• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Corona Virus hat 2020 den Radsport erreicht!

Jeder Einzelfall ist tragisch, wo es zu langwierigen Folgen kommt. Aber mal ehrlich: jede Erkältung kann auf den Herzmuskel gehen, wenn man nicht aufpasst.

Und was mich definitiv stört: man ist nicht gleich vogelfrei, wenn man nicht die Meinung der Mehrheit teilt! Diskussionskultur bitte!
 
....Und wieder ist es auffällig, dass das Ärzte-Lager relativiert, während das Politiker-Lager dramatisiert!
Na ja - die Ärzte brauchen nur die Rechnungen für die Patienten schreiben. Die Politik muss die dirkten und indirekten Kosten der Pandemie im Auge behalten. An der Endabrechnung werden wir alle noch eine Anteil zahlen müssen......
 
Na ja - die Ärzte brauchen nur die Rechnungen für die Patienten schreiben. Die Politik muss die dirkten und indirekten Kosten der Pandemie im Auge behalten. An der Endabrechnung werden wir alle noch eine Anteil zahlen müssen......

Reinhard ist Ärztefunktionär, sein Fachgebiet ist Berufspolitik und Interessenvertretung. Es ist weder Virologe, noch Epidemiologe, noch Intensivmediziner, der hat von der Lage keine Ahnung und versteht auch die Ausbreitungsmechanismen von Epidemien offenischtlich nicht Ansatzweise.
Allein schon das Argument mit den freien Intensivbetten ist technisch betachtet Bullshit. Das kann man leicht anhand des Statements des Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Intensiv- und Notfallmedizin nachvollziehen.
1603381731617.png


Es ist auch keineswegs so, dass die Politik Entwicklungen heraufbeschworen habe, die so nicht eintreten würden. Das Gegenteil ist der Fall, die Realität ist längst wieder dabei, die Warnungen aus der Politik mit hohem Tempo zu überholen, z.B. die von Frau Merkel von Ende September
Als Karl Lauterbach vor ein paar Wochen eine Zunahme auf mindestens 7000 Neuinfektionen täglich in den Raum gestellt hat , wurde ihm Panikmache vorgeworfen, jetzt sind wir bei 11000 - Tendenz weiter steigend.
Manche lernen es trotzdem nicht und lassen weiter ihr faktenleugnendes und empathieloses Geschwafel ab.
 
...und die Krankenhäuser, bei der momentan steigenden Infektionszahl und Zunahme der Corona - Intensivpatienten, befürchten das Mitte Dezember 10 000 Intensivbetten gebraucht werden.
 
Stimme ich grundsätzlich erstmal zu, aber, was bedeutet ernsthaft erkrankt? Und wie steht das in Relation zum Virus, der bei manchen todlich wirkt, manche ernsthaft erkranken, manche normal krank sind, bei manchen 2 Tage die Nase läuft und manche symptomlos sind?

Gestern auf der kurzen Spätnachmittagrunde habe ich einen Radkollegen getroffen, wir waren uns beide einig, dass die reine Inzidenzzahl, auf die aktuell geguckt wird, eher über kurz, als über lang, ausgedient haben wird als einzige Basis, sondern eben auch Auslastung in Krankenhäusern, auf Intensivstationen, eventuell auch in Arztpraxen zu rate gezogen wird.
 
Ich bleibe dabei: Eine ernsthafte Krankheitswelle erkennt man an der hohen Zahl der tatsächlich ernsthaft Erkrankten – und nicht an der hohen Zahl der angeblich Infizierten.

Bald wissen wir mehr. Vorsicht ist natürlich geboten.
Ich fands immer schon irre wenn manche Menschen eine Studie für was verlangen obwohl doch klar ist das dieser Boxer zu Boden gegangen ist. Es gibt alles live zu sehen und die glaubens nicht weil sie anders gewettet haben.

Man hat es jetzt schon nicht mehr in der Hand ob man auch zu einem Fall wird. Weil die Ansteckungen überall erfolgen. Bei der Arbeit, in der Familie und wohl auch im Supermarkt. Und alle drei Bereiche kann man nicht vermeiden, statistisch gesehen. Manche haben wohl Home Office, andere aber nicht.

Wenn man so blind ist, das man nicht die Vorstufen größter Gefahr erkennt bevor es katastrophal wird, dann steckt die Angst unter der Oberfläche des Bewussten oder Depression und Verdrängung von Todesangst.
Wer jetzt noch nicht weiß, sondern noch fragen muss, was da kommt, der faselt sich vor lauter Angst wohl nur die Panik von der Seele oder er verdrängt.
Schaut Euch nur die Berichte von Belgien und Polen an, die gerade im Fernsehen gezeigt werden. Macht die Augen auf.
Angst braucht keiner mehr zu machen, sie ist längst da.
Also Hände waschen, Abstand halten, und wenn man was nützliches für die Gesellschaft machen muss, dann o.k. ansonsten separieren und abwarten.
In Belgien entwickelt sich ein nationaler Notstand aus meiner Sicht. In der Schweiz z.B. machen sie gerade wieder ziemlich viel dicht in der Hoffnung, den Wintertourismus dann wieder machen zu dürfen. Ich finde sowas interessant. Die lassen das nicht laufen sondern handeln weil sie kleiner sind und handeln können. Und sie versuchen ihr Bestes das Risiko zu managen. Wenn sie Glück haben kann man ihnen die Skipässe zu Weihnachten wieder abkaufen.
 
