• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Morda sein Koga Miyata Randonneur Extra 1989 (zuvor 1990)

:D

Es war jetzt mal so gedacht, muss mal ausmessen, was reingeht.
@roykoeln wie weit bist du da aussagefähig?

Der Gedanke mit dem schwarz, war ja, das es nah am Original bleibt.
gravelking in 32 meine ich verbaut zu haben. mehr geht kaum.
steht im gartenhaus, da ist kein licht. kann ich also erst morgen vormittag gucken!
 

Anzeige

Re: dem Morda sein Koga Miyata Randonneur Extra 1989 (zuvor 1990)
Denke auch 32er sind das Maximum. Vermutlich wird es mit dem Befestigungsmaterial der Bleche schon zu eng, da solltest du vorher schauen! Gerade der Durama oder die Kloben bauen ja mit der Mutter recht tief.
 

Reifen - Panaracer Pasela 38mm

Bei der Reifenbreite würde ich breitere Felgen nehmen, oder weniger häßliche, falls die Open Pro UST gemeint sind.

Schalthebel - Shimano 9x Lenkerender

Nach tausenden Kilometern mit Lenkerendschalthebeln sowohl von Shimano als auch Microshift bevorzuge ich mittlerweile klar letztere, schalten knackiger und präziser, liegen besser in der Hand und verlieren nicht so leicht den Überzieher. Sind halt nicht pc, die 9-fach Shimano letztlich aber auch nicht.


Bor Yueh BY-201 oder Soma Lucas 2 wären mögliche Varianten, sind dem originalen Koga-Frontträger von der Bauart ähnlich, zudem lassen sie sich sehr schön mit den Schutzblechen verbinden, mit Gilles Berthoud sieht das dann so aus:

PC090455.JPG

.
 
Grad im Tech-Spec zum KM RE gesehn, dass orig wohl nur 28mm montiert sind - muss ma guckn in welcher Breite es die Paselas gibt - 35mm scheint ja die Obergrenze zu sein
 
Anbei ma die Kurbel, KBs sind heut gekommen. Schade, dass man aktuell net weiss welches Finish man von TA erhält - is aktuell grad in der Umstellung.

Beim 38er hats mich erwischt, gibt aber schlimmeres und in der Realität, is der Unterschied im Schwarzton kaum wahrnehmbar - für mich passts.

29DC8AE2-7EBD-4A9B-A398-9054C9D37985.jpeg
1C0E5A57-D9C4-49E8-A439-5CA550B66769.jpeg
A8476F8C-8C7D-4564-A0F0-131539DEE7D5.jpeg
951B4C12-C07C-4376-82D0-266049A1781D.jpeg
3173FF22-D13A-4855-832B-8F68FC433C6E.jpeg
 
Ich habe noch ein Koga Terra liner Carbolite von ca. 1991, das demnächst auch viel Liebe in Anspruch nehmen wird.
Bis auf nen XT Nabendynamo, ne Lampe mit USB Ladebuchse und Sks Schutzbleche fast original.
Wenn du von der XT Gruppe was loswerden willst, melde dich! Ich liebe diese Teile. Gerade die ersten Generationen sind praktisch unzerstörbar. Ich fahre immer noch das erste Innenlager und den ersten Steuersatz. Ersetzt werden regelmäßig nur Kettenblätter, Kette und Kassette.
 
Dein 38er Kettenblatt ist offenbar ein inneres (für 2-fach) und kein mittleres (für 3-fach), es fehlen die Steighilfen. Ist das Finish der neuen TA-Blätter (wie am 48er) wirklich so matt oder täuscht das auf den Fotos?

Mist,
manche Äpfel sind wirklich sauer... da hab ich wohl net aufgepasst.
Hatte mich allerdings wg den Schaltnieten schon gewundert.
Danke für den Hinweis.

Das 48er ist sehr matt, ja
 
"[Lenkerendschalthebel] ... sowohl von Shimano als auch Microshift bevorzuge ich mittlerweile klar letztere, schalten knackiger und präziser"

Microshift unbedingt mal ausprobieren! Gefallen mir auch sehr. Aber das erfahren scheinbar nur Leute, die offen sind. Die Mehrheit sagt "Chinascheiß", obwohl nie in Händen gehabt ...

Prost und Ahoi!
 
Anbei ma die Kurbel, KBs sind heut gekommen. Schade, dass man aktuell net weiss welches Finish man von TA erhält - is aktuell grad in der Umstellung.

Beim 38er hats mich erwischt, gibt aber schlimmeres und in der Realität, is der Unterschied im Schwarzton kaum wahrnehmbar - für mich passts.

