• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Profilreifen im Herbst?

Ich erinner mich noch an eine enge, mit Schrittgeschwindigkeit befahrene Kurve mit einem Film auf feuchtem, von Autoreifen fein pulverisirtem Salz.

Bei mir war das eine V-förmige Kurve. Die wollte ich schwungvoll nehmen-und bin schwungvoll hingeknallt, das war wie Schmierseife. Wieder aufgestanden, das Rad geprüft, Passanten beruhigt "Nein, ich brauche keinen Krankenwagen" und weitergefahren. Ich spürte zwar die Schürfwunden, habe mir den Salat aber erst zu Hause betrachtet. Solange die feucht sind, ist das ja nicht so ein Problem, sondern erst, wenn die Hose verklebt.


Hab noch ein paar Icebugs im Schank. Die kommen zwei mal im Jahr raus. Dann geht's eine Runde Joggen auf Glatteis.

Wenn die Horrorprognosen für den Winter 20/21 stimmen
sad.gif
, kannst Du die dann öfter verwenden.
 
Ich fahren an meinem Crosser im Winter Schwalbe Durano E in 40mm. Der Reflexstreifen ist eh im Dunkeln nicht verkehrt und ich hatte noch nie einen Platten bei dem Reifen. Denn das ist echt das letzte was ich will, wenn es saukalt und dunkel ist. :) ist aber nicht der leichteste...
 
Ich fahren an meinem Crosser im Winter Schwalbe Durano E in 40mm. Der Reflexstreifen ist eh im Dunkeln nicht verkehrt und ich hatte noch nie einen Platten bei dem Reifen. Denn das ist echt das letzte was ich will, wenn es saukalt und dunkel ist. :) ist aber nicht der leichteste...
Aus den Gründen fahre ich Marathon Supreme, allerdings in 32mm. Wobei ich den im Sommerurlaub auch einmal platt hatte. Eine Dorne hatte sich offensichtlich knapp neben dem Stichschutzstreifen durchgemogelt...
 
Aus den Gründen fahre ich Marathon Supreme, allerdings in 32mm. Wobei ich den im Sommerurlaub auch einmal platt hatte. Eine Dorne hatte sich offensichtlich knapp neben dem Stichschutzstreifen durchgemogelt...
Sag´ mal an, taugen die was für milde Winter? Suche noch einen +- leichtlaufenden Reifen für die Wintertage mit Plustemps. GravelKing slickshab´ich durch - waren OK. Sonst habe ich noch Spikes, mit denen es keinen Spass macht und die Vittoria Corsa Control, die mir zu schade für die Splittpest sind.
 
Im Winter fahre ich auf dem Rennrad genau das gleiche wie im Sommer. Ich sehe keinen Grund wieso ich was Anderes fahren sollte da ich nicht auf Schnee unterwegs bin.

Aber wenn ich schon irgendwelche schweren Schwalbes lese: Mein Stadtrad hat Conti Top Contact II. Die sind leichter aber pannensicherer als die normalen Marathons.
 
Im Winter fahre ich auf dem Rennrad genau das gleiche wie im Sommer. Ich sehe keinen Grund wieso ich was Anderes fahren sollte da ich nicht auf Schnee unterwegs bin.
Ich erinnere mich dunkel an einen Winter, in dem bei uns rel. viel Schnee lag und entsprechend viel Split zum Streuen nach dem Abtauen auf den Straßen lag. Auf 10km 3 Platten bei der ersten Ausfahrt mit Conti GP4000. :(
 
Ich habe für den Winter den Schwalbe G-one aufgezogen. Reifenbreite 30 paßt noch in den Rahmen. Bin bisher damit sehr zufrieden, Luftdruck 4,5 gibt ein gutes Gefühl.
 
Sag´ mal an, taugen die was für milde Winter?
Was meinst du mit "taugen"? Ich fahre die am Schlechtwetterrad ganzjährig. Hatte sie erst in 38 und dann auf 32 gewechselt. Im Nassen fahre ich Kurven vorsichtiger und hatte so mit den Reifen noch keine Probleme bezüglich Grip. Vom Rollwiderstand liegen sie deutlich spürbar über den One, aber das ist mir der Pannenschutz wert. Lieber etwas fester treten, als leicht rollen und dann mit klammen Fingern im Dunkeln Schlauch wechseln müssen... ;)
Für Schnee sind sie natürlich nix, ganz leichter Matsch geht aber noch, bei angepasster Fahrweise.
 
Die Wetterfröschkens wissen doch in der Regel noch nicht mal das Wetter in 3 Tagen. Außer bei stehendem Dauer-Hoch :crash:

Regnerische Grüße
Didi

Kommt drauf an-kachelmannwetter.de und wetterdienst.de sind eigentlich ganz treffsicher. Bei angesagtem Regen vor dem Fahren nochmal auf donnerwetter.de schauen (oder unterwegs, wer das Smartphone dabeihat). Die waren gestern leider sehr treffsicher. Zum angesagten Regenbeginn war ich leider noch mit dem Rad unterwegs
regenwetter.gif
.
 
Jetzt Corona, dann El Niña und dann greifen uns die Außerirdischen an :rolleyes:.
An anderer Stelle steht, dass die Warscheinlichkeit auf einen milden Winter sehr viel höher ist.
German-Angst
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für‘s Erfahrung teilen, @Sadwick .
Ich kann grad noch ergänzend hinzufügen, dass ich heute ein Stück Waldweg gefahren bin: Ansteigend bis eben, fester Kies, teils etwas Modder und fast komplett mit nassem Laub belegt. Überhaupt kein Problem mit dem Marathon, bei normaler, angepasster Fahrweise. Nur ein steileres Stück im kleinsten Gang und Wiegetritt rutschte das Hinterrad etwas durch, ließ sich mit Gewichtsverlagerung aber bändigen.
 
Zurück
Oben Unten