• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung verlängern

Mamabo

Neuer Benutzer
Registriert
25 Oktober 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mir kam gerade in einem anderen Thread die Idee die Übersetzung meines MTBs zu verlängern.
Ich habe vorne eine 42/32/24 und hinten eine 11er 11-34.
Nun wollte ich die Übersetzung verlängern. Ist dies mit einem Ritzeltausch getan? Geht das überhaupt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was meinst du mit "verlänger"? Noch kleinere Gänge für bergauf oder größere Gänge für bergab. Das für eine Schaltgruppe hast du?

Je nach Gruppe könntest du, wenn es die Schaltwerkkapazität zulässt, hinten ein Ritzel größer 34 zu nehmen. Ein 10er Ritzel, kleiner kenne ich nicht, geht bei manchen Gruppen.

Andere Möglichkeit wäre andere Kettenblätter, aber hier ist es der Umwerfer, der ggf. in der Höhe einstellbar sein muss.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Verlängern -> Also die Übersetzung vergrößern.
Ich möchte schneller fahren können

Es ist eine Deore XT
 
Ohne Probleme nein, weil sowas nicht vorgesehen ist.
Aber mit Einschränkungen durchaus machbar.
 
Bin nicht so frisch in der Thematik, ist das ohne Probleme machbar?
Es kann sein, dass.der Umwerfer das nicht schafft, möglicherweise besteht Kollisionsgefahr zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe, oder das Schalten auf ein anderes Kettenblatt ist schwieriger, weil die Steighilfen nicht mehr passen.
 
Ich werfe mal den Ritzelrechner in den Ring, da kannst du abschätzen ob der Aufwand für dich lohnt.

Was bei Shimano erlaubt/möglich ist findest du in den TechDoC. Wenn du dich entschieden hast was zu wechseln empfehle ich dir eine neuen Faden mit besserer Überschrift, z.B. "Deore XT - größere Kettenblätter?" auf zu machen. Hier im Forum gibt es Schrauber, die vieles probiert haben, was außerhalb der "zulässige" Bandbreite der Hersteller ist und trotzdem geht.
 
Von der MTB-Kurbelgarnituren hat es - zumindest für die 3x - fast immer Trekkingvarianten gegeben, die Kettenblätter hatten jeweils 4-6 Zähne mehr. Passend dazu gab es auch Trekking-Varianten der Umwerfer.
Bleibt nur noch der Rahmen als etwaiges Hindernis...
 
Stimmt die Trekking hatte ein 48er als großes Blatt. Hatte ich zuletzt auch einen Kurbel verbaut weil die MTBler nichts von TF halten und auch mit einer 60TF schnell fahren zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlängern -> Also die Übersetzung vergrößern.
Ich möchte schneller fahren können

Es ist eine Deore XT

Vorausgesetzt, dass Du eine ältere 5-Arm-Kurbel mit 110mm Lochkreis hast, kannst Du diese nehmen-die gehen bis 56 Zähne. Was hast Du denn für einen Umwerfer? Als ich mal mein MTB auf 1"-Reifen umgestellt hatte (vor 25 Jahren), hatte ich da ein 62-Zähne-Kettenblatt von Paragon Machine/USA (war wohl für Downhiller gedacht) montiert. Das war erst auf dem Rennrad, ließ sich seinerzeit aber nur bis zum 13er Ritzel fahren-leider hatte ich bei dem kalkulieren der Höchstgeschwindigkeiten eine Kleinigkeit vernachlässigt, die sich Luftwiderstand nennt
zerknirscht.gif
. Danach dann kurze Zeit auf dem MTB (mit 25mm "dünnen" Reifen auf 26"-Felgen war das noch irgendwie vertretbar), dann habe ich aber als Zweitrad ein Rennrad bekommen, und das Kettenblatt (Neupreis 250 D-Mark) habe ich weiterverkauft. Damals mußte aber leider die untere der Trinkflaschenhalter-Gewindeösen dran glauben, weil der Umwerfer so hoch montiert werden mußte-das solltest Du noch bedenken. Oder Du steigst gleich auf ein Rennrad um. Denn auch wenn die Reifen- und Laufradhersteller was anderes predigen-breite Reifen machen nicht schneller. Und auf der Straße kannst Du mit dem MTB so schnell sein, wie Du willst, ein Rennrad ist immer schneller (außer es hat genauso fette Reifen drauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt, dass Du eine ältere 5-Arm-Kurbel mit 110mm Lochkreis hast, kannst Du diese nehmen-die gehen bis 56 Zähne. Was hast Du denn für einen Umwerfer? Als ich mal mein MTB auf 1"-Reifen umgestellt hatte (vor 25 Jahren), hatte ich da ein 62-Zähne-Kettenblatt von Paragon Machine/USA (war wohl für Downhiller gedacht) montiert. Das war erst auf dem Rennrad, ließ sich seinerzeit aber nur bis zum 13er Ritzel fahren-leider hatte ich bei dem kalkulieren der Höchstgeschwindigkeiten eine Kleinigkeit vernachlässigt, die sich Luftwiderstand nennt
zerknirscht.gif
. Danach dann kurze Zeit auf dem MTB (mit 25mm "dünnen" Reifen auf 26"-Felgen war das noch irgendwie vertretbar), dann habe ich aber als Zweitrad ein Rennrad bekommen, und das Kettenblatt (Neupreis 250 D-Mark) habe ich weiterverkauft. Damals mußte aber leider die untere der Trinkflaschenhalter-Gewindeösen dran glauben, weil der Umwerfer so hoch montiert werden mußte-das solltest Du noch bedenken. Oder Du steigst gleich auf ein Rennrad um. Denn auch wenn die Reifen- und Laufradhersteller was anderes predigen-breite Reifen machen nicht schneller. Und auf der Straße kannst Du mit dem MTB so schnell sein, wie Du willst, ein Rennrad ist immer schneller (außer es hat genauso fette Reifen drauf).


MTB Kurbeln haben keinen Lochkreis wie man diese beim Rennrad hat/hatte.
 
MTB Kurbeln haben keinen Lochkreis wie man diese beim Rennrad hat/hatte.

Deshalb fragte ich ja-meine (damals zusammen mit dem XXL-Kettenblatt gekaufte) war eine Deore mit 110mm Lochkreis, am Rennrad hat man 130mm (Shimano, alt) bzw 135mm (Campa, alt). Die verlinkten TA-Blätter sind für 110mm Lochkreis/5-Loch-Kurbeln. Mit dem neuen (potthäßlichen) Vier-Loch-Geraffel
hide.gif
kenne ich mich nicht aus. @Mamabo müßte seine Angaben bezüglich Kurbel und Lochkreis-Durchmesser etwas präzisieren (am besten mit Bild), dann könnte man auch handfeste Tips geben. Ich bin halt bei Vierkant stehengeblieben
keineahnung.gif
.
 
Nur ein größeres Blatt bringt nichts, da sollte die Abstufung stimmen. Daher ist der Vorschlag von @Altmetal mit der Trekkingkurbel schon am besten. Oder einen Satz Blätter für die Trekkingkurbel ran bauen. Wobei wnn ich mich nicht irre es zumindest keine XT 3-Fach Trekkingkurbel gibt. Auf meinem Liegerad hab ich mir 22-48 an die Kurbel ran gebaut (zusammen mit einer 11-40 Kassette, das ist eine echte Untersetzung). Mit einem passenden Umwerfer schaltet das auch, aber halt nicht so knackig wie man das für ein MTB haben will
 
Zurück
Oben Unten