• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Ich find die Umwerferzugführung schräg, von oben unters Innenlager, dann von unten zum UW.
Währe es nicht einfacher einen MTB Umwerfer zu verwenden, der von oben gesteuert wird?
Ist unterm Tretlager eine Zugführung fest installiert? Ein tolles Rad, wirklich mal was anderes.
War dass so für Querfeldein konzipiert, oder als Bergziege? Platz für 25mm in grob ist ja da
Die Zugführung für den UW ist echt abgefahren :cool: , ein MTB UW würde natürlich gehen, so ist es aber original gedacht und auch gewesen. Gab es aber so ähnlich auch beim MTB mit Rolle am Rahmen. Ich weiß es nicht genau aber ich denke das sollte ne Bergziege sein, man findet leider wenig zu diesem Rad. Ich denke 25er in grob wird ziemlich eng, auch die Bremsen sind ja nicht für Querfeldein, ich möchte damit auch nicht durch den Wald heizen :eek:. Ist im Großen und Ganzen ein ziemlich schräger Vogel, ich kann das voll ab :rolleyes: und steht nicht an jeder Ecke, nicht mal an jeder zweiten :D.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Um diese Umlenkung einzusparen, hat es (ob nun auch für genau diesen Umwerfer weiß ich nicht) ganz pfiffige Adapter gegeben; im Prinzip wird nur der Punkt, an dem der Zug geklemmt wird, auf die andere Seite des Drehpunktes verlegt, fertig.
 
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDgvNTA4MTk1LXhjM3A5NGYyZTdtZy0yMDA4MjdfMjQzMy1sYXJnZS5qcGc.jpg
 
Mein Rossin, leider ein schlechteres Bild. Der alte Flite ist bereits durch einen neueren ersetzt. Wenn die Ultegra Hebel gegen Dura Ace getauscht sind kommen noch neue Bilder.
20170910 Kopie.jpg
 
Mein Rossin, leider ein schlechteres Bild. Der alte Flite ist bereits durch einen neueren ersetzt. Wenn die Ultegra Hebel gegen Dura Ace getauscht sind kommen noch neue Bilder.
Anhang anzeigen 850295

.... und wenn die Ultegras 6500 sti Schremshebel dann endlich abmontiert sind , dann doch bitte bitte diese Teile zu mir .
 
.... und wenn die Ultegras 6500 sti Schremshebel dann endlich abmontiert sind , dann doch bitte bitte diese Teile zu mir .
Ist schon für ein anderes Projekt verplant.
Bei de Kleinanzeigen werden gerade welche angeboten.
Ich glaube der Anbieter hat den Preis gerade erhöht, wenn ich mich nicht täusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte gerne ein Stahlrenner zum richtigen fahren, hätte gerne aber STIs, ich liebe die Hasenohren, aber zum richtigen fahren wären mir STIs wichtig.

  • 58cm (Sattelstange und auch OR)
  • Leicht
  • Schöner Zustand

Nach was sollte ich ausschau halten? Ich mag Cannondale sehr gerne, aber Stahl finde ich nichts, Bianchi würde mir auch gefallen.

Wenn das hier falsch ist, bitte löschen.

Im Moment habe ich leider keinen Youngtimer mehr.
 
a) bis Du meiner Meinung falsch hier ... Dein Gesuch gehört in den "SUCHE - Faden"
b) wirst Du mit Stahl ob EL, TSX , Deddaccia oder 753 nicht besonders leicht bekommen (i.d.R. mit Top-Gruppe und klassisch gespeichten LR ca. 10,5-10,8 kg ...

hier z.B. mein Carrera liegt mit Columbus EL plus C-Record mit Ergos mit Dual Pivot Bremsen und gespeichten SUP bei 10.8 kgs
IMG_1659.JPG


das Pinarello und das Colnago Master Piu liegen ebenfalls nur knapp unter 11 kgs
IMG_0423.JPG

IMG_1153.JPG


dazu im Vergleich liegt das Vitus FKC 9 aus Carbonrohr hier aufgebaut mit Mavic 1000 SSC und SSC LR
bei reltiv geringen 8,7 kgs
IMG_1096.JPG


und auch das Zullo gelabelte TVT92 Carbone hier mit DURA ACE 8fach liegt bei unter 9 kgs
IMG_1652.JPG


also was ist für Dich leicht ?


PS ... sorry - konnte auch mal wieder ein paar Rädchen zeigen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du dickes Ei, das ist mal ne Sammlung!

