• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Ist das jetzt Satire? Wenn ich ein Superbrevet über 4-5 Tage fahre soll ich also jeden Tag mich mit der Handpumpe hinstellen?
vielleicht nicht ideal ! aber du stellst das jetzt so da als ob das n riesen ding wäre 0.5 bar mit der handpumpe dazu zu pumpen. und wir haben bei den brevets durch die kontrollen genug erzwungene pausen wo dies im falle schnell gemacht werden könnte -)
 
Ist das jetzt Satire? Wenn ich ein Superbrevet über 4-5 Tage fahre soll ich also jeden Tag mich mit der Handpumpe hinstellen?

Selbst wenn ich mit Schläuchen unterwegs bin, prüfe ich jeden Tag den Luftdruck. Ich würde das auch in dem speziellen Fall von Super Brevets machen. Das hat nichts mit Satire zu tun. Ich prüfe auch vor jeder Fahrt den Luftdruck.
 
Selbst wenn ich mit Schläuchen unterwegs bin, prüfe ich jeden Tag den Luftdruck. Ich würde das auch in dem speziellen Fall von Super Brevets machen. Das hat nichts mit Satire zu tun. Ich prüfe auch vor jeder Fahrt den Luftdruck.
Natürlich prüft man den Luftdruck regelmässig um sichertustellen, dass man keinen schleichendrn Plattfuss hat. Aber 0,5 bar Druckverlust pro 24 Stunden ist für mich ein schleichender Plattfuss. So etwas ist nicht normal. Alle zwei Tage Luftaufpumpen würde mich extrem nerven.

Und zum Luftdruck prüfen benötige ich kein Druckmessgerät. Den Unterschied zwischen 6bar und 7,5bar bei einem 25c Reifen kann man mit der Hand feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie immer gibt es für alles und jeden das passende Material.
Es muss jeder für sich entscheiden ob er mit 0,5 bar Luftverlust klar kommt oder nicht, jeder setzt die Präferenzen anders.
Zum Glück gibt es luftdruckstabile Schläuche und Tubeless Setup.
Bin 7 Tage Sizilien Cross Tubeless ohne nachpumpen gefahren.

:)
 
Je filigraner Material ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass man mit sowas wie leichtem Druckverlust klar kommen muss. Ich versuche zumindest am Rennrad und CX/Gravel die leichtesten und entsprechend leicht rollenden Reifen zu haben. Da können halt solche Problemchen auftreten. Will man safe Nummer, nimmt man was anderes und hat seine Ruhe. Es ist kein grundsätzliches TL Problem.
Die gezeigten Pro One TT sind schon dem Namen nach Reifen mit einer speziellen Ausrichtung: schnell sein. Und das um jeden Preis. Da gehts nicht darum damit nonstop RAAM zu fahren.

Es gibt genug Reifen, die kein Luft verlieren werden, die kann man dann als Superbrevetfahrer nehmen.
An meinem Enduro sind zB Reifen verbaut, die sehr viel wegstecken können müssen. Die verlieren keine Luft, dafür wiegen die aber halt auch mehr.

p.s. TL 25mm mit 7,5bar? Ich fahre mit 5,5 und wünsche mir kein bisschen mehr.
 
Wenn die Dichtmilch 6 Monate hält bis sie eintrocknet, muss ich dann damit rechnen, dass mein Reifen im Jahr 60-120g schwerer wird, oder bekommt man das eingetrocknete Zeug wieder raus?
 
Wenn die Dichtmilch 6 Monate hält bis sie eintrocknet, muss ich dann damit rechnen, dass mein Reifen im Jahr 60-120g schwerer wird, oder bekommt man das eingetrocknete Zeug wieder raus?
Bekommt man schwer wieder raus. Viel schlimmer aber, wenn das Zeug eingetrocknet ist und das Rad nicht bewegt wurde, dann ist das alles an einer Stelle eingetrocknet und man spürt dann sogar die Unwucht. Eine weitere Nachteil von Tubeless aus meiner Sicht.
 
Bekommt man schwer wieder raus. Viel schlimmer aber, wenn das Zeug eingetrocknet ist und das Rad nicht bewegt wurde, dann ist das alles an einer Stelle eingetrocknet und man spürt dann sogar die Unwucht. Eine weitere Nachteil von Tubeless aus meiner Sicht.
Das ist aber nur ein Problem, wenn man nicht fährt.