Ja, ich bin blind, dumm, taub, ignorant, unsolidarisch, gefährlich, unbelehrbar ...

Ich lebe hier in einem Landkreis, der auf der RKI-Karte dunkelrot ist. Und die Praxen sind leer. Ich kenne PERSÖNLICH mehrere praktizierende Ärzte, die mir in meiner Wahrnehmung recht geben. Wenn ich provozieren wollte, würde ich sagen: In Deutschland warte ich noch auf die 1. Welle.

Und ab Montag darf ich trotz allem wieder arbeiten gehen, wobei ich an die 130 Mitmenschen in geschlossenen Räumen treffen MUSS. Abstand? Fehlanzeige! Privat werden aber Zusammenkünfte auf 6 Personen beschränkt.

Man fasst sich nur noch an den Kopf! Hier war heute in der Tageszeitung fette Schlagzeile, dass eine 95jährige mit Vorerkrankungen im Pflegeheim an Corona gestorben sei. Der Untergang ist nah! Dabei liegt die durchschnittliche Verweildauer in solchen Heimen durch das baldige Ableben bei 8 Monaten.

Ich mag ja keine Ahnung haben. Aber wollt ihr Koryphäen wie John Ioannidis (Stanford University) auch als Deppen abstempeln!?
 
Das war vielleicht etwas unfair, aber ich habe es genau beschrieben. Einfach abwarten und bleib gesund!
 
Weil die Ansteckungen überall erfolgen. Bei der Arbeit, in der Familie und wohl auch im Supermarkt. Und alle drei Bereiche kann man nicht vermeiden, statistisch gesehen.

Niemand kann Dich in Deutschland zur Arbeit zwingen. Erst mal ist dann der Job weg, dann gibt es ALG1 und dann Hartz IV mit allen Konsequenzen. Du kannst Dir auch die notwendigen Dinge zum Leben von jemand mitbringen lassen, musst also nicht aus dem Haus. Komplizierter wird es, wenn Du Kinder hast. Denn die sind schulpflichtig.

Du musst eben abwägen, was für Dich wichtiger ist (Arbeit oder Infektionsrisiko, Supermarkteinkäufe oder Infektionsrisiko, etc.).

Machen die Regierungen derzeit nicht anders (teils sehr unterschiedlich). "Brutal" gesagt gibt es eine Abwägung zwischen Wirtschaft und Leben. Beide sind allerdings voneinander abhängig. Ohne Wirtschaft kein Leben (und kein Gesundheitssystem) und ohne Leben keine Wirtschaft.

Die Abwägung zwischen Wirtschaft und Leben ist übrigens nichts Neues:

https://www.wz.de/politik/debatte-corona-pandemie-leben-oder-die-wirtschaft-schuetzen_aid-49795105
„Wir wissen, dass die Zulassung des Autoverkehrs auf unseren Straßen jedes Jahr den Tod von 3000 bis 4000 Menschen zur Folge hat. Diese Folge ist so kausal wie vorhersehbar, sie trifft oft die Schwächsten wie die Kinder, und wir könnten sie ohne Weiteres abwenden, wenn wir Autos verbieten würden. Aber wir tun es nicht, weil ihre Produktion uns wirtschaftlichen Wohlstand garantiert, der Austausch von Transport von Gütern ermöglicht wird und wir individuelle Mobilität schätzen.“

Sehr egoistisch also, was alle Autofahrer tun. Und alle Autofahrer, die meinen andere Leute müssten sich mit dem Corona-Virus infizieren lassen, bitte dann vom Auto überfahren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern auf der kurzen Spätnachmittagrunde habe ich einen Radkollegen getroffen, wir waren uns beide einig, dass die reine Inzidenzzahl, auf die aktuell geguckt wird, eher über kurz, als über lang, ausgedient haben wird als einzige Basis, sondern eben auch Auslastung in Krankenhäusern, auf Intensivstationen, eventuell auch in Arztpraxen zu rate gezogen wird.

Das ist grob die Position von Streek:

https://www.infranken.de/ueberregio...seien-nur-bedingt-aussagekraeftig-art-5089400
 
Als Karl Lauterbach vor ein paar Wochen eine Zunahme auf mindestens 7000 Neuinfektionen täglich in den Raum gestellt hat , wurde ihm Panikmache vorgeworfen, jetzt sind wir bei 11000 - Tendenz weiter steigend.

