• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hallo in die runde, die fach- und sachgerechte demontage von lagerschalen ist ja ein thema für sich. ich habe eine campa-schale rechte seite 1.370 x 24 tpi in einem motobecane record um 1990 rum. der vorbesitzer hat da auch schon einiges versucht. weiß jemand mit sicherheit, in welcher drehrichtung ich die schale herausdrehen kann? das aluminium ist nicht besonders stabil. hat jemand selbstbaulösungen die über sheldon brown lösung hinausgehen? danke vorab
Anhang anzeigen 839109
So wie es aussieht, hat der Vorbesitzer versucht falsch herum die Schale zu lösen. Vor kurzem habe ich mit einem einfachen Schlüssel meine Lagerschale abbekommen. Damit der Schlüssel nicht abrutscht eine lange dicke Schraube mit großen Untelegscheiben durch das Lagergehäuse und den Schlüssel geschraubt.
 
Idealerweise macht man das so...
Die Ronden stammen von einem IKEA Schneidbrett. Mit dem Dosenboher für Deckenspots lassen sich die Scheiben wunderbar herstellen.
Damit kann der Schlüssel nicht mehr abrutschen.
Bei der linken Schale spannt man halt den Hakenschlüssel ein.

20200717_152341.jpg
 
Idealerweise macht man das so...
Die Ronden stammen von einem IKEA Schneidbrett. Mit dem Dosenboher für Deckenspots lassen sich die Scheiben wunderbar herstellen.
Damit kann der Schlüssel nicht mehr abrutschen.
Bei der linken Schale spannt man halt den Hakenschlüssel ein.

Anhang anzeigen 839551

Kannst du sowas Ähnliches nicht auch für (gegen) Corona basteln? ;)
 
Idealerweise macht man das so...
Die Ronden stammen von einem IKEA Schneidbrett. Mit dem Dosenboher für Deckenspots lassen sich die Scheiben wunderbar herstellen.
Damit kann der Schlüssel nicht mehr abrutschen.
Bei der linken Schale spannt man halt den Hakenschlüssel ein.

Anhang anzeigen 839551
Wenn du den zweiten "Rondo" (?) kleiner machst, sodass er innen gegen die Lagerschale hält, kannst du auf das Lösen der Schraube beim Losdrehen verzichten und das Ganze am Stück ausdrehen.
 
Auch denkbarer Fehler : Das Unterteil ist aufgebogen , der Winkel stimmt nicht mehr zueinander .
oder das Unterteil sitzt oben auf dem Kreisbogen schon auf , die Schraubenkraft geht da verloren.
Zum erhöhen der Reibung Ventilschleifpaste oder (kein Witz) Scheuerpulver nehmen .
Schirgelleinen zersetzt sich durch Feuchtigkeit , Wasserschleifpapier ginge notfalls auch .
Das pastöse in Carbonmontagepaste halte ich für kontraproduktiv an der Stelle .
Ich habe/hatte an meiner SR Stütze auch das Problem dass sie nach hinten kippt....:mad:
Da lobe ich mir doch die alten 2 Bolt Stützen (auch wenn die fummelig einzustellen sind)
Habe letztlich auch ein Stück Schmirgelpapier reingelegt (fahre eh nur wenn die Sonne scheint...;))
 
Ja , dann ist doch einfach die Stütze zu dünn , was soll sonst sein , schmirgel doch mal den Farbnebel und Rostansatz da raus und mess doch mal .
Bei einer passenden Stütze sieht die auch mit Klemmschraube fest genau so aus .
Anhang anzeigen 836529

So sieht es bei meinen Rädern sonst auch aus. Beim Erik habe ich jetzt nochmal gemessen und komme auf 27,3. Und ja, die Stütze wackelt leicht hin und her, wenn die Klemmschraube raus ist.

Nun, wie weiter? Coladose als nächster Versuch.
Schade, an sich bin ich sehr gern mit dem Rad gefahren. Ich könnte natürlich auch einfach einen anderen Rahmen mit den Teilen aufbauen. Aber das Erik kann ich ja dann guten Gewissens nich weiterverkaufen....

Viele Grüße.
 
So sieht es bei meinen Rädern sonst auch aus. Beim Erik habe ich jetzt nochmal gemessen und komme auf 27,3. Und ja, die Stütze wackelt leicht hin und her, wenn die Klemmschraube raus ist.

Nun, wie weiter? Coladose als nächster Versuch.
Schade, an sich bin ich sehr gern mit dem Rad gefahren. Ich könnte natürlich auch einfach einen anderen Rahmen mit den Teilen aufbauen. Aber das Erik kann ich ja dann guten Gewissens nich weiterverkaufen....

Viele Grüße.
nimm es sportlich, geh auf die jagd nach ner 27,4er und dann entweder: reibahle oder schleifpapier...
 
Läßt sic



Läßt sich die Spreizung der Gänge im Getriebe durch Auswechseln eines Rollenpaares ändern?

Problem:
Nachbarin ist mit ihrem guten Rad (Gudereit), mit dem sie prima zurecht kommt und was sie auch behalten möchte, ins Bergische Land gezogen.
Zu 99% gibts kein Problem, aber zwei, drei Strecken in die Innenstadt haben da Steigungen, wo sie auch im ersten kaum raufkommt.

Eine Änderung von Ritzel oder Kettenblatt verschöbe die ganze Sache ja nur nach vorne und dann wirds in den hinteren Gängen wieder zu kurz.
Ich hab hier unlängst den Begriff "Rettungsgang" gelesen.
Einen ziemlich kurzen ersten Gang.
So was bräuchte die.

Machbar?

Ist vielleicht eine bescheuerte Idee: Kettenspanner / altes Schaltwerk dran und dann eine Zweifachkurbel?
 
Ist vielleicht eine bescheuerte Idee: Kettenspanner / altes Schaltwerk dran und dann eine Zweifachkurbel?
Gar nicht dran denken !
Die Ersatzteilversorgung der Sram S7 ist inzwischen kritisch. Die Clickbox war immer ein Problemfall.
Sich einfach freuen, wenn das Ding funktioniert. Die Übersetzungsverhältnisse im Getriebe ändern zu wollen,
ist ein aussichtsloses Unterfangen. Dann schon eher ein Systemwechesel ---> Shimano Nexus
 
Eine Frage, die mich seit einiger Zeit umtreibt:

Welchen Klarlack nehmt Ihr eigentlich für kleinere Stellen, um problematische Lackstellen erstmal "zu konservieren"? Oder sollte da nur Wachs drauf?
 
Eine Frage, die mich seit einiger Zeit umtreibt:

Welchen Klarlack nehmt Ihr eigentlich für kleinere Stellen, um problematische Lackstellen erstmal "zu konservieren"? Oder sollte da nur Wachs drauf?

Autoklarlack. Den kann man auch als Spraydose nehmen, einfach vor einem Leeren Karton oder so auf einen Pinsel sprühen, auftupfen, fertig. Wenn der auszubessernde Lack kein 08/15-Farbton ist (NCS oder RAL), mal bei den Autos schauen, ob irgendein Hersteller einen möglicherweise passenden verwendet. Bei Lackstift24.de bekommt man da eigentlich alles.

Geht es um diesen Rahmen?

Namentlich geht es mir um diesen Krisenherd:

Anhang anzeigen 839395

Das sieht nach Rotmetallic aus, da könnte der Renault-Farbton Dezir-Red/Flamme Rouge passen, Schau am besten bei Google unter Bilder mit dem genannten Farbton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten