• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

Tja... die seitliche Abstrahlung hat mich auch etwas genervt, da diese beim Rennradlenker nun leider direkt auf die Neon Handschuhe strahlt und man sich selbst blendet.
Ich habe seitlich einfach Isoliertape draufgeklebt und nur die Abstrahlung nach unten offen gelassen.
Das hat den Charme, dass die Kfz-ler dies offenbar als Markierung zum Überholen nutzen. Da wird jedenfalls öfter mehr Platz gelassen, als im Hellen :D
 
Tja... die seitliche Abstrahlung hat mich auch etwas genervt, da diese beim Rennradlenker nun leider direkt auf die Neon Handschuhe strahlt und man sich selbst blendet.
Ich habe seitlich einfach Isoliertape draufgeklebt und nur die Abstrahlung nach unten offen gelassen.
Das hat den Charme, dass die Kfz-ler dies offenbar als Markierung zum Überholen nutzen. Da wird jedenfalls öfter mehr Platz gelassen, als im Hellen :D

Ich hab die Seiten jetzt auch so abgeklebt, dass die Leuchte zwar noch etwas waagerecht seitlich, aber nicht mehr nach unten-seitlich neben das Rad strahlt.
 
Ich bin auf der Suche nach einem sehr kleinen Licht, welches nur im Notfall genutzt werden soll. Es soll nur dazu dienen, das ich in der Dämmerung gesehen werde. Für alles andere habe ich bereits eine von B+M.

Mir würde ja etwas von Knog gefallen, aber ich lese immer wieder von mangelnder Qualität und sich schnell selbstentladene Akkus.

Kann mir da jemand etwas empfehlen?
 
Frontscheinwerfer, als Rücklicht kann ich mein B+M IXXI nutzen.
Danke für den Link. Schaue ich mir mit an. Darf aber auch gerne noch ein wenig kleiner sein, falls man dann immer noch gesehen wird.
 
Hallo,

ich fahre bisher sehr selten nachts mit einer China Funzel in Kombination mit einer StVZO ähnlichen Lampe.
das geht aber nur auf extrem Verkehrsarmen Straßen, da man die Funzel abschalten muss wenn jemand kommt, sonst fährt der gegen den nächsten Baum. Jetzt suche ich ein China Modell das zumindest eine Abschattung nach oben mit bringt. Jemand eine Empfehlung? dachte zuerst an die magicshine rn1200 aber das scheint nicht zu funktionieren.
Budget bis 100€
 
Hallo,

ich fahre bisher sehr selten nachts mit einer China Funzel in Kombination mit einer StVZO ähnlichen Lampe.
das geht aber nur auf extrem Verkehrsarmen Straßen, da man die Funzel abschalten muss wenn jemand kommt, sonst fährt der gegen den nächsten Baum. Jetzt suche ich ein China Modell das zumindest eine Abschattung nach oben mit bringt. Jemand eine Empfehlung? dachte zuerst an die magicshine rn1200 aber das scheint nicht zu funktionieren.
Budget bis 100€
http://www.fenixlight.com/ProductSeries.aspx?cid=3&tid=28
Ich fahre u.a. mit einer BC30R wenn´s zuverlässig lang leuchten soll und kein separates Akku am Rad erwünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fahre bisher sehr selten nachts mit einer China Funzel in Kombination mit einer StVZO ähnlichen Lampe.
das geht aber nur auf extrem Verkehrsarmen Straßen, da man die Funzel abschalten muss wenn jemand kommt, sonst fährt der gegen den nächsten Baum. Jetzt suche ich ein China Modell das zumindest eine Abschattung nach oben mit bringt. Jemand eine Empfehlung? dachte zuerst an die magicshine rn1200 aber das scheint nicht zu funktionieren.
Budget bis 100€

Falls du nicht MTB, sondern auf normalen Straßen (samt Wirtschaftswegen etc.) und RR fährst: Ich bin eine Zeit lang auch mit einer China-Funzel iVm einer StVZO Lampe gefahren. Das war im Nachhinein im Prinzip unnötig, beide B&M Space und Trelock 760 leuchten ausreichend weit und hell und man hat keinen Stress. Die Trelock liegt bei rund 80,00 €.
 
http://www.fenixlight.com/ProductSeries.aspx?cid=3&tid=28
Ich fahre u.a. mit einer BC30R wenn´s zuverlässig lang leuchten soll und kein separates Akku am Rad erwünscht ist.
hat die einen einigermaßen vernünftigen Cutoff Cutoff nach oben? Fenix find ich super aber eigentlich schon über Budget.
die busch und Müller sieht schon auch gut aus, aber eben schon ein stolzer Preis und die Halterung funktioniert an nem aero lenker eher auch nicht.
das trelock Lichtbild find ich eher doof, die Ausleuchtung sieht schon sehr schmal aus.
 
Sieht so aus und wenn ich mich selber davorstelle, kann ich kein Blenden bemerken, wenn ich nicht kniend direkt reinschaue.

349F8D8A-BB0E-4B10-9BBB-BCE78BFA9222.jpeg
Hier auch gut zu sehen, ein vernünftig konzipierter und hergestellter Halter

156DFDEE-DE3E-4603-BD86-0539961CB3CE.jpeg

und jeweils 3stufige Links/Rechtsschwenkung

9A020E98-7F38-4799-9411-3C5A76F76A73.jpeg5CD6B0D0-8B75-4F97-9C79-7F9F7D167617.jpeg
 
Sieht so aus und wenn ich mich selber davorstelle, kann ich kein Blenden bemerken, wenn ich nicht kniend direkt reinschaue.