Warum sollten die Infektionszahlen in Deutschland auf Dauer von denen anderer Länder abweichen, wenn keine stark abweichenden Maßnahmen ergriffen werden? Ein großer "Lockdown" ist m. E. erst dann "geplant", wenn die Intensivkapazitäten knapp werden. Die Wirtschaft hat derzeit offfensichtlich europaweit einen höheren Stellenwert als die Vermeidung hoher Infektionszahlen mit möglichen Langzeitschäden der Betroffenen, sowie steigender Todeszahlen.

Wem das zu "empathielos" oder "egoistisch" ist, hat in Deutschland immerhin die Freiheit sich so lange "einzuigeln" bis die "Pandemie" vielleicht irgendwann vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnlos, hier noch weiter zu "diskutieren".

Es gibt hier mindestens 2, @m.indurain und @Lempira, die sind auf neudeutsch beratungsresistent, auf gut bayrisch wollen sie nur stänkern.

Jedes Wort an die gerichtet ist sinnlos beim Fenster raus geschrieben.

Der Virus wird uns noch eine Zeitlang begleiten.
 
Jeder Einzelfall ist tragisch, wo es zu langwierigen Folgen kommt. Aber mal ehrlich: jede Erkältung kann auf den Herzmuskel gehen, wenn man nicht aufpasst.
... und soll uns das jetzt beruhigen ... was soll so ein sinnfreies statement?
... und erklär mal "wenn man nicht aufpasst"
Und was mich definitiv stört: man ist nicht gleich vogelfrei, wenn man nicht die Meinung der Mehrheit teilt! Diskussionskultur bitte!
hier gehts nicht um meinungen
hier gehts um das ignorieren von fakten und das schönreden einer pandemie
hier werden weiterhin theorien ala herdenimmunität widergekaut dass es schon wehtut ...
diese theorie ist seit monaten widerlegt
dass es eine diskrepanz zwischen den empfehlungen der experten und den letztendlich beschlossenen maßnahmen der politiker gibt, ändert nichts an der tatsache, dass es sich um eine pandemie handelt und man sich als denkender und verantwortungsbewusster mitmensch mehr an dem rat der experten als an den inkonsquenten maßnahmen der politiker, die auch noch den letzten schwachmaten glücklich machen wollen, orientieren sollte

und noch mal zum thema vogelfrei:
wer greift denn hier wen nicht nur verbal sondern sogar auch physisch an ...
die 75-80% der bevölkerung die compliant sind oder die "ach so arme" minderheit der maßnahmen verweigerer?
die Deutsche mehrheit agiert wie immer nach dem sprichwort:
der klügere gibt nach ...
nur ... wenn der klügere immer nachgibt, dann regiert der dumme die welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gehört derzeit, mit den Erfahrungen der Fakenews Kamapagnen der vergangenen Jahre und der zunehmend populistisch gesteuerten politischen Landschaft dazu, Leuten unaufhörlich gegen zu reden. Sonst wird man nämlich von den permanenten Fakenews in einen quasi-debilen Informationsstand versetzt. Und was unkommentiert geschrieben steht das stimmt doch, oder?
 
Bretagne Ladies Tour auch abgesagt: Bei 42000 Neuinfektionen in Frankreich gestern natürlich kein Wunder.
 
Bei der Vuelta sehe ich auch ein ganz, ganz großes Fragezeichen. Mehrere Regionen in Spanien haben die Ausrufung des Alarmzustandes gefordert. Entscheidung wohl am Sonntag
 
Bei der Vuelta sehe ich auch ein ganz, ganz großes Fragezeichen. Mehrere Regionen in Spanien haben die Ausrufung des Alarmzustandes gefordert. Entscheidung wohl am Sonntag

Würde mich auch nicht wundern, wenn die Veranstaltung noch gekippt wird. Zwischenzeitlich sah es mal so aus, als habe Spanien zumindest einen weiteren Anstieg der Neu-Infektionen verhindern können. Seit einigen Tagen gehen die Neuinfektionen aber weiter nach oben und die Positivrate der Tests liegt mittlerweile bei über 10 Prozent. Das heißt leider, dass die Dunkelziffer der nicht erkannten Erkranungsfälle ziemlich hoch sein dürfte.
Ich wollte jetzt nicht in Spanien sein und schon gar nicht an einem Radrennen teilnehmen, bei dem immer eine gewisse Sturzgefahr und damit die Aussicht besteht, in ein Krankenhaus zu müssen und ein Bett dort zu belegen, während der mediziische Versorgungssektor in manchen Teilen des Landes gerade ein weiteres Mal in diesem Jahr kurz vorm Kollapss steht.
 
Zurück
Oben Unten