• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Nichts ist schlimmer als unterdimensioniertes Gerät.....lieber ein paar Reserven haben. Um ein festsitzendes Innenlager zu lösen zerrt man so eine Werkbank inkl. Schraubstock schon mal durch die Werkstatt.
 
In der Tat geht das recht schnell, 'ne Werkbank zu bewegen. Der grosse Vorteil einer stabilen Werkbank ist nicht nur, dass sie sich später bewegt, sondern auch, dass man sie am Boden festschrauben kann und sie sich nicht verwindet.
 
In der Tat geht das recht schnell, 'ne Werkbank zu bewegen. Der grosse Vorteil einer stabilen Werkbank ist nicht nur, dass sie sich später bewegt, sondern auch, dass man sie am Boden festschrauben kann und sie sich nicht verwindet.
Boden ist wohl keine gute Idee. Der Eigentümer schätzt es sicher nicht, wenn ich seinen Estrich aufbohre:D
 
Solche Räder besitze ich nicht 😂
Doch, gerade so ein Italo-Fan wie du.
Was glaubst du warum BSA ein Linksgewinde für die rechte Lagerschale hat....sicher nicht weil es den Bestand an Werkzeug verringert 😉
Und was glaubst du wie die Italienische Lösung für das Problem ist?
Richtig anballern oder sogar kleben....
War da nicht mal ein Kollege in Roki mit einem Rad aus meiner Landeshauptstadt das ein ITA Lager hat ( warum man sowas in Deutschland macht 🙄) und die rechte Schale hat seine Ausfahrt vorzeitig beendet. 😉
 
Boden ist wohl keine gute Idee. Der Eigentümer schätzt es sicher nicht, wenn ich seinen Estrich aufbohre:D

Tröste dich, habe ich daheim auch nicht gemacht. Das Meiste geht dann doch auch so oder mit Hilfe des dicken Nachbarn.


Doch, gerade so ein Italo-Fan wie du.
Was glaubst du warum BSA ein Linksgewinde für die rechte Lagerschale hat...
Autsch, Treffer :D
 
IMG_9940.JPG
 
(Noch nicht ganz) schöner werken mit meiner neuen alten Werkbank, frisch aus einer aufgelösten Hobby-Auto-Werkstätte. Erstaunlicherweise passte die genau in den Kofferraum. Hätte keinen cm breiter oder höher sein dürfen :p.

Nun heißt es reinigen, die Holzplatte abschleifen und neu versiegeln, sowie einen neuen Griff an der Schublade montieren. Dann darf der Leinen-Schraubstock darauf Platz nehmen. Ich denke, @byf, die sollte stabil genug sein?
Anhang anzeigen 847937Anhang anzeigen 847938Anhang anzeigen 847939
Work in progress. Ich nehme dann doch mal den Bandschleifer in die Hand.
IMG_20201015_122640.jpg
IMG_20201015_122633.jpg
 
So geht das flotter :), sieht schon fast wieder gut aus. Erstaunlich, wie tief Motorenöl in Holz eindringt...
Anhang anzeigen 848456
Mal eine kleine Bastelfrage an die Schöner schrauben Gemeinde: der Leinen-Schraubstock wird von vorn mir zwei Schrauben an der Stirnseite der Platte befestigt. Nun die Frage: vor ihren und dann mit grossen Holzschrauben befestigen oder bohren und von unten mit dem Bohrfraeser je ein Loch fräsen und mit Schlossschrauben, halbrunden Unterlagsscheiben und Muttern befestigen? Was sagen die Experten?
 
Der gehört nicht direkt auf die Platte -
so klein bist du ja auch nicht. Da muß ein Klotz zwischen.Aufrecht vor die Werbank, Faust unters Kinn , Unterarm zeigt nach unten. Dort wo dein Ellenbogen endet sollte die Oberkante der Backen sein.
Die Schrauben horizontal in die Platte ist Mist.... normal ist da mindestens normal eine Bohrung unter der Führung. Der Schrabstock wird über einen Winkel dann mit senkrechten Schrauben mit der Platte verschraubt und zwar mit Maschinengewinde durch die Platte und dann Muttern dagegen, bzw. über Schlossschrauben deren Köpfe auf der Unterseite der Platte anliegen.
 
Zurück
Oben Unten