Anhang anzeigen 853319Anhang anzeigen 853320Anhang anzeigen 853321Anhang anzeigen 853322Anhang anzeigen 853323

Die Geier kreisen in jedem Thread:
Sind die silbernen KBs drüber? Stahl oder Alu? :)
 
Je nachdem was gewünscht ist: In einer Radkiste, die leider gerade nicht in Reichweite steht, ist noch ein silberner Frontgepäckträger eines Giant Expedition. Montage am Gabelkopf und den Ausfallenden der Gabel. Die müssten den Kogas sehr ähnlich / baugleich sein, wenn ich mich recht erinnere.
Bei Bedarf kann ich da mal nen Daumen draufhalten.
 
"[Lenkerendschalthebel] ... sowohl von Shimano als auch Microshift bevorzuge ich mittlerweile klar letztere, schalten knackiger und präziser"

Microshift unbedingt mal ausprobieren! Gefallen mir auch sehr. Aber das erfahren scheinbar nur Leute, die offen sind. Die Mehrheit sagt "Chinascheiß", obwohl nie in Händen gehabt ...

Prost und Ahoi!

Naja, MicroShift lässt ja auch in China fertigen, steht sogar auf deren Homepage.

Von der Optik sehen die 9-fach Microshift den Shimano ja schon sehr ähnlich:

BS-A08.jpg


Weil der @morda hier schreibt, dass er mit dem RD-M730 9fach schalten will ... kann das Schaltwerk das? Ich fahre das bei meinem gerade mit 7fach.
 
Weil der @morda hier schreibt, dass er mit dem RD-M730 9fach schalten will ... kann das Schaltwerk das? Ich fahre das bei meinem gerade mit 7fach.
A: Kann dat dat?
B: Dat kann dat.
A: Dat dat dat kann!?
:D

Grund:
Gleiche Schaltwerksgeometrie aller Shimano-Schaltwerke ab RD-6208 (erstes 6fach mit Index) bis Road 10fach oder MTB 9fach. Ausnahme: DA 74xx 6-8fach
 
Zuletzt bearbeitet:
Microshift unbedingt mal ausprobieren! Gefallen mir auch sehr. Aber das erfahren scheinbar nur Leute, die offen sind. Die Mehrheit sagt "Chinascheiß", obwohl nie in Händen gehabt ...

Guter Tipp....danke!

Muss allerdings mal die Lanze hier brechen - Microshift ist nicht chinesisch sondern taiwanesisch. Das sind zwei unterschiedliche Länder. Taiwan ist mit der weltweit größte Lieferant und Hersteller von Fahrradkomponenten, 80% aller EU-Importe kommen von da. Die machen komplett die ganze Palette durch, von Low zu High-End. Und das Label "Made in Taiwan"==Billigspielzeug ist schon seeeehr lange vorbei.

Giant ist auch von da und die würde man ja auch nicht als China Schrott bezeichnen. Oder Apple, die von Foxconn (taiwanesische Firma) produziert werden.

Funfact: Shimano hat selbst sehr viele Fabriken in China. Wenn, ist also eher Shimano der "China Schrott" ;)
 
Es ist eine Frage der Sichtweise. Taiwan ist China aus Sicht der Chinesen. Taiwan ist Taiwan aus Sicht der Taiwanesen.
Geschichtlich betrachtet, kann man das wirklich nicht so einfach trennen, denn als auf dem Festland die Revolution mit Mao an der Spitze gesiegt hat, ist der damalige Premier Txan Kai Txek mit seinem Staat auf die Insel geflüchtet und hat dort seinen Staat sozusagen weitergeführt.
Somit ist Taiwan eigentlich das, was vom vorrevolutionären China noch übriggeblieben ist, also doch irgendwie China.
Aber mal ganz abgesehen davon: Heutzutage ist die Herkunft eines Artikels kein Qualitätsmerkmal mehr. Schrott und Qualität kannst du von überall her kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp....danke!

Muss allerdings mal die Lanze hier brechen - Microshift ist nicht chinesisch sondern taiwanesisch. Das sind zwei unterschiedliche Länder. Taiwan ist mit der weltweit größte Lieferant und Hersteller von Fahrradkomponenten, 80% aller EU-Importe kommen von da. Die machen komplett die ganze Palette durch, von Low zu High-End. Und das Label "Made in Taiwan"==Billigspielzeug ist schon seeeehr lange vorbei.

Giant ist auch von da und die würde man ja auch nicht als China Schrott bezeichnen. Oder Apple, die von Foxconn (taiwanesische Firma) produziert werden.

Funfact: Shimano hat selbst sehr viele Fabriken in China. Wenn, ist also eher Shimano der "China Schrott" ;)

Aus Taiwan kommen derzeit fast alle hochwertigen Carbon-Rahmen, egal was außen drauf steht - von Bianchi über Canyon bis Specialized 😉
 
Zurück
Oben Unten