• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Roadmachine / Teammachine

lakecyclist

Aktives Mitglied
Registriert
29 Oktober 2018
Beiträge
5.622
Reaktionspunkte
4.065
Ort
Bodensee
Hallo wertes Forum,

an die Roadmachine- oder Teammachine-Fahrer, wie sind eure Erfahrungen mit dem Rad?
Gibt es Schwachstellen oder Dinge die nerven? Ich weiß, dass fast jedes Rad seine "Fehler" haben kann, aber wie sieht es bei BMC aus hinsichtlich: Lackqualität oder Ärgernisse wie evtl. rutschende Sattelstütze, Geräusche, Knarzen z. B. vom Innenlager, Bauteile die sich regelmäßig lockern usw.?

Ins Auge gefasst habe ich folgendes Modelle:
https://de-de.bmc-switzerland.com/roadmachine-two.html
bzw.
https://de-de.bmc-switzerland.com/teammachine-slr-two.html

Freue mich über eure Erfahrungsberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar nichts konkretes beitragen, häng mich hier aber an da ich auch gerade wegen diesem Rahmenset überlege :).
 
Ich habe seit rund 4 Jahren eine BMC teammachine SLR001 (Ultegra 6800). Das Rad ist ohne Defekte ca. 25.000 KM gelaufen (all year); musste mich nur um die üblichen Verschleißteile kümmern. War/ist im Grunde mein Lieblingsrahmen (habe noch: Focus Izalco's, Wilier Cento1SR's und S-Works Tarmac)
 
Ok, ich hatte nur das Datum vom Video gesehen.
Nicht aktuell, sicherlich. Aber es zeigt zumindest wie mal gefertigt wurde. Wenn es sich verbessert hat, umso besser.
Ich kannte dieses Video bereits. Es zirkuliert hier im Forum und wird gerne hervorgezogen.
Jedenfalls war der Fortschritt bei Design und Fertigung von Carbonrahmen enorm in den letzten 10 Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit rund 4 Jahren eine BMC teammachine SLR001 (Ultegra 6800). Das Rad ist ohne Defekte ca. 25.000 KM gelaufen (all year); musste mich nur um die üblichen Verschleißteile kümmern. War/ist im Grunde mein Lieblingsrahmen (habe noch: Focus Izalco's, Wilier Cento1SR's und S-Works Tarmac)
25.000 km ohne Auffälligkeiten sind eine Hausnummer - danke dir.
 
Echt? Ich finde ein Rahmen sollte länger wie 1 - 2 Jahre "unauffällig" sein... ;)
Es geht mir ja nicht rein um den Rahmen sondern auch um die Anbauteile, wie knarzanfällige Pressfit-Tretlagerstandards , proprietäre Sattelstützen (hat BMC) die rutschen, schlechte Lackqualität.
Wenn so was in 25.000 km nicht auffällig, sollte das meines Erachtens auch auch nach 3 oder 4 Jahren ok sein.
Aber Respekt für deine jährliche Fahrleistung. Bei mir gilt im Training Qualität von Quantität ;)
 
Ich habe seit dem Sommer eine Teammachine SLR02, Carbon-Rahmen mit der 105er Schaltgruppe und Felgenbremsen. Müsste Modell 2019/2020 sein. Das heutige SLR Four mit der 105er gibt es leider nur noch mit Scheibe.

Was sofort auffällt, ist die hohe Dämpfung des Rahmens. Für ein Wettbewerbsrad ist der Komfort außergewöhnlich. Habe 25mm vorne und 28mm hinten, je nach Luftdruck spürt man kaum noch was von schlechten Asphaltstellen.

Nichts klappert, das Rad läuft völlig lautlos.

Die Geometrie finde ich schon sehr sportlich, wahrscheinlich wäre die Roadmachine für mich besser gewesen, aber die gab es nicht im Angebot.

Schönes Lenkverhalten, nicht so lahm wie bei Endurance-Rädern, aber auch nicht nervös.

Gewicht mit anderen Laufrädern (DT Swiss, 1.600 gr) und ohne Pedale gemessen ist bei mir 7,5 kg.

Falls du auf ein Exemplar mit Felgenbremsen zielst: Ab Werk war die Bremsleistung eher mäßig. Wurde jedoch schlagartig besser nach Einbau von Dura Ace Zügen und Bremszugaußenhüllen (gibt es für 20,00 € als Set für DA 9000) und zugleich einer engeren Befestigung der Bremszugaußenhüllen am Lenker (Textilklebeband anstatt Isolierband, somit weniger Flex) und einer Kürzung der zu lang bemessenen Außenzughüle an der Hinterradbremse. Vorne habe ich auch den Dura-Ace Bremskörper nachgerüstet, aber das allein hatte noch keine Auswirkungen. Mit Disc muss man natürlich nichts ändern, aber mit 105er dann zu schwer für den Preis (105er Gruppe wiegt in der Felgenbremsversion kaum mehr als Ultegra, 160 gr.; anders bei Disc).
 
Weiß jemand wie weit man die Sattelstütze beim Teammachine rausziehen kann bzw. wo man die konkreten max. Sitzhöhen finden könnte?
 
Zurück
Oben Unten