• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatzschlauch gesucht der bei 28 " die Reifenbreite von 25 - 38 mm abdeckt

Drek

Aktives Mitglied
Registriert
5 April 2020
Beiträge
755
Reaktionspunkte
585
Hallo,
fahre ein Rennrad mit 25 mm Reifen und ein Gravelbike mit 38 mm Reifenbreite.
Beide übrigens tubeless.
Das Notfallwerkzeug wird in einer "Werkzeugflasche" transportiert. Die Flasche wird immer auf das "aktivierte" Rad umgesteckt.
Jetzt muss ich aber immer daran denken, auch den Ersatzschlauch in der Werkzeugflasche zu wechseln (einer fürs Rennrad, einer für das Gravel).
Kennt jemand einen Schlauch der beide Breiten abdeckt? Ich könnte dann noch vergesslicher werden.

Beim Rennrad habe ich 60 mm Ventillänge an Bord. Benötigen würde ich wohl nur ca. 50 mm, aber man hilft ja auch gerne mal aus.
Ventilverlängerung ist aber ja kein Problem (kann ich ja mit in die Flasche legen).
 

Anzeige

Re: Ersatzschlauch gesucht der bei 28 " die Reifenbreite von 25 - 38 mm abdeckt
Sorry! Habe ich falsch gelesen!
Dann mach doch eine Flasche speziell für jedes Rad. Am besten mit Pictogrammen.
So brauchst Du nicht mehr nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht am einfachsten, zwei Werkzeugflaschen zu präparieren? Dann läuft man auch nicht Gefahr, die mal zu vergessen. Mist- @Thomthom war schneller.
 
Zwei Werkzeugflaschen bedeuten bei übervorsichtigen Faulenzern wie mir aber auch zwei Minipumpen und zwei CO2 Pümpchen (+ 40 bis 60 €).
 
:D

Du fährst Räder für x-tausend € aber knauserst bei dem Zehner, den eine Luftpumpe kostet?
Sachen gibts....
Bei Sachen die ich eigentlich nie benutzen will bin ich halt ein Geizkragen.
Ich dachte halt, wenn es ein schönes Schläuchlein gibt, das 25 und 38 mm kann, dann langt ein gepacktes Werkzeugfläschlein und wechsle dies von Rädlein zu Rädlein.
Ich würde hier sogar ein hässliches Schläuchlein nehmen, wenn es passt.
 
Na ja, im Grunde genommen geht es ja auch nicht um den perfekt passenden Schlauch sondern um einen Notbehelf, um halt nicht nach Hause schieben zu müssen. Sicher tut es da auch einer der oben vorgeschlagenen. Ein offiziell erst ab 28mm passender Schlauch lässt sich auch in einen 25er Reifen fummeln, behaupte ich mal.
 
Bei dem Anspruch und auf die von @elvispressluft angesprochene „Rettungsvariante“, tendiere ich zum Michelin A2 (25-32mm).
Schlimmer wird es sein einen (zu) großen Schlauch in einen dünnen Reifen zu friemeln.
Die Form eines 38er wird der <32mm Schlauch hingegen aber problemlos annehmen.
Selber bin ich einen 18/25 Schlauch ca. 3tKm problemlos in einem 30mm Reifen gefahren. Den hatte ich vergessen zurück zu tauschen bei der letzten Aktion.
 
Erfahrungsgemäß ist es kein großes Problem die vom Hersteller vorgenommen Grenzen der Reifenbreite etwas großzügig auszulegen. Ich habe zum Beispiel schon Schläuche die offiziell bis 25 mm gingen in 32 mm Reifen gefahren. Sowie Mal einen der bis 28 mm gelabelt war in einem 35 er Reifen. Was man halt so macht an einem Sonntagmorgen wenn man 2 Platten hat und nur einen passenden Ersatzschlauch. Hat funktioniert, da wird dir zwar keiner eine Garantie für geben aber um nach Hause zu kommen habe ich da keine Skrupel.
 
