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Kassette für diese Schaltung geeignet?

G

Gelöschtes Mitglied 50442

Hallo,

ich habe eine ältere Shimano 105 (5700) 2x10(fach) Kurbel 50/34 - Kassette 11-28 Schaltung.
Da die Kassette gewechselt werden muss
Wollte ich fragen ob ich auch eine 11-32 Kassette verbauen kann?
Wenn ich maximal die Kette ändern müsste würde ich dies in Kauf nehmen, ansonsten bleibe ich bei der 11-28 !
Die Kette ist 106+ Connex link = 107 Glieder lang.
Da ich in meiner näher 2-3 „steile Hügel „ habe bei der ich mich mit 28 schon quäle wollte ich die 32er mal probieren!
Anbei Fotos von der Schaltung evtl kann mir ja jemand sagen ob es mit den vorhandenen Komponenten möglich wäre?
Danke.

BD6D9279-F1C8-41BF-83BF-697B8BF01403.jpeg10ADF00C-4E31-4FA6-B254-D73330BD1AE4.jpegD94C3D20-B628-43D2-BAC8-44D398036202.jpegDF3BECB9-5DB8-4278-97C0-FA8008FDEA87.jpeg173C2A41-F1CE-43DC-9FD9-4F3D031591C8.jpeg,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen davon, dass das Schaltwerk sich vermutlich nicht genug strecken kann, um auf ein 32er zu kommen, müsste dessen „Käfig“ länger sein, um die überschüssige Kette aufzunehmen. Das Problem ist also meist gar nicht das 32er an sich, sondern dass Du von für 52/32 (groß-groß) sehr viel, für 36/32 (klein-klein) aber sehr wenig Kette benötigst. Mit dem Käfig wird die überschüssige Kette aufgenommen, und dafür reicht dieser wohl nicht.
 
das ging ja schnell, Danke.
Ok dann Kauf ich mir nur ne neue 11-28 Kassette.

gibt es da noch was kompatibeles außer die 105 / 5700 ?
 
Das muß keine 5700 sein. Sollte nur 10fach sein der Rest ist egal. Die 5700 sollte aber am günstigen zu bekommen sein.
 
ok Danke.

noch eine letzte frage da es hier günstige Kassetten gibt- ginge auch 12-28 ?

Technisch kein Problem, die Frage ist nur ob Du mal ein 11er brauchst. Wenn Du aber schon so fragst, vermutlich weniger. Damit kann man halt bei Abfahrten etwas länger mittreten, manchmal bei ordentlich Rückenwind zu gebrauchen, oder bei Krafttraining oder Sprints.. aber Ansichtssache.
 
CS-6700 mit 12 -30 ist das größte von Shimano das passt.
Kostet allerdings das doppelte circa 45 Euro der CS-HG500
Die zwei Zähne mehr lohnen sich nicht.
Bei der CS-HG500 den 1 mm Distanzring weglassen ...
 
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Kassette-CS-6700-10-fach-p22072/silber/12-30: 289 g

Normalerweise ist die 12-28 Kassette HG-500-10 die vernünftigste
Wiegt vielleicht 50 Gramm mehr. Man kriegt aber zwei Stück zum Preis einer Ultegra.

Fahre 46x11-28.
Heute bin ich die 15 % Steigungen mal spasseshalber auf 46x24 gefahren.
11-12-13-14-15-17-19-21-24-28 ist halt sehr grob gerastert aber man braucht den Umwerfer nicht.
Das 11er und das 28er benötigt man - der Rest dient als Schalthilfe.
Zuerst in der Rheinebene und dann hoch auf den Pfälzer Wald - Digital 0 oder 1 was die Steigungen angeht.

Seit einem halben Jahr warte ich auf eine Lieferung 12-28 + 11-28 - Nichts tut sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort. Verspätet hier meine Antwort:
silber/12-30: 289 g
Ich hatte unterschiedliche Angabene gefunden. deswegen schrieb ich "zuverlässig". ;)
245 g:
https://www.performancebike.com/shi...e-silver-1230t-ics670010230/p1234902?v=311998https://www.harriscyclery.net/product/shimano-12-30-ultegra-cs-6700-10-speed-cassette-3641.htm
289 g:
https://www.tomsbikeparts.eu/Shimano-Ultegra-CS-6700-10s-12-30
280 g:
https://www.ebay.de/itm/311092495536
Gefunden habe ich ein youtube video, in dem sie mit 266 g gewogen wird.
Normalerweise ist die 12-28 Kassette HG-500-10 die vernünftigste
Wiegt vielleicht 50 Gramm mehr. Man kriegt aber zwei Stück zum Preis einer Ultegra.
Bei dem Rad, an das sie montiert werden soll, kommt es mir schon auf das Gewicht an (geplant sub 9 kg mit Reynolds 531 Stahlrahmen aus den 80ern).;)
Ich habe gestern eine gebrauchte 12-30 gekauft, die von der Zahnbreite noch in Ordnung aussah.
Ich denke, dass der Spider 24/27/30 relativ lange halten wird.
Die kleineren Ritzel kann man günstig mit einer CS-HG500 12-28 oder noch günstiger 11-25 plus bereits vorhandenem 12er/13er lockring ersetzen mit dem eventuellen Nachteil, dass die Schaltweichen vom 21er ggf. nicht zum 24er des CS-6700 Spiders passen.
Fahre 46x11-28.
Heute bin ich die 15 % Steigungen mal spasseshalber auf 46x24 gefahren.
11-12-13-14-15-17-19-21-24-28 ist halt sehr grob gerastert aber man braucht den Umwerfer nicht.
Dann bist Du deutlich leistungsfähiger als ich.
Bei Touren passt bei mir 30 km/h im Flachen und 650-700 Hm/h bei deutlichen Steigungen. Für die oft ca. 6% Steigungen bei mir im nördlichen Sauerland möchte ich nicht mehr als 2,42 m im 1. Gang (v. 34/h. 30) haben. Ergibt bei 6% und 700 Hm/h dann die von mir gewünschten 80 1/min TF.
Wenn es mal steiler wird (ca. 15% hat es bei mir auch an kurzen Rampen), kann ich das auch mal durchdrücken, was mich aber, wenn ich es zuviel mache, deutlich zuviele Körner kostet.
Das 11er und das 28er benötigt man - der Rest dient als Schalthilfe.
Zuerst in der Rheinebene und dann hoch auf den Pfälzer Wald - Digital 0 oder 1 was die Steigungen angeht.
In der Ebene fährst Du 46/11? Mit welcher Geschw. bzw. TF?

Grüße

Alexander
 
Ich habe gestern eine gebrauchte 12-30 gekauft, die von der Zahnbreite noch in Ordnung aussah.
Ich denke, dass der Spider 24/27/30 relativ lange halten wird.
Die kleineren Ritzel kann man günstig mit einer CS-HG500 12-28 oder noch günstiger 11-25 plus bereits vorhandenem 12er/13er lockring ersetzen mit dem eventuellen Nachteil, dass die Schaltweichen vom 21er ggf. nicht zum 24er des CS-6700 Spiders passen.
Nur die kleinsten drei Ritzel der HG-500 sind lose und die anderen sieben sind zu einem Block genietet...
Deine Idee hatte ich auch schon gehabt - Vom 21er Ritzel habe ich mir mal zwei aus ner 11 Fach schicken lassen. Wie gut das passt ???? Noch nicht ausprobiert - Müsste man mit ner 5700er auffüllen...
Eine Idee wäre auch so eine 11 Fach 11 - 30 zu kaufen, die Distanzringe durch die eiiner 10 Fach zu ersetzen und das 14er weg zu lassen. Na ja egal in meiner Kiste sind noch 10 neue Kassetten 10 fach...
11-25, 12-28, 12-30 aber keine 11-28...
Und für die am letzten Black Friday bestellten zeigt Rose eine Lieferzeit von 25 Wochen an.
 
