• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufhaus & Konsorten Wasserrohr Renn-Sport-Räder

Anzeige

Re: Kaufhaus & Konsorten Wasserrohr Renn-Sport-Räder
Hab' noch ein Bildchen gefunden, teutonisch, im Altmühltal, auf der Tagungsflucht vor tausendmalgekauten Themen ...

Bild0100xx.jpg
 
Was passiert denn eigentlich mit der Schaltung und HR-Bremse, wenn man es zusammenklappt?
Kenne die Dinger nur mit Nabenschaltung und Rücktritt?!
Dann passiert erstmal nix. Schalt- und Bremszug werden in durchgängigen Außenhüllen durch den Rahmen geführt. Diese sind lang genug, daß man den Rahmen klappen kann.
 
Ich hab noch ein Foto von meinem ersten selbst lackiertem Aufbau gefunden, noch aus analogen Zeiten ("online" war ich da aber auch schon, Mailboxen/BBS mit CrossPoint, vielleicht kennt das ja noch wer).

Basis war ein von einem Arbeitskollegen geschenkter MTB-Rahmen von Rixe aus solidestem Wasserrohr. Statt eingedrückter Streben hinter dem Tretlager gebogene Rohre wie bei einem Tourenrahmen, und so fuhr sich das Rad auch... Als es mir in Duisburg geklaut wurde, war ich eigentlich nicht wirklich traurig drum, nur extremst sauer daß die XC Pro Schaltung und der Brooks weg war.

Lackiert war der Rahmen in typischen Farben der frühen 90er, dezentes grellmetallicblau und neongelb. Da ich grad in der Phase der Kuh war, hab ich den Rahmen seidenmatt weiß lackiert mit schwarzen Flecken. Aufgebaut hab ich das Rad als Lastesel. Weil ich mir damit bei der ersten Fahrt eine Pizza geholt hatte, hab ich es "Pizza-Kuh" genannt und auch als Schriftzug aufgebracht - latürnich in lila :D Aus dem Schreibwarenhandel Selbstklebebuchstaben geholt, die nicht ausgestanzt waren. Ausgeschnitten, die Buchstaben rausgepopelt, die verbliebene Folie als Schablone aufgelebt und ausgemalt, dann die Folie abgezogen. Sah übelst pfuschig aus... o_O zum Glück hat man das kaum gesehen, weil die größten Buchstaben nur so groß wie ein kleiner Fingernagel war.

Ist zwar kein Rennrad, aber ich denke ich kann es trotzdem hier zeigen

Pizza-Kuh.jpg
 
Da fällt mir auch mein Tiger wieder ein. Diamant-Sportradrahmen vom Sperrmüll, Lack war völlig hinüber, also habe ich ihn angepinselt. Ich wollte sonnenblumengelb. Hinterher gab es einige Stellen, wo noch Grundierung durchschimmerte. Also habe ich einen Lackstift aus dem Autozubehör genommen und habe damit die Fehlstellen kreativ überlackiert. Damit es gleichmäßig wurde, habe ich auch noch ein paar mehr Streifen draufgemalt.
Die Gabel ist eine verchromte RR-Gabel mit Schutzblechösen (das erlaubt eine kurze Rennbremse), die Kurbel eine uralte Diamant oder Wanderer, bei der auch der Chrom hinüber war, also alles im Rahmendekor gleich mitlackiert.
Schaltung war eine 5-Gang Sturmey Archer-Nabe, die Favorit da dran ist nur der Kettenspanner (der Rahmen hat senkrechte Ausfaller für Renak-Schaltung).
Das war das Rad für meine erste Mehrtagestour durch Westeuropa. Hinten eine Packtaschenkombi, wo die Klamotten und das Zelt drin waren (gleich am ersten Tag ist der Reißverschluss ausgerissen), vorn wie immer die Schlafsackrolle.
Damals zur Analogzeit (1998) hab ich sehr wenig fotografiert. Ein Wunder, dass dieses Bild entstanden ist. Das war in Waltershausen-Schnepfenthal, am Internat der Saltzmannschule, wo ich während eines Praktikums untergebracht war.
Tigerrad.jpg

Das Rad wurde wenig später zerlegt, die Teile wanderten größtenteils an einen Mifa-Sportradarahmen, der dann noch lange mein Haupttransportmittel in der Stadt war. Nachdem im Winter 2011 oder 12 die Nabe kaputtging, endete die Geschichte dieses in mehreren Reinkarnationen betriebenen Rades.
Matxaka-II 004.jpg


Der Tiger-Rahmen ging an ein Forumsmitglied, das wieder ein Diamant daraus gemacht hat. Womöglich fährt er heute noch irgendwo durch Thüringen.
 
Ich hab nicht so schöne Geschichten zu erzählen, kann aber ein franzosisches Kaufhausrad beisteuern: Ein Manufrance Hiron.

Anhang anzeigen 719274

Anhang anzeigen 719272Anhang anzeigen 719270Anhang anzeigen 719271
Finde auch, dass es ein dich stimmiges, gut erhalten ausschauendes und hübsches Rad ist. Die Bremshebel würde ich aber höher setzen, so dass die Hebel in etwa auf der Verlängerung der Unterkanten des Lenkerbügels enden. Es sei denn, Du fährst wie @RoKaDo überwiegend im Unterlenker.
 
Ein Kaufhausrad ist das sicherlich nicht. Durifort-Rohre sind auch keine Wasserrohre und die auf Anlötsockel montierten Mafac-Bremsen sind schon etwas Gutes. Übrigens hieß die Marke "Manufrance Hirondelle", der Aufkleber am Sitzrohr ist offenbar unvollständig.

Manufrance war ein Versandhaus wie bei uns Neckermann.. Laut Google gab es sowohl Hirondelle als auch Hiron Modelle.
Und die Schaltungsschelle sitzt da, wo im Lack eine Scharte war.
 
Zurück
Oben Unten