Anhang anzeigen 857648
Hier auch gut zu sehen, ein vernünftig konzipierter und hergestellter Halter

Anhang anzeigen 857649

und jeweils 3stufige Links/Rechtsschwenkung

Anhang anzeigen 857650Anhang anzeigen 857651
Sieht so aus als wäre es mechanisch abgeschattet oder etwas gestreut nach unten um im Vorfeld ne bessere Ausleuchtung zu haben.
 
Sieht so aus als wäre es mechanisch abgeschattet oder etwas gestreut nach unten um im Vorfeld ne bessere Ausleuchtung zu haben.
ich habe auch die Fenix BC30R, der Lichtkegel ist oben abgeschnitten, wie man es vorne auf der Linse sieht, Streuung nach unten kann man eher nicht feststellen.
Bin damit sehr zufrieden was Lichtleistung, Akkudauer, Bedienung - mit Fernbedienung lässt sich Fernlicht schalten.., betrifft. Fahre in Ö, da spielt die Zulassung (meines Wissens nach) keine Rolle ;)
 
Für mich, wohlgemerkt, ist das (StVZO) aber auch nicht wie das “Amen” in der Kirche.
Für MICH auch nicht. Was unsere Ordnungshüter dazu sagen, weiß ich nicht. Vielleicht sind sie auch einfach zufrieden, wenn man überhaupt mit Licht fährt. Andererseits bin ich noch nie angehalten worden, trotz kein Licht, Radweg nicht benutzt, oder eben wegen doch Licht.
 
hat die einen einigermaßen vernünftigen Cutoff Cutoff nach oben? Fenix find ich super aber eigentlich schon über Budget.
die busch und Müller sieht schon auch gut aus, aber eben schon ein stolzer Preis und die Halterung funktioniert an nem aero lenker eher auch nicht.
das trelock Lichtbild find ich eher doof, die Ausleuchtung sieht schon sehr schmal aus.

Kleiner Tipp am Rande: wenn die Fenix in die engere Wahl kommen sollte, dann würde ich das aktuelle Nachfolgermodell, die Fenix BC35R, empfehlen.

Die Lichtkegel wurde hinsichtlich der Blendfreiheit noch einmal optimiert und die Lampe ist wirklich hell.
Hat zwar immer noch keine offizielle StVZO-Zulassung, aber ich würde sie mal als blendfrei einstufen. Ich selbst fahre sie nicht, aber ein Radsportkollege, mit dem ich öfters Abends zusammen fahre und wenn diese Lampe im Normalmodus blenden würde, wäre mir das aufgefallen.

Preislich liegen die ältere BC30R und die neuere BC35R nämlich nicht soweit auseinander...
Hier gibt es einen 'Beamshot' auf dem die Unterschiede gut zu erkennen sind: https://www.mtb-news.de/forum/t/bike-lampe-mit-modernen-leds.867962/page-23#post-16061508

PS: Es gibt auch noch einen kleinen Burder, die BC25R. Ist aber nicht ganz so hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch die Fenix BC30R, der Lichtkegel ist oben abgeschnitten, wie man es vorne auf der Linse sieht, Streuung nach unten kann man eher nicht feststellen.
Bin damit sehr zufrieden was Lichtleistung, Akkudauer, Bedienung - mit Fernbedienung lässt sich Fernlicht schalten.., betrifft. Fahre in Ö, da spielt die Zulassung (meines Wissens nach) keine Rolle ;)
Danke dafür. Fand gerade nicht die richtigen Worte um das zu umschreiben ;)

Kleiner Tipp am Rande: wenn die Fenix in die engere Wahl kommen sollte, dann würde ich das aktuelle Nachfolgermodell, die Fenix BC35R, empfehlen.

Die Lichtkegel wurde hinsichtlich der Blendfreiheit noch einmal optimiert und die Lampe ist wirklich hell.
Hat zwar immer noch keine ofizielle StVZO-Zulassung, aber ich würde sie mal als blendfrei einstufen. Ich selbst fahre sie nicht, aber ein Radsportkollege, mit dem ich öfters Abends zusammen fahre und wenn diese Lampe im Normalmodus blenden würde, wäre mir das aufgefallen.

Preislich liegen die ältere BC30R und die neuere BC35R nämlich nicht soweit auseinander...

PS: Es gibt auch noch einen kleinen Burder, die BC25R. Ist aber nicht ganz so hell.

NB: Die BC30R habe ich vom Fenix Service geschenkt bekommen! Bei meiner alten BCR20 hatte sich ein Kabel gelöst und ich suchte Möglichkeit der Reparatur o.ä.
Deren Service hat mir sofort Ersatz in Form einer unverpackten BC30R angeboten und gänzlich kostenfrei nach Estland geschickt.
Ich bin also rundum zufrieden mit deren Produkten und Service.


Für MICH auch nicht. Was unsere Ordnungshüter dazu sagen, weiß ich nicht. Vielleicht sind sie auch einfach zufrieden, wenn man überhaupt mit Licht fährt. Andererseits bin ich noch nie angehalten worden, trotz kein Licht, Radweg nicht benutzt, oder eben wegen doch Licht.
Die Ordnungshüter... sind meist heilfroh sich mit dem Scheixx nicht im pupsigsten Detail auseinandersetzen zu müssen.
 
Ja StvZo ist sicherlich Ansichtssache, hier aufm Land ist auch eher dass Motto, besser irgendeinen Funzel als gar nix dran.
Ich würde es auch riskieren ohne, dass es mir nicht egal ist ob der Gegenverkehr geblendet wird, zeigt der Thread ja hier. Die Fenix BC 35R sieht gut aus.
Jemand schon mal bei Lightmalls bestellt?
https://de.lightmalls.com/fenix-bc3...screen-cree-xhp50-led-1800-lumens-white-light89,95 ist natürlich ein guter Preis.
 
Zurück
Oben Unten