• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Rennrad mit Disc

So nach getätigte Probefahrt, wird meine Entscheidung doch auf das Wilier fallen.

Es überzeugt mich einfach vom Gesamtkonzept.

Ausserdem ist die Farbe mal mega geil - solch ein Orange Rot 😁

Kann dir dazu nur gratulieren. Hatte mir im Herbst 2018 zu nem echt fairen Preis das 2018er Modell (allerdings mit Felgenbremsen und Campa Athena) gesichert - das Cube Attain war ich übrigens ebenfalls Probegefahren. Das Gewicht geht ziemlich in Ordnung (irgendwo bei 8,x für die Variante mit FB), und nachdem man dann im Laufe der Zeit einige Teile ausgetauscht hat, lässt sich da ja auch locker noch einiges mehr rausholen. Und natürlich ist das (ebenso wie auch bei etwaigen Mängeln) nicht generalisierbar, aber zumindest mein Rahmen ist makellos verarbeitet und ich bin bis heute sehr happy mit dem Bike. Also ich denke, du wirst Freude damit haben. :)
 
Was sagt Ihr zu dem Felgen Satz (Shimano RS 170)

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Wilier! :daumen: Das bringt mal ein wenig Abwechslung zwischen den ewigen Canyon, Rose und Co. 😁

Der Laufradsatz ist eher von der einfachen und schweren Sorte, aber stabil und solide. Und wenn die Konuslager ordentlich gefettet sind dann haben sie auch einen seidenweichen Lauf. Möchtest Du den Service ganz dem Händler überlassen, oder hast Du auch vor selbst an Deinem Rad zu schrauben? Konuslager brauchen mehr Aufmerksamkeit und Wartung als Industrielager. Hier mal die Wartungsanleitung für die WH-RS170:

https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/dm/RAWH002/DM-RAWH002-08-GER.pdf
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano105-r7000/WH-RS170-CL-F12.html
Viel Freude am Wilier GTR Team wünscht Dir

Karl
 
Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Wilier! :daumen: Das bringt mal ein wenig Abwechslung zwischen den ewigen Canyon, Rose und Co. 😁

Der Laufradsatz ist eher von der einfachen und schweren Sorte, aber stabil und solide. Und wenn die Konuslager ordentlich gefettet sind dann haben sie auch einen seidenweichen Lauf. Möchtest Du den Service ganz dem Händler überlassen, oder hast Du auch vor selbst an Deinem Rad zu schrauben? Konuslager brauchen mehr Aufmerksamkeit und Wartung als Industrielager. Hier mal die Wartungsanleitung für die WH-RS170:

https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/dm/RAWH002/DM-RAWH002-08-GER.pdf
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano105-r7000/WH-RS170-CL-F12.html
Viel Freude am Wilier GTR Team wünscht Dir

Karl
Super - vielen Dank für den Tipp.

Ich werde nicht alles beim Händler machen lassen, schau das ich mich da nach und nach auch rantaste.

Kann ich da auch Später hin Industrielager reinmachen?
 
Nein. Aber gut gefettet und exakt eingestellt haben die kein Verfallsdatum.
Du musst aber dazusagen, dass die dazu immer trocken unter der Decke hängen müssen.
Gerade Shimano Konuslager sind berüchtigt für die kurze Lebensdauer, dazu findet man hier hunderte Beiträge: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/front-hub-hb-6500-konus-defekt.171447/
Wenn man die für gute Lebensadauer wöchentlich neu fetten muss, dann taugt das nicht. Wenn die dann durch sind, kriegt man keine passenden mehr und die Räder gehen in die Tonne - super.
Die OEM Industrielager gerade bei Fulcrum sind zugegebenermaßen nicht besser - aber man bessere einbauen
 
Gratuliere zum Wilier! e sempre il sole nei raggi!

Bzgl. "besserer" Laufräder kannst du sicherlich noch über einen Upgrade verhandeln; falls nicht, kommen die bei regelmäßiger Lektüre dieser Website sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt ;-)
 
Wenn man die für gute Lebensdauer wöchentlich neu fetten muss, dann taugt das nicht.