Nur die kleinsten drei Ritzel der HG-500 sind lose und die anderen sieben sind zu einem Block genietet...
Ich weiß.
Wenn man nicht gerade einen Alufreilauf ohne Stahlinlays fährt, ist es kein Problem, die Niete auszubohren und die Ritzel einzeln gesteckt zu fahren.
Mache ich z.B. beim "Gravel-bike" bei 9f so mit 3f Spider 26/30/34 aus einer CS-HG80 11-34 und einer CS-HG50-9 11-30, von der nach Ausbohren der Nieten 12 bis 23 genutzt wird. Schade, dass es 12-34 9f fertig nicht mehr gibt. Der Sprung von 11 auf 13 ist mir zu grob, der von 12 auf 14 noch tolerierbar.
Eine Idee wäre auch so eine 11 Fach 11 - 30 zu kaufen, die Distanzringe durch die eiiner 10 Fach zu ersetzen und das 14er weg zu lassen.
Die 11f sind aber doch deutlich teurer und gibt es nur ab 105 aufwärts, oder?
Sind denn die 11f Ritzel so dick wie die 10f oder dünner?
Ich hatte 11f noch nie in der Hand.
Na ja egal in meiner Kiste sind noch 10 neue Kassetten 10 fach...
Vorrat schadet nicht ...
11-25, 12-28, 12-30 aber keine 11-28...
... auch wenn es vielleicht nicht das genau gesuchte Teil ist. ;)
 
Die 11f sind aber doch deutlich teurer und gibt es nur ab 105 aufwärts, oder?
Sind denn die 11f Ritzel so dick wie die 10f oder dünner?
Ich hatte 11f noch nie in der Hand.
Die 11 Fach 105er gab es für 30 Euro - jetzt sicherlich nicht mehr.
Das Blech ist gleich dick aber die Distanzringe dünner.
Wir haben da ne Diskussion gehabt wo die 11 Fach Kassetten mit 10 Fach 12er und 13er Ritzeln umgebaut wurden weil die Jungs mit dem 11er Ritzel nichts anfangen konnen.
Die kleinen Ritzel haben die Distanzringe schon dran aber der Unterschied ist dann im Zehntel Millimeter Bereich. Die 6700 Ultegra Kassetten sind einfach überteuert,
12 -30 wurde als 4600er Tiagra bis 2016 verkauft.
 
Wir haben da ne Diskussion gehabt wo die 11 Fach Kassetten mit 10 Fach 12er und 13er Ritzeln umgebaut wurden weil die Jungs mit dem 11er Ritzel nichts anfangen konnen.
Hast Du dazu vielleicht noch einen link?
Mir reicht beim Renner das 12er auch bei 48 vorne. ;)
Die kleinen Ritzel haben die Distanzringe schon dran aber der Unterschied ist dann im Zehntel Millimeter Bereich. Die 6700 Ultegra Kassetten sind einfach überteuert,
Nach meinen Infos sind es durchschnittlich 0,2 mm Differenz (10f zu 11f: 3,95 vs. 3,75 mm). Kann bei den kleinen Ritzeln mit eingebauter Distanz aber auch etwas anders sein.

Man könnte vielleicht aus Rohr 40x3 Distanzscheiben drehen/abstechen? Habe ich vor 30 Jahren während meiner Ausbildung auch schon ähnlich gemacht; allerdings ca. 0,5 mm dick wie gerade nachgemessen.;)
0,2 mm wäre vielleicht schwierig(er)?
 
Hast Du dazu vielleicht noch einen link?
Mir reicht beim Renner das 12er auch bei 48 vorne. ;)

Nach meinen Infos sind es durchschnittlich 0,2 mm Differenz (10f zu 11f: 3,95 vs. 3,75 mm). Kann bei den kleinen Ritzeln mit eingebauter Distanz aber auch etwas anders sein.

Man könnte vielleicht aus Rohr 40x3 Distanzscheiben drehen/abstechen? Habe ich vor 30 Jahren während meiner Ausbildung auch schon ähnlich gemacht; allerdings ca. 0,5 mm dick wie gerade nachgemessen.;)
0,2 mm wäre vielleicht schwierig(er)?
Die hatte ich mir aus Getränkedosenblech gemacht, um eine 10-fach Ultegra-Kasette von den Schaltschritten her perfekt kompatibel mit einem alten 10-fach Campa Lenkerendschalthebel zu machen (am 12er und 13er sowie vor dem 19/21/23er Spiderarm).

2 Stück ergeben 0,2mm. Die Umrisse außen und innen eines normalen Zwischenrings mit einem dünn schreibenden Edding auf die silberne Seite, mit einem Bastelmesser innen ausstechen, außen danach mit einer Schere, fertig.
 
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