Wenn die Dichtmilch 6 Monate hält bis sie eintrocknet, muss ich dann damit rechnen, dass mein Reifen im Jahr 60-120g schwerer wird, oder bekommt man das eingetrocknete Zeug wieder raus?

Erstens, wenn es eintrocknet verliert es Wasser und damit den Großteil seiner Masse. Hat @MarBo ja schon geschrieben. Es gibt auch Milch bei der es reicht das verlorene Wasser zu ersetzen.

Zweitens, ist das mit den 6 Monaten nur als Richtlinie zu sehen, genau so wie die meist empfohlenen 60ml.
Ich fülle max 30-40 ml in meine RR Reifen und nachgefüllt hab ich bisher erst 1x.
Bei meinen Reifen ist, wenn die Reifen runter sind meist noch 80-90% der Milch vorhanden. Ich hatte schon lang keinen Reifen der trocken war.

Die Industrie ist bei ihren Empfehlungen halt eher konservativ.
Ein Aufbau mit guten Komponenten der mit 30ml auskommt und auch nach einem Jahr noch Milch hat, funktioniert halt auch mit 60ml und regelmäßigem nachfüllen.
Während ein Aufbau mit schlechten Komponenten mehr Milch benötigt und regelmäßiges Nachfüllen.
Also gibt die Industrie halt lieber Empfehlungen, die für beide Fälle funktionieren.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nur ein Problem, wenn man nicht fährt.
Was im Winter eigentlich für alle Räder zutrifft, denen man nicht Streusalz, Kiesel & Co zumuten möchte. Zudem soll es Leute geben, die zudem noch unterschiedliche Renn- und (Ultra)Langstreckenmaschinen ihr Eigen nennen und man nicht unbdeingt alle 3 Monate Langstrecke fährt.
 
Was im Winter eigentlich für alle Räder zutrifft, denen man nicht Streusalz, Kiesel & Co zumuten möchte. Zudem soll es Leute geben, die zudem noch unterschiedliche Renn- und (Ultra)Langstreckenmaschinen ihr Eigen nennen und man nicht unbdeingt alle 3 Monate Langstrecke fährt.

Sag ich doch, nur ein Problem, wenn man nicht fährt.*

:)

* Für manche Anwendungen ist Tubeless halt nicht das Optimale. Aber es gibt ja noch andere Lösungen.
Alternativ kann man die Milch bei längeren Standzeiten auch einfach per Spritze aus dem Reifen ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlaumeierei: Wenn man nicht fährt, hat man nie Probleme mit dem Rad.

Es ist ein Problem von tubeless mit Dichtflüssigkeit, was die Praxistauglichkeit einschränkt. Da muss man jetzt nicht drumherum reden.

Es redet ja keiner drum herum und ich gebe dir ja recht.
Wenn man sein Rad nur sporadisch bewegt, dann kann aus-/eintrocknen der Milch ein Problem sein.*
Da hilft halt einfach fahren oder eben kein tubeless.
Oder man macht es wie Personen die mehrere automatic Uhren ihr eignen nennen. Für die gibt es extra Uhrenbeweger.

:)

* Wobei die Zeiten der Latex Kugeln längst Geschichte sind. Bei modernem Material bleibt die Milch lange frisch.
 
schlauchlos nimmt man am Auto, aber nicht am Radl :daumen:

frohe-weihnachten.jpg
 
Ich fahre jetzt das erste Mal ein Tubeless Rad. Nach anfänglichen Dichtheitsproblemen die den Einzug eines neuen Fegenbands notwendig machte ist es jetzt soweit dicht. Trotzdem kontrolliere ich vor jeder Fahrt, meist ist ca. 1 Bar nachzupumpen.
Macht nichts das Rad rollt schöner, bis jetzt also kein unlösbares Problem.
Das Sommerrad hab ich dann auch umgestellt, da damit momentan nicht so viel gefahren wird, daher wird es ab und zu ein wenig gedreht.
Luftverlust ähnlich wie beim Gravelrace, damit kann ich leben.
 
