CMO Chromoly. Ist es plausibel, daß bei Peugeot in unterschiedlichen Jahrgängen/Designs unterschiedliche Rohre Verwendung gefunden haben?IMG_20201031_1516014_Kopie.jpg
  • Außerdem sollen auf den Wolber GTX2 (gemessene Felgeninnenweite: 14,5mm) ursprünglich Reifen im Format 35-622 montiert gewesen sein, was mir schon recht breit vorkommt. Die jetzt aufgezogenen 42er sind aber doch wohl deutlich zuviel, oder? Fühlt sich jedenfalls sehr schwammig an...
  • Und zu guter Letzt: Der Lenker ist mir auch mit inzwischen höherem Sattel zu hoch, Vorbau tiefer schwierig, weil sich der Schaft nach oben verjüngt und dann zum Trichter würde. Gibt es optisch vergleichbare 1"-Vorbauten mit 25,4er-Klemmung in 90°?

Danke für alle Hinweise und Anmerkungen!
 
Außerdem sollen auf den Wolber GTX2 (gemessene Felgeninnenweite: 14,5mm) ursprünglich Reifen im Format 35-622 montiert gewesen sein, was mir schon recht breit vorkommt. Die jetzt aufgezogenen 42er sind aber doch wohl deutlich zuviel, oder? Fühlt sich jedenfalls sehr schwammig an...

Auf Felgen mit 14,5mm Innenweite würde ich maximal 32er Reifen ziehen.

Und zu guter Letzt: Der Lenker ist mir auch mit inzwischen höherem Sattel zu hoch, Vorbau tiefer schwierig, weil sich der Schaft nach oben verjüngt und dann zum Trichter würde. Gibt es optisch vergleichbare 1"-Vorbauten mit 25,4er-Klemmung in 90°?

Es gab einen Sakae mit 90° Winkel, hier in silber, gab es aber auch in schwarz, zudem den Nitto Dynamic II.
 
Die Tage hat mich dieses Radl mit vielen Aufklebern von Ritchey erreicht:
Anhang anzeigen 854745
...als Bausatz sieht das jetzt so aus:
Anhang anzeigen 854746
...nicht ganz überraschend ist es bei Ritchey anders als bei Nutella (wo ja bekanntlich auch Nutella drin ist, wenn‘s draufsteht):
Anhang anzeigen 854749Anhang anzeigen 854750
Am allerwenigsten trifft das auf die Gabel des taiwanesischen Lieferanten WUU-LEH, offensichtlich aus dem August 92...
Anhang anzeigen 854751...und dem unbekannten Rahmen zu:
Anhang anzeigen 854752Anhang anzeigen 854754
Der Rahmen ist offensichtlich aus Edelstahl und wiegt ca. 2300g und sieht insgesamt gut verarbeitet aus. Bis auf die Rahmennr. gibt es leider keine weiteren Hinweise auf den Hersteller.
Hat von euch zufällig jemand ne Idee?

Edit: grade gelernt, dass das eine „Chromica-Beschichtung“ ist.
...zusammengebaut sieht das jetzt so in der Abendsonne ja gar nicht mal so schlecht aus:
C39A056A-1A77-4A9B-8EEA-965402CD9C1C.jpeg

120D0D35-0189-4272-9AEE-BA22D7B2C787.jpeg

...und mit den leichten Sommerreifen und ohne Lack wiegt es jetzt auch nur noch 10,6kg. Nicht schlecht für ein frühes 90er MTB.
 
Kleine Rückholaktion.

Mein Mounty aus den späten 90ern: ein Wheeler Titanium in wirklich schöner Farbkombi.

Hatte ich irgendwann für zu „runtergerockt“gehalten und meinem Bruder als Alltagsrad vermacht, dem es eigentlich immer zu klein war. Jetzt fährt er immer mehr und bekommt von mir lieber ein passendes aufgebaut (Centurion Rocky Racoon) und ich versuche mein altes Schätzchen zu restaurieren 🙂

Aktueller Zustand:

6F2450A8-8ABD-405A-B63C-6E19BE58526A.jpeg
BD26678A-CF1A-4FB5-8253-4DA37DB0BD8C.jpeg
 
Kleine Rückholaktion.

Mein Mounty aus den späten 90ern: ein Wheeler Titanium in wirklich schöner Farbkombi.

Hatte ich irgendwann für zu „runtergerockt“gehalten und meinem Bruder als Alltagsrad vermacht, dem es eigentlich immer zu klein war. Jetzt fährt er immer mehr und bekommt von mir lieber ein passendes aufgebaut (Centurion Rocky Racoon) und ich versuche mein altes Schätzchen zu restaurieren 🙂

Aktueller Zustand:

Anhang anzeigen 857795Anhang anzeigen 857796
Wheeler baute damals wirklich klasse Räder. Leider ist (und war) die Marke immer etwas verkannt. Damals war es sehr schwer gegen die grossen Amis und Canadier anzustinken, und irgendwann mutierte die Marke zum Billigheimer.
 
Das mit reihenweisen Versagen stimmt so nicht:
Die AMP1 s.u. mit Stahlgabelscheiden und angeschweißter Cantizuggegenhalter war unauffällig.
Die Verschlimmbesserung mit angeschraubten Cantizuggegenhalter hielt erst mit der verbesserten Variante.
Dann kamen aber die Alustandrohre, samt Schellenbefestigung der Cantisockel, die wirklich unterdimensioniert waren...
und dann die geklebten Carbondinger...

Hatte der Gerhardt damals nen MTB Rennteam?
 
Watt is n daran runtergerockt? Sieht für mich eher nach Garagenwagen aus.

Naja, bei solchen Komplettansichten sieht ja jedes saubere und gepflegte Rad noch gut aus. Leider leiden fast alle Anbauteile unter Korrosion und der LRS ist auch ziemlich tot (Flanken und Lager). Die Gabel funktioniert nur noch so lala und das Getriebe ist auch längst das zweite und und und... aber schön, dass man es so nicht sieht. 😉

Zum Glück ist das ein Titanrahmen, die blanken Stellen sehen alle gut aus...


62629294-F918-4A05-A8D0-903AC53F69B5.jpeg
720CFA23-54CB-4EDB-B348-1E7589A19EBB.jpeg
 
Hatte der Gerhardt damals nen MTB Rennteam?
Sogar ein relativ großes MTB-Team. Die besseren fuhren MTB-Bundesliga, der Rest machte die regionalen Rennserien unsicher, Bärlinrace, Stevenscup etc.
Google mal MTB-Worldcupfinale 1993 Berlin auch mal als Fahnenträger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes, unaufgeregtes Wheeler!
Wenn es meins wäre, würde ich es technisch in Ordnung bringen, von den Hörnern erlösen und ansonsten so lassen wie es ist.
 
Naja, bei solchen Komplettansichten sieht ja jedes saubere und gepflegte Rad noch gut aus. Leider leiden fast alle Anbauteile unter Korrosion und der LRS ist auch ziemlich tot (Flanken und Lager). Die Gabel funktioniert nur noch so lala und das Getriebe ist auch längst das zweite und und und... aber schön, dass man es so nicht sieht. 😉

Zum Glück ist das ein Titanrahmen, die blanken Stellen sehen alle gut aus...


Anhang anzeigen 857891Anhang anzeigen 857892
Ich glaube, ich würde mir die Mühe machen und den Lack komplett entfernen.
 
Zurück
Oben Unten