• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek mit 8-fach-Kassette auf Rolle mit 11-fach-Kassette? Möglich?

poncherello

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2020
Beiträge
178
Reaktionspunkte
22
Moin zusammen!

Ich als Rennrad-Novize habe mal wieder eine Frage. Ich fahre ein Trek mit 8-fach Shimano-Kassette. Für das neue Canyon, das im
November kommt, habe ich bereits ein Laufrad mit Trainingsreifen für die Rolle gekauft. Wie das neue Canyon hat der Trainingsreifen eine 11-fach Shimano Kassette dran.

Nun meine Frage: Kann ich den Trainingsreifen bis das Canyon kommt auch problemlos am Trek montieren, wenn ich beim Schalten darauf achte, dass die Kette eher auf den mittleren Ritzeln liegt?
Vermutlich habe ich bei der Überlegung etwas übersehen?
Wäre für Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
Sebastian
 
Selbst wenn du nicht schaltest, eine 8fach Kette läuft nicht auch einer 11fach Kassette.
 
Du könntest aber für den Übergang eine 8fach-Kassette auf dem neuen Laufrad montieren. Zusätzlich wird ein 1,85-mm Distanzring benötigt. Montage: erst den Distanzring, dann das Ritzelpaket.
 
Du müsstest eine schmalere 11x Kette aufziehen. Wahrscheinlich wird es wegen der Schaltsprünge (Indizierung) trotzdem nicht möglich sein, sauber zu schalten, aber einen Versuch wäre es ggf. wert.
 
Ich geh davon aus, dass der TE das Rennrad schnell von Rolle auf Straße und zurück umbauen können will. Warum sonst extra ein HR für die Rolle? Da helfen einige Ratschläge nicht wirklich.
 
Ja, das trifft es gut. Es soll schnell und unkompliziert gehen. Ich warte also, bis das Canyon da ist und werde so lange so oft wie möglich draußen fahren ;-).
 
Servus zusammen, ich hätte eine ähnliche Frage. Bei einem Kicker Core werde ich für mein rr eine 11 Fach Kassette montieren. Shimano. Meine Freundin hat aber ein 9 Fach Schaltwerk ultegra und will wahrscheinlich auch hin und wieder auf die Rolle.

Würde das funktionieren wenn man die Begrenzung des Schaltwerkes darauf einstellt? Kette ist eine 10 Fach.

Danke im Voraus.
 
Zurück
Oben Unten