Guten Tag,
da ich mich heute erst neu im Forum angemeldet habe, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen bevor ich die zum Threadtitel dazugehörige Frage stelle.
Vor einem Monat habe ich mit dem Rennradfahren angefangen und ich finde diesen Sport klasse. Es macht Freude, auf dem Rad zu sitzen. Davor bin ich meistens nur zur Uni oder zur Arbeit mit dem Rad gefahren oder habe kleine Trekkingtouren gemacht.
Nun zu meiner Frage: beim Fahren mit meinem älteren Cannondale, welches aber eine Shimano 105 5700 Schaltung besitzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich den kleinen Hebel des rechten STI drücke häufig nicht runtergeschaltet wird. Stattdessen bewegt sich das Schaltwerk nur leicht vom Rahmen weg, jedoch bleibt der alte Gang drin. Drücke ich erneut den kleinen Hebel wird der entsprechende Gang eingelegt. Was mir auffällt ist, dass das Problem unabhängig vom gefahreren Ritzel ist. Zudem kann man nach dem zweiten Drücken problemlos weiter schalten ohne dieses Problem. Hat jemand von euch eventuell einen Tipp?
Da ich in Zukunft auch gerne sicherer im technischen Umgang mit dem Rennrad werden würde und bisher keine Erfahrung mit STIs habe, wäre ich für jede Antwort sehr dankbar.
Gerne kann ich bei Bedarf Bilder senden.
Viele Grüße
da ich mich heute erst neu im Forum angemeldet habe, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen bevor ich die zum Threadtitel dazugehörige Frage stelle.
Vor einem Monat habe ich mit dem Rennradfahren angefangen und ich finde diesen Sport klasse. Es macht Freude, auf dem Rad zu sitzen. Davor bin ich meistens nur zur Uni oder zur Arbeit mit dem Rad gefahren oder habe kleine Trekkingtouren gemacht.
Nun zu meiner Frage: beim Fahren mit meinem älteren Cannondale, welches aber eine Shimano 105 5700 Schaltung besitzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich den kleinen Hebel des rechten STI drücke häufig nicht runtergeschaltet wird. Stattdessen bewegt sich das Schaltwerk nur leicht vom Rahmen weg, jedoch bleibt der alte Gang drin. Drücke ich erneut den kleinen Hebel wird der entsprechende Gang eingelegt. Was mir auffällt ist, dass das Problem unabhängig vom gefahreren Ritzel ist. Zudem kann man nach dem zweiten Drücken problemlos weiter schalten ohne dieses Problem. Hat jemand von euch eventuell einen Tipp?
Da ich in Zukunft auch gerne sicherer im technischen Umgang mit dem Rennrad werden würde und bisher keine Erfahrung mit STIs habe, wäre ich für jede Antwort sehr dankbar.
Gerne kann ich bei Bedarf Bilder senden.
Viele Grüße
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