Ja, das dachte ich mir, ich finde halt das Stahl schöner rollt.
 
... es ist in jedem Fall angenehmer und komfortabler wie geschweisstes Aluminium - das Cannondale CAD3 hier allerdings in RH 54 und mit leichten CODA-Teilen liegt wegen den Spinergy (...2+ kgs) auch bei 10+ kgs ohne wäre es bei knapp über 9 kgs
IMG_1530.JPG


ausserdem finde ich es in Verbindung mit Hochprofil als bretthart das Vitus 992 OVOID aus ovalisierten Alurohren fährt sich dagegen ...wie sagt man "smooth" und liegt trotz der 1995 Record-Gruppe bei gerademal 9 kgs
Lotto_Vitus992 1995.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Räder, sehr schöne!
Mit Stahl vs. Carbon bekommst du 1 kg Gewichtsunterschied begründet, nicht aber die hier angedeuteten 1,5-2 kg. Mein Herkelmann New Line (Rahmen 1950 g, hier im Thread weit vorn zu sehen) kommt mit Campa Chorus 10-fach auf 10,0 kg. Mit EL oder 753 etc. sollte weniger drin sein. Ein aktueller, leichter Sattel hilft jedenfalls 😉

Gruß, svenski.
 
Ich hatte ein Carbon Synapse mit 7.5 KG - ein Highmod, supergeiles Teil.

Dann hab ich mir noch ein Slate gekauft, Alu-Gravel, fährt sich toll.

Setze ich mich dann auf mein Stahl-Randoneur, ist das wie nach Hause kommen.

Deshalb meine Suche, Youngtimer einfach weil ich gerne STIs hätte. Ist ja keine Suche im eigentlichen Sinn, sondern eine Frage nach den "üblichen Verdächtigen" in diesem Segment, die schön verarbeitet sind und nicht zu schwer sind, muss ja keine 8KG haben, um die 10 wäre schön.
 
... ein TVT92 Rahmen von Ende der 80s in RH 56 liegt inkl. Gabel bei ca 1880g damit kommt meine Replika des Pinarello gelabelten Rad von Delgado (der fuhr noch kleiner) inkl. Delta auf 8.8 kgs

kann auch nicht verstehe warum man in den 90s dann wieder auf 10,8 kg zurück gebaut hat. Wo man doch in den 70ern und 80ern den Rädern gerade aus Gewichtsgründen mit der Bohrmaschine zu Leibe gerückt ist ...

Alle meine Youngtimer aus Alteisen ob Carrera, Gazelle, Concorde, Panasonic oder Pinarello ob aus OriaML34, Columbus EL, TSX, Tange oder Reynolds 531 oder 753 wiegen ab Beginn der 90s in TeamSpec wieder knapp unter 11,0 kgs
Bei meinen Plastikrenner schaffen einzelne wie das Bianchi gerademal die 9,5 kgs aber vermutlich wegen der sakrisch schweren Unicrowngabel aus Columbus EL
 
Kommt jetzt drauf an was er möchte find ich. Youngtimer aber trotzdem periodengerecht aufgebaut, dann bin ich bei @gridno27. Wenn es nur um nen Stahlrahmen aber mit aktuellen Komponenten geht, dann geht da einiges mehr. Also weniger.
Aber dann ist @Raun hier doppelt falsch. 1. wäre immernoch der Suche Thread richtig, 2. gehts hier dann um was anderes als er sucht. Da wäre dann der Neo-Retro Faden der richtige (aber immernoch falsch weil 1.) :p
 
Ich hatte ein Carbon Synapse mit 7.5 KG - ein Highmod, supergeiles Teil.

Dann hab ich mir noch ein Slate gekauft, Alu-Gravel, fährt sich toll.

Setze ich mich dann auf mein Stahl-Randoneur, ist das wie nach Hause kommen.

Deshalb meine Suche, Youngtimer einfach weil ich gerne STIs hätte. Ist ja keine Suche im eigentlichen Sinn, sondern eine Frage nach den "üblichen Verdächtigen" in diesem Segment, die schön verarbeitet sind und nicht zu schwer sind, muss ja keine 8KG haben, um die 10 wäre schön.

OK - d.h. Du suchst einen Stahlrenner mit EB 130 mit 58er Oberrohr und in schönem Zustand (als Komplettrad oder als Rahmenset ?)- da findest Du hier bestimmt was ... viel Erfolg bei Deiner Suche
 
Zurück
Oben Unten