Was im Winter eigentlich für alle Räder zutrifft, denen man nicht Streusalz, Kiesel & Co zumuten möchte. Zudem soll es Leute geben, die zudem noch unterschiedliche Renn- und (Ultra)Langstreckenmaschinen ihr Eigen nennen und man nicht unbdeingt alle 3 Monate Langstrecke fährt.
wir haben jetzt mittlerweile alle verstanden das du das tubeless system nicht magst ....aber hör bitte auf situationen zu konstruieren die nur selten vorkommen nur um deinen standpunkt zu unterstreichen
 
wir haben jetzt mittlerweile alle verstanden das du das tubeless system nicht magst ....aber hör bitte auf situationen zu konstruieren die nur selten vorkommen nur um deinen standpunkt zu unterstreichen
Entschuldigung, aber das verstehe ich nicht:
Wenn das Eintrocknen der einzubringenden "Dichtmilch" bei weniger bewegten Rädern ein Problem sein kann,
dann ist das doch ein berechtigter Einwand, den @hle vorgebracht hat. Er hat ja nichteinmal auf die durch tubeless verursachten Mehrkosten, den größeren Montageaufwand und die lächerlichen 3 Watt, die durch tubeless eingespart werden, hingewiesen. Insoweit haben wir uns bei @hle für seine zurückhaltende Höflichkeit zu bedanken. @hle ist offenbar ein kühler Rechner, der imstande ist, nur die Fakten zu betrachten. Ich beneide das, gehöre ich doch auch eher zu denjenigen, die geneigt sind, jedem Trend hinterherzulaufen. Danke @hle !
 
Entschuldigung, aber das verstehe ich nicht:
Wenn das Eintrocknen der einzubringenden "Dichtmilch" bei weniger bewegten Rädern ein Problem sein kann,
dann ist das doch ein berechtigter Einwand, den @hle vorgebracht hat. Er hat ja nichteinmal auf die durch tubeless verursachten Mehrkosten, den größeren Montageaufwand und die lächerlichen 3 Watt, die durch tubeless eingespart werden, hingewiesen. Insoweit haben wir uns bei @hle für seine zurückhaltende Höflichkeit zu bedanken. @hle ist offenbar ein kühler Rechner, der imstande ist, nur die Fakten zu betrachten. Ich beneide das, gehöre ich doch auch eher zu denjenigen, die geneigt sind, jedem Trend hinterherzulaufen. Danke @hle !
na gut der reihe nach
dieses problem bei wenig bewegten rädern ist vielkleiner als du es dir vorstellen tust...diese berühmte " gummi koralle" hab ich schon lange nicht mehr in meinen rädern vorgefunden normalerweise ist der reifen einfach nur trocken und von innen mit einem sehr dünnen film bezogen ...da muss man in der regel nichts anderes machen als milch wieder nachgeben
von welchen mehrkosten sprichst du ? 1liter milch 25euro hält aber für etliche befüllungen einmalig ein ventil für 8euro und evt tubelessband .das finde ich in relation mt den summen die wir ansonsten für unseren sport ausgeben als belanglos zumal du dir das schlauch kaufen für die nächste zeit sparen tust

naja montage aufwand würde ich bei mir mittlerweile als maginal mehr bezeichnen -ok ich hab ein paar jahre übung darin und einen kompressor auf der arbeit zu verfügung
zum thema3watt sag ich nur kenne keinen der das deswegen macht erster grund ist immer noch die erhöhte pannensicherheit und evt das ersparniss des gewichtes je nach einsatz erlaubt es auch den gebrauch eines viel niedrigeren reifendrucks was gerade offroad deutliche vorteile hat
und zuletzt tubeless als einen von vielen trends anszustempeln grenzt an ignoranz ,,,je nach radgattung ist wohl eher als regel anzusehen -)
 
Tubeless oder Schlauch ist, genau wie Scheiben- oder Felgenbremse, eines der am meisten diskutierten Themen in der Radfahrer Welt. Früher habe ich bei den Diskussionen fast immer mit gemischt, als glühender Verfechter des Tubeless Systems. Heute bin ich da wesentlich gelassener, es gibt Vor- als auch Nachteile beider Systeme und es werden genauso viel Vorurteile als auch Wahrheiten ins Feld der Diskussionen geführt. Ich muss und möchte nicht mehr missionieren um Radfahrer anderer Meinung und zum Teil auch Erfahrungen zum, in meinen Augen, besseren System zu überreden. Jeder kann, darf und muss das für sich selbst entscheiden, welche Gründe auch immer ihn zu seiner Entscheidung bewogen haben.

Nachtrag: Absolut wartungsfrei und pannensicher ist keines der beiden Systeme und auch wenn ich viel lieber fahre als zu schrauben bzw. warten, so gehört die Wartung meiner Räder doch zum Hobby dazu und ich finde mich damit ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten