• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Formen von
DSCF5509.JPG
DSCF5522.JPG

Schwer -Metall
 
Getreu meiner Devise "Keine Radausfahrt mit Autoan-/abfahrt" - ausgenommen Mitnahme, danke noch mal an Jennifer @Sonne_Wolken und Thomas @gridno27 , in deren Audos ich schon sitzen durfte - reiste ich zum "Grauen" mit Rad an. Privileg des Teilzeitbeschäftigten: er kann ein bisschen mehr Zeit in die Hand nehmen, und so streckte ich die 150km je auf zwei Teilstücke, wobei mir zupass kam, dass ich als "Relaisstation" (jaja, Jean-Claude, nicht ganz richtig verwendet) diesmal meinen Sohn in Paderborn anfahren konnte (und nicht meine geliebte Dachgeberei bemühen musste). Neuland lag erst jenseits PBs (aber wartets ab, da ging auch noch was bei der Rückfahrt), weiter südlich war ich schon mehrere Male unterwex. Diesmal voll die Lippe bzw nördlich von ihr.
20200918_103858.jpg

Hier übergibt sich der Lippesee bei Sande ins Bett - ganz ohne Sauerei!:D Vorsicht, jetzt kommt wieder Landschaft ...
20200918_103907.jpg

Jaja, wie immer, alles Matsch, leider. Von den blauen Bergen (im Hintergrund) komm ich her - es stellten sich audomadisch Feriengefühle ein.

Vorher noch und nachher klassische Baukunst: Schloss Neuhaus(?), Liesborn und Rathaus Beckum
20200918_102801.jpg

20200918_120328.jpg

20200918_130729.jpg

Das wars von der Hinfahrt, ein bisschen Navigationsschlamastik gabs auch zwischendurch (durch Bad Waldliesborn - nicht dasselbe wie Liesborn - wolltich garnich), aber in der Gegend wird wohl alles asphaltiert, wo sich zwei Pferde begegnen könnten.

Gruselig wurde es dann ab Hamm, es begann ein endloses Industriegebiet am Datteln-Hamm-Kanal, zT wurde es aber auch wieder idyllisch - und cosmeepolitisch:D, also doch noch eins:
20200918_144156.jpg

Von den Ausfahrten wird an anderer Stelle ausführlich berichtet, hab auch gar nicht erst fotografiert. Also nur eins von der Unterkunft, passte sich farblich so gut, mit @Rrudi s wunderschöner Gazelle:
20200920_004429.jpg

Mist! Unscharf!

Rückfahrt mach ich später, muss mal zur Dienststelle. Spannung hab ich ja weiter oben schon aufgebaut
 
Ohhh, so viele schöne Bilder vom Wochenende! Aber auch mich hat es auf die einsamen Straßen abseits von Berlin verschlagen...

Start war in Eberswalde, wo die beiden Gazellen noch einen Fototermin vor der Bibliothek der Fachhochschule hatten. Übrigens ein ästhetisch absolut überzeugender schlichter und sehenswerter Bau des Schweizer Architekturbüros Herzog & de Meuron.

Anhang anzeigen 839520

Von dort ging es vorbei am Schiffshebewerk in Niederfinow...

Anhang anzeigen 839521

... das älteste Schiffshebewerk Deutschlands, welches noch in Betrieb ist. Damit soll 2025 leider Schluss sein, dann wird es durch das neue nebenan gebaute Werk abgelöst.

Wie so viele Niederländer spricht auch die Gazelle fließend Englisch und so waren die Rumble Strips glücklicherweise gar kein Problem.

Anhang anzeigen 839524

Extra für @Quick Nick... auch im Oderbruch gibt's Hopfen! :D

Anhang anzeigen 839525

Und in solch unberührter Natur sogar noch wilde Tiere...

Anhang anzeigen 839530

... und Pferdemist... geschenkt!!!

Anhang anzeigen 839531

Nehmen wir auf dem Rückweg mit! :daumen:

Den Oder-Neiße-Radweg hatten wir für uns alleine.

