• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Du könntest noch den linken Ergopower entkernen (bringt etwa 60 Gramm, zuzüglich wegfallendem Schaltaußen- und Innenzug) und einen Kunststoff-Rahmenschalthebel anbringen. Die sind dort nicht lieferbar, allerdings hatte ich vor längerer Zeit ein Paar gekauft, um den linken zu kürzen. Allerdings sind die nicht aus Vollmaterial, sondern haben innen quasi eine Gitterstruktur. Bei Interesse kann ich Dir Bilder schicken. Hast Du die Schaltung und den Umwerfer schon erleichtert?
Nichts für ungut Utan er das Rad ist für die nordschleife gebaut dort bin ich auch schon mit Rahmenschaltern gefahren das schlägt sich aber deutlich in den Rundenzeiten nieder 5-8 Minuten mehr
Zur Schaltung ergos haben Titanschrauben und Schellen von dura ace sti zu dem noch hüdz Hoods die sind auch noch leichter als das Original
Ich wurde noch brems und Schalthebel eventuell noch mal in Carbon nachfertigen da Campa da uberdimensionniert
Umwerfer alles Aluschrauben 62 g ohne Schelle die wiegt 6 Gram da konnte man noch etwas befeilen
Schaltwerk hat ich ja damals im andern Faden geschrieben bei den 160g geht sicher auch noch was
Ansonsten wer mehr wissen will zu dem Rad gibts auch einen Aufbau Faden in Klassiker Teil da ist alles drin und mehr Bilder

https://www.rennrad-news.de/forum/t...hmack-von-gewichtswienern.168458/post-4792545
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Nichts für ungut Utan er das Rad ist für die nordschleife gebaut dort bin ich auch schon mit Rahmenschaltern gefahren das schlägt sich aber deutlich in den Rundenzeiten nieder 5-8 Minuten mehr
Scheint mir viel, wenn es nur um den linken geht. Wenn beide Schalter am Rahmen glaub ich die Mehrzeit.
 
nein da bin ich mit komplett rahmenschalter gefahren. man schaltet da eher sparsam dafür eben früher daher die zeit.
 
nein da bin ich mit komplett rahmenschalter gefahren. man schaltet da eher sparsam dafür eben früher daher die zeit.

Der Link zum Rahmenschalterpaar war eventuell mißverständlich-ich meinte natürlich nur, den Umwerfer mit einem Rahmenschalthebel anzusteuern. Nur mit Rahmenschaltern auf der Nordschleife-nee, lieber nicht, schon gar nicht mit den verlinkten Friktionsschalthebeln. Meine Recordschaltung wiegt 151 Gramm-auch durch Befeilen des Schaltkäfigs bzw. Ersetzen des inneren Blechs gegen ein Carbonteil, außerdem ein Alu-Schaltschwingenbolzen und Begrenzungsschrauben aus Sapim-Alunippeln, auf die ein M4er Gewinde geschnitten wurde. Den Körper des Anlötumwerfers kann man noch zwischen den Gewinden der Begrenzungsschrauben von vorn durchbohren und diese gegen m3er Stiftschrauben aus Titan ersetzen. Leider muß die Begrenzunghsschraube für die Begrenzung nach innen 10mm lang ausfallen, da an der Stelle der Gewindeeinsatz für die Befestigungsschraube sitzt und das Material fehlt, welches bei einem Schellenumwerfer vorhanden ist, um eine 6mm lange Schraube zu verwenden. Mit einem Aluersatz des Gewindeeinsatzes, einer Unterlegscheibe aus Alu eines Dura Ace-Umwerfers und der Befestigung mittels eines hohlgebohrten Alu-Schaltröllchenbolzens (dafür die Unterlegscheibe mittels Kegelsenker passend machen) kommt ein Record-Anlötumwerfer auf 56 Gramm.
 
Der Link zum Rahmenschalterpaar war eventuell mißverständlich-ich meinte natürlich nur, den Umwerfer mit einem Rahmenschalthebel anzusteuern. Nur mit Rahmenschaltern auf der Nordschleife-nee, lieber nicht, schon gar nicht mit den verlinkten Friktionsschalthebeln. Meine Recordschaltung wiegt 151 Gramm-auch durch Befeilen des Schaltkäfigs bzw. Ersetzen des inneren Blechs gegen ein Carbonteil, außerdem ein Alu-Schaltschwingenbolzen und Begrenzungsschrauben aus Sapim-Alunippeln, auf die ein M4er Gewinde geschnitten wurde. Den Körper des Anlötumwerfers kann man noch zwischen den Gewinden der Begrenzungsschrauben von vorn durchbohren und diese gegen m3er Stiftschrauben aus Titan ersetzen. Leider muß die Begrenzunghsschraube für die Begrenzung nach innen 10mm lang ausfallen, da an der Stelle der Gewindeeinsatz für die Befestigungsschraube sitzt und das Material fehlt, welches bei einem Schellenumwerfer vorhanden ist, um eine 6mm lange Schraube zu verwenden. Mit einem Aluersatz des Gewindeeinsatzes, einer Unterlegscheibe aus Alu eines Dura Ace-Umwerfers und der Befestigung mittels eines hohlgebohrten Alu-Schaltröllchenbolzens (dafür die Unterlegscheibe mittels Kegelsenker passend machen) kommt ein Record-Anlötumwerfer auf 56 Gramm.
wenns an 13g scheitern würde würde ich das auch noch machen aber solange bei anderen sachen noch so viel mehr drin ist. komm erstmal die größeren baustellen wenn überhaupt. ;)
ansonsten würde mich ein foto des umwerfers noch interessieren aber ebenn vllt nicht in diesen sondern entweder in meinem zum rad oder einem leichtbauspezifischen.
 
wenns an 13g scheitern würde würde ich das auch noch machen aber solange bei anderen sachen noch so viel mehr drin ist. komm erstmal die größeren baustellen wenn überhaupt. ;)
ansonsten würde mich ein foto des umwerfers noch interessieren aber ebenn vllt nicht in diesen sondern entweder in meinem zum rad oder einem leichtbauspezifischen.

Fotos des Anlötumwerfers reiche ich nach. Hier mal Bilder des Schellenumwerfers:

Record-Umwerfer Bohrung.jpg
Bohrung Umwerferkörper

Record-Umwerfer Schelle oben.jpg
Record-Umwerfer Schelle von oben

Record-Umwerfer Schelle vorne.jpg
Record-Umwerfer Schelle von vorn

Record-Umwerfer.jpg
Umwerfer Waage

Das Rad ist auch nichts besonders leichtes, wobei knapp unter 8 Kilo für ein zum Zeitfahrrad umgebautes Rennrad auch nicht schlecht sind. Allerdings ist es immer eine Herausforderung, Anbauteile im Rahmen meiner Möglichkeiten gewichtsmäßig so weit zu minimieren, wie es eben geht. An der Schaltung und auch am Umwerfer wäre mit Titanfedern sicher noch etliches zu holen, besonders wenn gleichzeitig die Zahl der (meiner Meinung nach übertrieben vielen) Federwindungen reduziert würde, aber sowas zurechtzubiegen, dazu fehlt mir halt doch das passende (Biege-) Händchen. Bei den käuflichen Tuning-Kits ist ja aber für Campa nicht mal ein Alu-Schaltschwingenbolzen dabei, dafür aber tonnenschwere Alu-Schalträdchen. Für Campa gab es ja mal von xx-light-bikes für den Umwerfer einen Tuning-Kit, der eine Titanfeder nebst Carbon-Bolzen beinhaltete, aber den gibt es nicht mehr. Apropos Carbon-Bolzen-solche habe ich am Anlöt-Umerfer auch verbaut, hergestellt aus auf den Kerndurchmesser abgedrehten M5er Carbonschrauben, das bringt natürlich auch nochmal was. Der Schellenumwerfer hat noch die Originalbolzen.

Was wiegen eigentlich Deine Bremsen. Am Rennrad hatte ich vorne und hinten gepimpte Veloce Skeleton Eingelenker (vorne 106 Gramm, hinten 104 Gramm). Gebremst haben die auch.

Veloce-Bremse vorn.jpg
Veloce-Vorderradbremse

Veloce-Bremse hinten.jpg
Veloce-Bremse hinten

Vorderradbremse Seite.jpg
Vorderradbremse Seite

Hinterradbremse Seite.jpg
Hinterradbremse Seite
 
Ich würde noch so etwas hier dran machen und die anderen Bremshebel weg machen. Vor allem, aus dem Grund, dass man auch alle Positionen des Rennbügels nutzen kann.
Der Lenker wird noch gegen eine echte schmale Flatbar ausgetauscht (damit man zwischen den Autos durchpasst), deshalb diese Variante der Bremshebel. Nur die Preise, die für echte kurze Flatbars (also ohne jeglichen sweep) aktuell aufgerufen werden, sind fern von Gut und Böse. Bin daher noch auf der Suche.
 
Da wartest Du 4 Wochen mit guter Wahrscheinlichkeit nichts zu bekommen. Meine Quote liegt bei 50% bei Waren aus Suzhou.
 
der Chinakram hat lange Lieferzeiten, aber ich hab bisher alles bekommen und wenn es Probleme gab wurde das Geld kulant zurück überwiesen. Ich warte derzeit auch auf nen Rennradlenker und wurde auch schon vertröstet, aber da ich im Winter eher Mountainbike fahre ist es mir egal solange die Ware bis Februar da ist. Teilweise war das Zeug aus Fernost auch innerhalb von 14 Tagen da.
 
Zurück
Oben Unten