Bei dem Anspruch und auf die von @elvispressluft angesprochene „Rettungsvariante“, tendiere ich zum Michelin A2 (25-32mm).
Schlimmer wird es sein einen (zu) großen Schlauch in einen dünnen Reifen zu friemeln.
Die Form eines 38er wird der <32mm Schlauch hingegen aber problemlos annehmen.
Selber bin ich einen 18/25 Schlauch ca. 3tKm problemlos in einem 30mm Reifen gefahren. Den hatte ich vergessen zurück zu tauschen bei der letzten Aktion.
Dann werde ich es mal mit dem Michelin A2 (oder Conti Race 28 Wide?) versuchen. Mal sehen ob der auch bei 38 mm noch ein paar Notkilometer durchhält.
Den 38 mm Reifen fahre ich auch nur mit 3,5 bar. Hilft dem Schlauch vielleicht auch 1 bis 150 km durchzuhalten.

Zwei Schläuche mitzunehmen ist aber keine Option. Die Werkzeugflasche ist mit einem Schlauch schon bis oben voll (das restliche Geraffel muss ja auch noch mit).
 
Wenn es auch ein Schlauch eines eher unbekannten Herstellers sein darf, dann könnte dieser Schlauch passen.

Edit:
Falls der Link nicht funktioniert bzw. diesen nicht anklicken möchte:
Vom Hersteller Author gibt es eine Schlauch 700 x25 / 38c mit 40mm Ventil.
Nr.: 8590816036284
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens tubeless.

dann nimm Dichtmilch mit

Kennt jemand einen Schlauch der beide Breiten abdeckt?




Ich könnte dann noch vergesslicher werden.

siehe einfach oben

Ich dachte halt, wenn es ein schönes Schläuchlein gibt, das 25 und 38 mm kann



bin allerdings schon arg aufgeballerte SV17 im Rennrad gefahren, ging auch eine Weile gut, aber nicht ewig
 
Bei Sachen die ich eigentlich nie benutzen will bin ich halt ein Geizkragen.
Ich dachte halt, wenn es ein schönes Schläuchlein gibt, das 25 und 38 mm kann, dann langt ein gepacktes Werkzeugfläschlein und wechsle dies von Rädlein zu Rädlein.
Ich würde hier sogar ein hässliches Schläuchlein nehmen, wenn es passt.

Die Sachen will niemand benutzen, und genau deshalb hat man sie immer dabei. Eine Versicherung schließt man ja auch ab in der Hoffnung, sie nie zu brauchen. Ich habe auch zwei Pumpen, je am Erst- und Zweitrad eine. Am Drittrad ist der Pumpenhalter oben auf dem Oberrohr, weil drunter der Bremszug im Weg ist-und die leere Stelle fällt dann auf. Nachdem ich ein, zwei Mal jeweils mit dem Erst- und Zweitrad mal die Pumpe vergessen hatte, habe ich mir eine zweite zugelegt, denn ohne Pumpe nützen die besten Ersatzschläuche nebst Reifenhebern nix. 25mm und 38mm könnte höchstens ein Latexschlauch, und die sind alles andere als geeignet, um sie unterwegs in der Pampa am womöglich noch eingesauten Rad zu montieren. Butyl ist halt nicht so dehnbar, die platzen dann halt, wenn überdehnt.
 
Also mir fällt da auch nix zu ein, die sind fast ausnahmslos von 28-32/35 usw.
Und Rennrad auf 28er umzustellen ist garkeine Option? :idee:
 
Also mir fällt da auch nix zu ein, die sind fast ausnahmslos von 28-32/35 usw.
Und Rennrad auf 28er umzustellen ist garkeine Option? :idee:

Nein. Bei 28 mm ist der Abstand zum Rahmen zu knapp.

Aber Roadcrosser hatte ja einen guten Tipp:
"Vom Hersteller Author gibt es einen Schlauch 700 x25 / 38c mit 40mm Ventil.
Nr.: 8590816036284 "
Ich probiere die mal aus!

Ich fahr meistens mit meiner Frau gemeinsam Fahrrad. Somit sind im Regelfall auf zwei Tubelessrädern auch zwei Notschläuche + Flickzeug vorhanden.

Wenn alle Stricke reißen, dann muss halt meine Frau das Auto holen und mich wieder aufgabeln.
Wenn sie die Panne hat, dann tauschen wir halt das Laufrad.
Obwohl,..............Biergärten sind zu, Gaststätten schließen jetzt, fremde Radzombies werden zukünftig wohl vom Hof gejagt.
Aber ein zweiter Schlauch ist einfach zu schwer!
No risk, no fun.
Ich habe auch nur eine Maske dabei!
 
Zurück
Oben Unten