Anhang anzeigen 839526

Doch so langsam kam der Hunger und wir hielten in Lunow am nächsten Café, was auf dem Weg lag.

Anhang anzeigen 839527

Volltreffer! In der Remise des ältesten Kindergarten Brandenburgs, den es seit 1907 gibt, wird ehrenamtlich ein Café betrieben... der Kuchen ist selbstgebacken und auch alle anderen Zutaten, Speisen und Getränke sind aus dem Dorf oder der näheren Umgebung. Ein kleines Paradies.

Anhang anzeigen 839528

Nur er machte uns etwas nervös, da er uns jeden Bissen aus dem Mund geschaut hat.

Anhang anzeigen 839529

Gestärkt ging es weiter nach Angermünde und von dort mit der Regionalbahn zurück nach Berlin... doch Mist! Wir hatten den Mist vergessen! 🤨
sehr schönes cockpit foto mit idealem Bremszugradius !!
 
..angefixt vom top Wetter und meinem ganz guten Trainingszustand bin ich gestern nachmittag aus Hannover zum Steinhuder Meer gefahren
20200921_161800.jpg


20200921_173613.jpg


um mir mit einem guten Freund den tollen Sonnenuntergang zu spendieren bei einem gepflegten Hopfenkaltgetränk .

IMG-20200921-WA0071.jpg


IMG-20200921-WA0072.jpg


IMG-20200921-WA0063.jpeg


20200921_195529.jpg


An Ort und
Stelle beim Freund übernachtet um dann in frischer Luft ganz früh morgens um 6.45 eine 32 km Runde ums Meer zu fahren.
IMG-20200922-WA0015.jpg


IMG-20200922-WA0014.jpg


.es war göttlich und es kamen uns nur 2 Radler aif der gesamten Strecke entgegen.

IMG-20200922-WA0012.jpg





um 8 beim heissen Kaffee gesessen und dann die Strecke wieder nach Hause gefahren..es war ne runde Sache und absolut traumhaft am Meer in den Morgenstunden.

IMG-20200922-WA0002.jpg
 
leider war mein handyakku leer..im Vogelschutzgebiet am Westufer liegen morgens Nebeschleier in der Luft und gerne hätte ich das auch noch gezeigt..alles Fototapeten für den Hobbykeller.. 😁 🙂im Kopf bleiben solche Bilder haften und das wird nicht das letzte Mal sein..demnächst mit der digitalkamera bewaffnet werde ich nochmal rumfahren und Eindrücke vermitteln..

20200922_071512.jpg
 
Im Gegensatz zur eher urbanen Tour von Mario und Nick war ich mal wieder maximal rural unterwegs; wie schon letzten Sonntag am Sudelfeld und seinen per Teerstraßen erreichbaren Almen; davon noch ein paar bildliche Eindrücke:



















Jetzt habe ich aber auch wieder richtig Lust mal wieder mit dem RR durch die Großstadt zu flanieren :).

SG
du fährst lieber alleine oder ralf?
sonst könnten wir uns auch mal anschließen 3 tag am stück gehen momentan zwar nicht aber nochmal etwas in die alpen zu kommen wäre schön, die crosssaison ist dieses jahr wohl so ziemlich essig
 
du fährst lieber alleine oder ralf?
sonst könnten wir uns auch mal anschließen 3 tag am stück gehen momentan zwar nicht aber nochmal etwas in die alpen zu kommen wäre schön, die crosssaison ist dieses jahr wohl so ziemlich essig

Tatsächlich liebe ich es alleine zu fahren 🥰 . Die mögliche Spontanität und dass meine Gedanken ungestört auf Wanderschaft gehen können, zählt für mich noch mehr, als der Fitness-Aspekt und der Spaß an der Bewegung. Manchmal begleitet mich auch ein Familienmitglied, oder ein Stück des Weges eine zufällige "Ampel-Bekanntschaft", das ist auch schön.
Das heißt aber nicht, dass man nicht auch mal gemeinsam radeln könnte. Muss halt irgendwie "zamgehen", daran scheiterts ja ganz gern (auch bei mir :p).
SG
 
Grauenvolle Logistik, Rückfahrt, ...
... ah NAIIIN! Der Gerechtigkeit halber sei erwähnt, dass der Held der Anreise Mark @fightfooter war, der ab 6.30 Uhr, 6 Grad am Freitag die mehr als 200 von Hannover niedergekämpft hat und vor leeren Zuschauerrängen ins Ziel rollte (wir waren auf der ersten Ausfahrt), natürlich mit demselben Rückenwind, der auch mich auf ein Stundenmittel um 26 pustete (Höhenmeter bei mir: 200 auf 90km:p). Mark hat das glaubich nur im "Grauen"- Faden gepostet.

Für mich endete
20200920_133121.jpg

alles in Mel´s Cafe (wie uns Jennifer informierte, heißt der Betreiber Malcolm, da wäre auf korrekt ein Malzkaffee draus geworden...). Hier wartet noch ein Weizen auf mich, unter lauter Pilsenern war das schwierig dreitaachlang. Vorher ein phantastisches Stachelbeerbaisee, noch nicht im Bild ebenso grandios Spaghettieis.

10m dahinter trennten sich unsere Wege, was hätte man fotofieren können? Wasserschloss Venne (Ätsch, eins mehr als ihr!:D)... och nee, eher größeres Wohnhaus mit rundum Swimmingpool. Drei historische Trecker ... och nee, noch mal die Auspuffgase in der Nase & überholen. Den DKWuppdich, wie wir früher sagten, der bemmbemmbemm in Beckum gegenüber an der Kreuzung stand?

Auch nich. Diesmal hatte ich die richtige Nordtrasse erwischt und einklich find ich diese riesenbreiten Seitenstreifen an großen Straßen zum Vorankommen recht geeignet. Sonntag war gar nix los, am Freitag rauschte natürlich der ein oder andere 40-Tonner vorbei. Aber da bin ich schmerzfrei.

PB abends um 18.30 Uhr, hätte durchfahren können, aber halt mit mind. einer Stunde Dunkelheit. Dann doch lieber noch mal den Sohn zum Essen einladen und Montagmorgen über die Egge und wech: bis repetitum non placet - kennen wir aus Asterix( die Seeräuber sagen das in jedem Heft) - oder: variatio delectat. Da gibts hinter der Egge auch ne südliche Route, länger, beschwerlicher, schöner! Erstmal wieder olles Gemäuer mit vorgelagerter Eichen-/Kastanienallee (Schloss Reelsen, 4:2, aber kein Wasser)
20200921_105320.jpg

20200921_105152.jpg

Auf dem Foto nimmt der Mährobbi Kurs auf mich, und weil da alles sehr privat!Durchgangverboten!Händeweg! war, fürchtete ich eine evtl.e Bewaffnung, also bloß weg!

Danach wurde es wirklich traumhaft, eine wunderschöne Strecke. Hinter Pömbsen ... Moment! ... nein, ich habe mich nicht verschrieben! seltsame Objekte in der Landschaft
20200921_112138.jpg

20200921_114338.jpg

und noch mehr altes Gemäuer (Holzhausen). Das Fahrrad von oben, ich schwankte auf einem Geländer. Kurz danach grüßte der olle Köterberg von ferne - das Foto (Landschaft) lassichma.
20200921_113756.jpg

20200921_113748.jpg


Ab Bredenborn wieder wie gehabt, aber bei Gegenwind und mehr Höhenmetern schaffte ich für den letzten Abschnitt die 21 Schnitt nicht mehr.

440 insg, aber vor allem wieder angenehme Pläusche mit angenehmen Menschen. Das Format gefällt mir besser als eintägige Ausfahrten, und wer weiß, vllt in ein paar Jahren, wenn ich dran bin, weite ich das auf eine Woche aus. Als Röntnä habisch dann Zeit wie Eu, und wächst nicht jede Veranstaltung, bis sie platzt?
 
Tatsächlich liebe ich es alleine zu fahren 🥰 . Die mögliche Spontanität und dass meine Gedanken ungestört auf Wanderschaft gehen können, zählt für mich noch mehr, als der Fitness-Aspekt und der Spaß an der Bewegung. Manchmal begleitet mich auch ein Familienmitglied, oder ein Stück des Weges eine zufällige "Ampel-Bekanntschaft", das ist auch schön.
Das heißt aber nicht, dass man nicht auch mal gemeinsam radeln könnte. Muss halt irgendwie "zamgehen", daran scheiterts ja ganz gern (auch bei mir :p).
SG
ja das sagst was so richtig spontan gehts selten. mal sehen, ist deine nummer noch aktuell?
 
Beiträge zur Klimaneutralität
DSCF5527.JPG
DSCF5534.JPG

Dörfer im Rheinischen Umland erhalten ?, - dürfte angesichts des extrem fruchtbaren Lößbodens auf dem sie stehen die kleinere Priorität sein. Das Grundwasser sinkt seit Tagebaubeginn (Jahrzehnte) dramatisch ab. unser Wasser kaufen wir irgendwann in Plastikflaschen, den Weizen soll die Ukraine lieber anbauen. Kleiner polemischer Gedanke zum Substanzverlust bei Mikrotagebau in dicht besiedelten Gegenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge zur Klimaneutralität
Anhang anzeigen 839734Anhang anzeigen 839735
Dörfer im Rheinischen Umland erhalten ?, - dürfte angesichts des extrem fruchtbaren Lößbodens auf dem sie stehen die kleinere Priorität sein. Das Grundwasser sinkt seit Tagebaubeginn (Jahrzehnte) dramatisch ab. unser Wasser kaufen wir irgendwann in Plastikflaschen, den Weizen soll die Ukraine lieber anbauen. Kleiner polemischer Gedanke zum Substanzverlust bei Mikrotagebau in dicht besiedelten Gegenden.
Volle Zustimung, nur meinst Du gewiß die Großtagebaue.
 
Heute war's nochmal richtig schön draußen, warm, blauer Himmel ... Blau? Ok, das Blaue durfte mit ...

Unser neuer englischer Freund wohnt tatsächlich im Nebenort, den besuchen wir jetzt öfters ...
IMG_5168.JPG


"Der Landy hat mir erzählt, dass es da ne schöne Strecke durch den Wald gibt ..."
"Du bist eine Rennrad-Ikone, das ist nix für Dich ..."
"Ich will da aber mal hin ... wenn's nicht mehr geht und der Weg zu schlecht ist, musst Du mich halt schieben."
"Neihein ..."
"Dohoch ..."
An dieser Stelle weiß der erfahrene Gentleman, dass man sich aus Prinzip noch etwas ziert und dann doch nachgibt. An dieser Stelle weiß die Prinzessin, dass er sich aus Prinzip noch etwas ziert und sie dann doch bekommt, was sie will ...

Also Wald ... :D
IMG_5171.JPG


Der Vollständigkeit halber muss dazu gesagt werden, dass wir einen (für uns beide) neuen geteerten Weg gefunden haben und somit beide zufrieden waren ...

Schönes Restaurant mit nem tollen Biergarten hinterm Haus - kein Geld dabei 🥴 ...
IMG_5169.JPG


Gleich isse weg, die Sonne ...
IMG_5166.JPG


"Nochmal posen, Madame?"
"Mais oui ..."

Bon, et voilà ... 🤗
IMG_5172.JPG


Euch allen einen schönen Sommerabend ...
 
Die alten Pirelli Superleggero zeigen inzwischen kaum erträgliche Alterserscheinungen. ;)
Anhang anzeigen 839018

Also diese Dinger, die da aus Deinen Schuhen ragen... Desorientierung und Verwahrlosung, das sind doch keine korrekten Socken!

Die alten Pirelli Superleggero zeigen inzwischen kaum erträgliche Alterserscheinungen. ;)

Die Seitenwände würde ich in der Tat hier und da mal mit Gummilösung behandeln.
 
Zurück
Oben Unten