• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um Kauf Hilfe..

Cleo

Neuer Benutzer
Registriert
29 August 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Könnt ihr mir bitte sagen, für welches Rennrad ihr euch entscheiden würdet und wieso.
Welches Rad hat die bessere Ausstattung?

Kurze Info. Ich habe heuer im März mit dem Rad fahren anfangen. Fahre momentan noch mit dem MTB und bin seitdem ca. 3000 km gefahren. Ich mag schnell fahren, aber auch weite Strecken.

Das wäre mein Favorit, jedoch frühestens im August lieferbar. Wird eher später.
https://www.giant-bicycles.com/at/tcr-advanced-2-disc-pro-compact-2021
Das wäre die Alternative vom Verkäufer.
Bessere Schaltung, aber Alu Sattelstütze.
Ich vermute, die Sitzposition ist weniger sportlich als das Giant oder?
https://www.cube.eu/2021/bikes/road/road-race/attain/cube-attain-gtc-sl-carbonnwhite/
Zweite Alternative, aber eigentlich zu teuer :(
Ist die Sitzposition ähnlich wie Giant oder sportlicher?
https://www.cube.eu/2021/bikes/road/road-race/agree/cube-agree-c62-race-carbonnwhite/
Bitte um eure Meinungen.

LG und danke vorab.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Phil_Agree

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Alle mit Disc, daher käme für mich keins in Frage.
Hast ja nach unserer Meinung gefragt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Phil_Agree

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zum TCR kann ich nichts sagen, zum Attain und Agree jedoch sehr viel, da ich beide über viele Km gefahren bin.
Das Attain hab ich verkauft, das Agree behalten und vor einigen Wochen ein 2021er Agree bestellt :)

Das Attain hat eine sehr komfortorientierte Geometrie. Wenn du gerne sportiv fährst und auch in agressiver Sitzposition gut klar kommst wirst du damit nicht glücklich. Das Steuerrohr ist sehr lang, von allen drei Rädern deutlich am längsten. Daher baut das Rad auch sehr hoch - Nebeneffekt die Optik leidet auch dadurch. Da sieht bereits ein 58er Rahmen aus wie ein 62er.

Das Agree ist und bleibt für mich der Allrounder. Sportive Geometrie, "Cube like" Preis/Leistung absolut erste Sahne. Da sind bei Giant ebend einige Scheine mehr auf den Tisch zu legen für eine vergleichbare Ausstattung.

Das TCR hat die sportivere Geometrie aber ebend die schlechtere Ausstattung. Zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen, wie beschrieben.

Eine universale Sache noch, auch wenn man das ja umrüsten kann:
Das Agree fährt auf Kompakt-Setup vorne 50-34 Zähne und hinten 11-32 Zähne. Wenn du im profilierten oder bergigen Terrain wohnst und / oder nicht so im Saft bist ist die Übersetzung praktikabler als die 52-36 vorne und 11-30 hinten Abstufung des TCR.
 
Ich fahre das Attain und bin super Zufrieden damit. Keine Probleme damit sein 2400km.

zum Thema Bremsen:
Wenn du nur Schönwetterfahrer bist dann gehen Felgenbremsen. Wenn du aber vom MTB kommst, auch mal fährst wenn es nass und kalt ist willst du Scheibenbremsen!
 
Ich fahre das Attain und bin super Zufrieden damit. Keine Probleme damit sein 2400km.

zum Thema Bremsen:
Wenn du nur Schönwetterfahrer bist dann gehen Felgenbremsen. Wenn du aber vom MTB kommst, auch mal fährst wenn es nass und kalt ist willst du Scheibenbremsen!
....ja im Regen kann und darf man nicht mit FB fahren...wie konnte er nur die Unverschämtheit besitzen bei Starkregen, bei einer bergigen Etappe im Giro auf FB zu gewinnen....UNGLAUBLICH 😄
 
....ja im Regen kann und darf man nicht mit FB fahren...wie konnte er nur die Unverschämtheit besitzen bei Starkregen, bei einer bergigen Etappe im Giro auf FB zu gewinnen....UNGLAUBLICH 😄

Früher sind sie auch ohne Helm gefahren. War sicher auch Aerodynamischer. Fährst du ohne?

Als Hobby/Ganzjahresfahrer will ICH sicher Bremsen können. Und eine Scheibenbremse funktioniert vor allem bei Schlechten Wetter besser. Das ist fakt. Und deshalb habe ich darauf hingewiesen.
 
Dann muss ich als Ganzjahresfelgenbremsfahrer nun wohl doch auf den Bus umsteigen.
Ist mir auch immer noch ein Rätsel, wie ich meine MTB Zeit in den 90ern nur mit Felgenbremsen überlebt habe. Muss Glück gewesen sein...
 
Glaubt ihr eigentlich ihr helft dem TE mit der 1000. Diskussion FB gegen SB weiter. Gibt doch genug andere Threads wo ihr das machen könnt wenn ihr Langeweile habt.

Nein, aber wenn so ein Blödsinn wie oben verzapft wird, dann hilft es dem TE sehr wohl.
Sicherlich sind Scheibenbremsen bei Nässe besser, aber definitiv nicht notwendig.
Wenn man jeden Tag Alpenpässe hoch und runter fährt vielleicht...
Es ist schlichtweg falsch, dass Felgenbremsen nur für gutes Wetter taugen.
 
Vielleicht sollte man das Einsatzprofil des TE abfragen, als Schönwetter-Flachland-Radler macht es keinen Sinn, wenn er sich aber in den Bergen aufs Rad setzen will, wenn es ihn mit dem MTB zu nass ist, schon.
 
Vielleicht sollte man das Einsatzprofil des TE abfragen, als Schönwetter-Flachland-Radler macht es keinen Sinn, wenn er sich aber in den Bergen aufs Rad setzen will, wenn es ihn mit dem MTB zu nass ist, schon.
Nur das man etwas nicht brauche, heißt noch lange nicht das man es nicht möchte. Ich selber brauche auch nicht wirklich Scheibenbremsen, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich sie immer bevorzugen. Es wird schon seinen Grund haben, warum der TE nur Scheibenbremsen in Betracht gezogen hat.
 
Nur das man etwas nicht brauche, heißt noch lange nicht das man es nicht möchte. Ich selber brauche auch nicht wirklich Scheibenbremsen, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich sie immer bevorzugen. Es wird schon seinen Grund haben, warum der TE nur Scheibenbremsen in Betracht gezogen hat.


👍
 
Zurück
Oben Unten