Wenn man in der Woche 1000, 2000 oder 3000 km zurücklegt. ;) Bei Shimano habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Naben mit einer Minimalportion Fett ab Werk ausgestattet werden. Da rät es sich, gleich zu Anfang mal die Lager anzuschauen und zu fetten. Dann hat man auch lange Freude daran. Je nach Witterung schaut man dann alle 1000 - 2000 km nach und fertig. Der einzige Vorteil von Industrielagern gegenüber Konuslagern liegt mMn in der schnelleren Austausch- und Verfügbarkeit im Defektfall, denn wartungsfrei sind Industrielager auch nicht. In meiner aktiven Zeit von Anno Pief hatte ich einen Laufradsatz mit Campa-Konuslagernaben der mit den ersten Lagern über 50000 km im Einsatz war - Industrielager mit einer so langen Haltbarkeit kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüße & einen schönen Sonntag wünscht

Karl
 
Du musst aber dazusagen, dass die dazu immer trocken unter der Decke hängen müssen.
...
Wenn man die für gute Lebensadauer wöchentlich neu fetten muss, dann taugt das nicht. ...

Du solltest es einfach einmal mit Dieter Nuhr halten: Wenn man keine Ahnung hat ...
 
Die Entscheidung fällt mir echt nicht leicht.

Wenn ich beide Rennräder Vergleiche liegen zwischen dem Cube und dem Wilier ca. 800€.
Der Unterschied ist nur der Rahmen ob Alu oder Carbon und die Felgen.
Sicherlich gefällt mir das Wilier optisch schon besser, aber ob es mir den Preis wert ist, weiß ich doch noch nicht 😅.

Möchte mir natürlich ein Rennrad zugelegt, das auch für die nächsten Jahre halten soll.Das ich dass ein oder andere noch modifizieren werde, ist mir auch klar.
Daher weiß ich nicht mit welcher Entscheidung ich glücklicher werde.


Was auch noch ein wichtiger Punkt für mich ist die Sitzposition, da ich nicht ganz so sportlich darauf sitzen möchte, sollte es eher in die Richtung Endurance/Komfort gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du das Cube auch schon Probe gefahren?

Ich weiß jetzt nicht, welche Größe für dich in Frage kommt. Aber beim Blick auf die Geo und der Annahme einer mittleren Größe (56 beim Cube, L beim Willier), dann geht das Willier "eher in Richtung Endurance" und das Cube ist ganz klar, deutlich und kompromisslos ein Komfort-Rad.
 
Im Bereich 2.000,00 € würde ich persönlich Richtung Carbon tendieren. Erfahrungsgemäß fängt man irgendwann nach dem Kauf mit ein klein wenig Optimierung an und holt sich zB leichtere Laufräder. Da bieten Räder mit Carbon-Rahmen einfach mehr Potential. Ferner kann man Geld und zugleich Gewicht sparen, wenn man eines der letzten Exemplare ohne Disc erwischt. Diesen Sommer in den Pyrenäen habe ich auf 14.545 Höhenmetern alles mögliche vermisst, aber mit Sicherheit nicht Disc-Bremsen.
 
Bist du das Cube auch schon Probe gefahren?

Ich weiß jetzt nicht, welche Größe für dich in Frage kommt. Aber beim Blick auf die Geo und der Annahme einer mittleren Größe (56 beim Cube, L beim Willier), dann geht das Willier "eher in Richtung Endurance" und das Cube ist ganz klar, deutlich und kompromisslos ein Komfort-Rad.
Ja ich bin beide schon probe gefahren.
Das Wilier in M und das Cube in 56.

Gestern Abend habe ich mich nochmal mit der Geo befasst udn bin auch der Meinung das bei dem Wilier ich L bräuchte, aber das Fahrgefühl war sehr mit dem M schon sehr gut.
 

Anhänge

  • 20201101_194309.jpg
    20201101_194309.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 196
Zurück
Oben Unten