• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zugspannung am Umwerfer geht immer wieder verloren

RedBaron1210

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juli 2020
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich hab vor einiger Zeit an meinem Rennrad den Schaltzug (inkl. Aussenhülle) des Umwerfers (Shimano Tiagra 4700) erneuern müssen, da der alte Zug bzw. die Aussenhülle kaputt war. Hatte vorher Aussenhülle, Schaltzug und Zugeinstellschraube von Jagwire und bin nun bei allen drei Teilen auf Shimano umgestiegen. Habe soweit alles eingestellt, Kette läuft in allen Gängen schleiffrei und lässt sich super schalten.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass sich die Zugspannung während der Fahrt immer wieder verstellt bzw. nachlässt, so dass ich dann immer so nach ca. 10-15 Kilometern in den hohen Gängen eine schleifende Kette habe. Das kann ich während der Fahrt mit der Einstellschraube wieder regulieren aber das will ich natürlich nicht immer machen müssen - es muss ja ohne Einstellung halten.
Habe mal den Schaltzug farblich markiert, um zu sehen, ob er "wandert", tut er aber nicht. Meine Vermutung ist daher, dass es entweder mit der Zugaussenhülle oder der Zugeinstellschraube zu tun hat. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht, daher die Frage mal hier an die Experten, ob jemand von euch vielleicht ne Idee hat :).

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: Die Zugeinstellschraube von Jagwire war deutlich schwergängiger als die von Shimano aber das muss ja nicht automatisch bedeuten, dass sich dadurch der Zug von selber verstellt...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sadwick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das kann durchaus an der Einstellschraube liegen (ich kenne das Problem nämlich auch). Bau doch den alten Einsteller von Jagwire wieder ein, und schau, ob das Problem noch besteht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sadwick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So, Jagwire installiert und das Problem ist behoben - danke für die Tipps 😃👍!

Eine Sache ist mir aufgefallen: Normalerweise muss man ja immer gegen den Uhrzeigersinn Einstellschrauben drehen, damit die Zugspannung erhöht wird. Bei dem Jagwire Einsteller muss aber im Uhrzeigersinn gedreht werden. Korrekt installiert ist er - ist das normal?
 
So, Jagwire installiert und das Problem ist behoben - danke für die Tipps 😃👍!

Eine Sache ist mir aufgefallen: Normalerweise muss man ja immer gegen den Uhrzeigersinn Einstellschrauben drehen, damit die Zugspannung erhöht wird. Bei dem Jagwire Einsteller muss aber im Uhrzeigersinn gedreht werden. Korrekt installiert ist er - ist das normal?

Durch das Drehen gegen den Uhrzeigersinn wird der Einsteller in seiner eigentlichen Länge größer und damit die Spannung auf dem Seilzug größer.
Anders herum wird der Einsteller in seiner eigentlichen Länge kürzer und damit die Spannung auf dem Seilzug geringer.
 
Durch das Drehen gegen den Uhrzeigersinn wird der Einsteller in seiner eigentlichen Länge größer und damit die Spannung auf dem Seilzug größer.
Anders herum wird der Einsteller in seiner eigentlichen Länge kürzer und damit die Spannung auf dem Seilzug geringer.
Genau so kenne ich das auch - nur bei mir wird die Spannung auf dem Seilzug durch Drehen im Uhrzeigersinn größer 🤔...
 
Durch das Drehen gegen den Uhrzeigersinn wird der Einsteller in seiner eigentlichen Länge größer und damit die Spannung auf dem Seilzug größer.
Anders herum wird der Einsteller in seiner eigentlichen Länge kürzer und damit die Spannung auf dem Seilzug geringer.
Ich schließe mich hier mal an, weil ich das irgendwie nicht verstehe.

Also soweit habe ich verstanden:
  • Wenn der Bremshebel zur Seite gedrückt wird, zieht man an den Schaltkabeln und schaltet auf ein höheres Ritzel bzw. Kettenblatt, also auf einen kleineren Gang
  • Je höher die Zugspannung, desto leichter geht das Hochschalten auf ein größeres Ritzel/Kettenblatt, also auf einen kleineren Gang

Womit ich ein Problem habe:
Wenn man die Zuglängeneinstellung (Barrel Adjuster) oder die Einstellschraube des Schaltwerks mit dem Uhrzeigersinn zudreht, wird ja anscheinend die Spannung auf den Seilzug geringer. Aber müsste die Spannung nicht eigentlich höher werden, weil man die Länge des Schaltzuges insgesamt verringert? Jedenfalls sieht es für mich beim drehen des Barrel Adjusters gegen den Uhrzeigersinn so aus, als würde dieser Länger, damit müsste dann doch weniger Spannung vorhanden sein oder?

Bonusfrage: Wann benutze ich die Zugeinstellschraube des Umwerfers zur Feineinstellung und wann stattdessen den Barrel Adjuster. Beide machen ja anscheinend das gleiche oder?
 
Du verstellst die Länge der Außenhülle in Bezug auf die (unveränderte) Länge des Schaltseils.
Und mit Verlängerung der Außenhülle verkürzt sich im Verhältnis der Zug und die Spannung erhöht sich somit.
Wann benutze ich die Zugeinstellschraube des Umwerfers zur Feineinstellung und wann stattdessen den Barrel Adjuster. Beide machen ja anscheinend das gleiche oder?
Ich würde bei der Erstmontage über die Stellschraube am Schaltwerk einstellen. Mit dem Barrel Adjuster kann man während der Fahrt ein bisschen nachjustieren, falls nötig.
 
Zurück
Oben Unten