• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Danke für die rege Diskussion. :):daumen:
Das Rad stammt aus Erstbesitz ist original und es wurde viel gefahren. Dass es nicht geschont wurde, sieht man an einem fehlenden Zahn vom mittleren Kettenblatt.
Die Gabel ist ausgeschlagen. Diese habe ich inzwischen zerlegt. Sie wird mit neuen Gleitbuchsen gelagert. Die Achse, an der die Dämpfer besfestigt sind, hat ein Zollmaß, der Rest ist metrisch... Aber das wird schon.

Ich finde die Marke, den Rahmen, die Federung, die Gabel und die Scheibenbremse cool und deshalb restauriere ich es.:D
Es hat 1996 immerhin vierzig tausend österreichische Schilling gekostet.
Planmäßig werde ich damit schon fahren, aber keine allzu wilden Touren. Man ist ja nicht mehr zwanzig. ;)
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Ich hab auch eben was neues geschnappt:

Anhang anzeigen 850678
Ein waschechter Ami mit wenig PAtina und ohne Bastelspuren.

Anhang anzeigen 850679
Das rundum sorglos Paket war inklusive. Bei einem Kaufpreis von 3 Kisten Mineralwasser für das Komplettpaket setze ich sowas aber auch voraus!

Natürlich musste ich mal mit einem feuchten Lappen probewischen, alles unnütze abschrauben und ein paar schönere (aber leider rissige) Reifen aufziehen. Nurmal so, um dem drohenden Augenkrebs vorzubeugen:

Anhang anzeigen 850680Anhang anzeigen 850681Anhang anzeigen 850682Anhang anzeigen 850683Anhang anzeigen 850684
Kommt's nur mir so vor oder haust Du hier fast im Wochentakt neuerworbene MTBs in den Faden ?
Wo hast Du die alle her, aus den KA ?
Du brauchst doch bestimmt bald einen alten leerstehenden Lokschuppen von der DB zum Unterstellen dieser wachsenden Bergziegenherde (oder hast Du gar schon einen?) ;)
 
Kommt's nur mir so vor oder haust Du hier fast im Wochentakt neuerworbene MTBs in den Faden ?
Wo hast Du die alle her, aus den KA ?
Du brauchst doch bestimmt bald einen alten leerstehenden Lokschuppen von der DB zum Unterstellen dieser wachsenden Bergziegenherde (oder hast Du gar schon einen?) ;)
Ich weiß ja auch nicht. Momentan hab ich da anscheinend einen Lauf. Ja, ich grab die tats. in den KA aus (der Stumpy wurde gestern aber im MTB Forum gepostet).
Eine Halle wäre schön, hab ja auch noch ein paar Rennräder unterzubringen. Momentan sind die, mit denen ich ab und an fahre, griffbereit im Keller untergebracht (zum Leidwesen meiner Frau, die da durch muss, wenn sie in ihre Wasch- und Bügelzentrale will), die anderen teilen sich mit meinem alten Audi die Garage.
Leider wohne ich aber in der Stadt, da ist mit bezahlbaren Hallen Essig......
 
Ich weiß ja auch nicht. Momentan hab ich da anscheinend einen Lauf. Ja, ich grab die tats. in den KA aus (der Stumpy wurde gestern aber im MTB Forum gepostet).
Eine Halle wäre schön, hab ja auch noch ein paar Rennräder unterzubringen. Momentan sind die, mit denen ich ab und an fahre, griffbereit im Keller untergebracht (zum Leidwesen meiner Frau, die da durch muss, wenn sie in ihre Wasch- und Bügelzentrale will), die anderen teilen sich mit meinem alten Audi die Garage.
Leider wohne ich aber in der Stadt, da ist mit bezahlbaren Hallen Essig......
kannst bei mir was unterbringen, habe noch zwei, drei Haken frei...
 
So. Habe soweit fertig. Die passenden Reifen sind im Zulauf aus Italien und eine neue Kette gibt es Anfang nächster Woche.

unbenannt-139.jpg
unbenannt-140.jpg
unbenannt-141.jpg
unbenannt-142.jpg
unbenannt-143.jpg
unbenannt-144.jpg
 
...aber war der Taiga nicht als Vorderreifen gedacht?
Man hat damals aber öfter Reifen, die für eine bestimmte Position gedacht waren, auch auf der anderen montiert.
Habe selber Vorderreifen hinten montiert, da die als Hinterreifen gedachte Ausführung nur sehr wenig Seitenhalt hatte, wie z.B. der Farmer John.
 
Noch nicht ganz so alt wie die hier gezeigten MTB's. Muss aber leider jetzt aus Platzgründen den Keller verlassen, und in die Garage weichen. Weiss noch nicht ob ich es verkaufe oder weiter fahre und ein paar Teile tausche......
Bergwerk Mercury 2.jpg
 
oder weiter fahre und ein paar Teile tausche......
Schönes Bergwerk, farblich gut auf die Marzocchi abgestimmt!
Welche Teile willst Du da denn tauschen, sieht eigentlich alles stimmig aus?
Lediglich der Vorbau scheint sehr lang. Ist das ein nach vorne geklappter Syntace VRO Vorbau?

...aber war der Taiga nicht als Vorderreifen gedacht?
Man hat damals aber öfter Reifen, die für eine bestimmte Position gedacht waren, auch auf der anderen montiert.
Habe selber Vorderreifen hinten montiert, da die als Hinterreifen gedachte Ausführung nur sehr wenig Seitenhalt hatte, wie z.B. der Farmer John.

Ich meine mich zu erinnern, dass bei manchen gleichen Reifen auch empfohlen wurde, den hinteren entgegen der Richtung des vorderen aufzuziehen ...
 
Zurück
Oben Unten