• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Eine kurze Frage an alle Freunde der Adhäsion und Kohäsion:
Wie bekomme ich den "Rahmen-Ketten-Schutz" (wie heißt das Ding eigentlich wirklich) wieder vernüftig dran?
Alleskleber? Silikon? Sekundenkleber?
Hatte schon mal gesucht, aber nichts gefunden. Obwohl ich garantiert nicht der Erste mit diesme Problem bin.

Danke für eure Hilfe :)

DSC_0057.JPG
 
Ich weiß nicht recht...
Ich bin ja selbst als Frickler hier berüchtigt, aber an relevanten Teilen einer Bremsanlage rumzubiegen, die perverserweise auch noch aus Aluguß sind, würde ich mich jetzt nicht trauen.
Das Zeugs ist spröde; umso mehr, als da möglicherweise ja schon eine gewaltsame Verformung stattgefunden hat.
Die Arme werden ja sicher nicht serienmäßig so krumm gewesen sein.

Da würde ich lieber die Beläge mit entsprechend geformten Unterlagscheiben in der Position ausgleichen.
Wie ist es denn mit der Praxis an der Stelle ?
Da ist nichts spröde , das sind AL-Schmiedeteile , wie an an den Formnähten zu sehen ist .
"Entsprechend geformte" Unterlegscheiben find ich auch lustig .
Welches sind den "unrelevante " Teile an einer Bremsen ?
 
Eine kurze Frage an alle Freunde der Adhäsion und Kohäsion:
Wie bekomme ich den "Rahmen-Ketten-Schutz" (wie heißt das Ding eigentlich wirklich) wieder vernüftig dran?
Alleskleber? Silikon? Sekundenkleber?
Hatte schon mal gesucht, aber nichts gefunden. Obwohl ich garantiert nicht der Erste mit diesme Problem bin.

Danke für eure Hilfe :)

Anhang anzeigen 848741
entsorgen, die Dinger sammeln nur Schmodder.
Eine oder mehrere Lagen Gewebeklebeband längs geklebt sind effektiver, glänzt halt nicht :-(
 
Eine kurze Frage an alle Freunde der Adhäsion und Kohäsion:
Wie bekomme ich den "Rahmen-Ketten-Schutz" (wie heißt das Ding eigentlich wirklich) wieder vernüftig dran?
Alleskleber? Silikon? Sekundenkleber?
Hatte schon mal gesucht, aber nichts gefunden. Obwohl ich garantiert nicht der Erste mit diesme Problem bin.

Danke für eure Hilfe :)

Anhang anzeigen 848741
entsorgen, die Dinger sammeln nur Schmodder.
Eine oder mehrere Lagen Gewebeklebeband längs geklebt sind effektiver, glänzt halt nicht :-(
Für Alltag, Bahnhof etc. finde ich auch Schlauchrecycling vertretbar:
IMG_20201016_1543299.jpg

Ordentlich(er) gewickelt sammelt sich da auch keine Feuchtigkeit drunter ...
 
Für Alltag, Bahnhof etc. finde ich auch Schlauchrecycling vertretbar:
Anhang anzeigen 848830
Ordentlich(er) gewickelt sammelt sich da auch keine Feuchtigkeit drunter ...
Sieht schon eher nach Diebstahlschutz aus ;-)) Funzt natürlich bestens.
Aber mit Gewebeklebeband geht das doch etwas dezenter ...
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTAvNDUwMzUxLWZuZnhzb2MwYWQ2Ny1yZXBhcnRvY29yc2UtbGFyZ2UuanBn.jpg
 
Wieso schmiert jemand Schraubensicherung auf ein Pedalgewinde? Aufgrund der Präzession zieht sich das - wenn es kein rückwärts gefahrenes Starrgangkunstrad ist - doch quais von selbst fest.

Bei meinem Bruder war am MdRzA-Rad (Stahlrahmen-Trekkingrad mit Rohloff 14) das Vierkant-Tretlager mit Schraubensicherung montiert worden-immerhin nur die blaue mittelfeste :rolleyes: . Bombenfest saß das Ding trotzdem. Ich war bei den Demontageversuchen (gottseidank) nicht dabei, aber irgendwann waren am Rad -auf Lenker und Sattel aufgebockt- nur noch die Reste der Tretlagerschalen drin. So stand das Rad dann über Monate da, aber die Reste waren dann vor einigen Wochen auch draußen. Ich hätte das Rad gleich in den Laden gebracht, wo das gekauft wurde, und hätte denen gesagt "Nun seht mal zu, wie Ihr den Sch**** da rausbekommt!"
 
Danke erstmal für die Tipps, auch an @Strampelwilli. Lackreiniger, Zahnpasta, 000-Stahlwolle hat nix gebracht, der Rost ist zwar nur oberflächlich, aber scheint doch flächig in den Lack eingedrungen zu sein. Ich komme um eine großflächige Freilegung und anschließende Teillackierung wohl nicht umhin...
Das denke ich nicht, für mich sieht es eher so aus als ob die Rostbrühe den Lack verfärbt hat.
War dort der Umwerfer montiert?
In dem Fall den Rost auf dem Metall stoppen und den Umwerfer wieder montieren.
 
Hallo,
ich habe gerade meine Luftpumpe zerlegt, da das Rückschlagventil nicht mehr wollte. Beim späteren wieder Zusammensetzen, ist Silikonfett richtig für die O-Ringe?

Vielen Dank,

Guido
 
Kralle von ehead Steuersatz raus kriegen , wie ?

ich fummel hier grad an solch einem neumodischen Empella Bonfire Crossrad aus den 90ern rum . Die Kralle von dem 1Zoll ahead Steursatz muss raus aus dem Gabelschaft .

Wie ? nach unten rausschlagen ? oder sonstwie ?
 
Kralle von ehead Steuersatz raus kriegen , wie ?

ich fummel hier grad an solch einem neumodischen Empella Bonfire Crossrad aus den 90ern rum . Die Kralle von dem 1Zoll ahead Steursatz muss raus aus dem Gabelschaft .

Wie ? nach unten rausschlagen ? oder sonstwie ?

Eventuell versuchen, die Aheadkappe auf das Schaftende aufzusetzen und schauen, ob sich die Kralle nach oben bewegt, wenn man die Aheadschraube fest anzieht. Da es ja sicher kein Aluschaft ist, dürfte das nicht viel ausmachen.
 
Zurück
Oben Unten