• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Soudures et Mesures Garanties - Jean Frelat

Fundstück.

n28_sm10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kann man übrigens auch ent-eloxieren, schleifen und polieren - dann sieht er wirklich schön aus.
Vor dem Ent-eloxieren habe ich alle Flächen, die ihre Eloxal-Schicht behalten sollen, lackiert:

Anhang anzeigen 750143

Mir gefallen diese Rudelli Primax-Steuersätze wegen ihrer Schrägrollen-Wälzlager (die ja ggf. auch Ruhe in Fahrräder mit "nervöser" Geometrie bringen können, die sich bei schnellen Bergabfahrten ansonsten aufschaukeln), wegen ihres geringen Gewichts, und weil sie so eine "bauhausige" Sachlichkeit an sich haben, nicht zuletzt auch durch den Schriftzug.

Einen habe ich übrigens noch in NOS da ... ?

Den gibts übrigens z.Z. in er Bucht ohne PRIMAX Schriftzug. Was ich sehr angenehm finde.
Und er ist auch noch günstiger als ein neuer A9.

https://www.ebay.de/itm/NOS-Vintage...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Bildschirmfoto 2020-09-20 um 08.08.45.png
 
Den gibts übrigens z.Z. in er Bucht ohne PRIMAX Schriftzug. Was ich sehr angenehm finde.
Das ist natürlich letztlich Geschmackssache - mir gefallen ja (wie erwähnt) an diesen Steuersätzen insbesondere die an die Gestaltungsprinzipien des Bauhauses erinnernden Formen und Gestaltungselemente, darunter sogar in erster Linie der Schriftzug. :)
Wirklich hässlich finde ich an diesen Steuersätzen die "grob zerkratzte" Oberfläche und das stumpfgraue Finish, die eigentlich nur zu blanken geschliffenen Titan-Rahmen passen, aber nicht zu lackierten Stahlrahmen mit ansonsten glänzend eloxierten/polierten Anbauteilen.
Aber unabhängig davon, ob man diesen Schriftzug mag oder nicht - wenn man den Steuersatz poliert, ist davon später auf den ersten Blick sowieso kaum noch etwas zu sehen; wenn man auf dem Rad sitzt oder daneben steht, sind diese Pünktchen-Linien wirklich nur unter gewissen Lichtbedingungen erkennen, und auch nur, wenn man darauf achtet - hier mal sozusagen "extra herausfotografiert":

2020-09-23 Primax-Steuersatz Gazelle 01a.jpg


Gegenüber dem üblichen lauten "Marketing-Geschrei" z. B. auf Campagnolo-Steuersätzen ist das schon eine sehr dezente und angenehme Form der Kennzeichnung, finde ich. :)

Und er ist auch noch günstiger als ein neuer A9.
Wobei man allerdings sagen muss, dass diese Primaxe insgesamt dann doch die Verarbeitungsqualität der klassischen A9-Steuersätze nicht ganz erreichen, weder von der Materialgüte, noch von der Bearbeitungsqualität, noch vom Finish her. Dafür sind sie etwas leichter - definitiv (auch nach heutigen Maßstäben) echte Leichtbau-Steuersätze, die ich trotzdem ohne Bedenken verbauen würde - wenn auch vielleicht nicht in Reiserädern und dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich letztlich Geschmackssache - mir gefallen ja (wie erwähnt) an diesen Steuersätzen insbesondere die an die Gestaltungsprinzipien des Bauhauses erinnernden Formen und Gestaltungselemente, darunter sogar in erster Linie der Schriftzug. :)
Wirklich hässlich finde ich an diesen Steuersätzen die "grob zerkratzte" Oberfläche und das stumpfgraue Finish, die eigentlich nur zu blanken geschliffenen Titan-Rahmen passen, aber nicht zu lackierten Stahlrahmen mit ansonsten glänzend eloxierten/polierten Anbauteilen.
Aber unabhängig davon, ob man diesen Schriftzug mag oder nicht - wenn man den Steuersatz poliert, ist davon später auf den ersten Blick sowieso kaum noch etwas zu sehen; wenn man auf dem Rad sitzt oder daneben steht, sind diese Pünktchen-Linien wirklich nur unter gewissen Lichtbedingungen erkennen, und auch nur, wenn man darauf achtet - hier mal sozusagen "extra herausfotografiert":

Anhang anzeigen 840018

Gegenüber dem üblichen lauten "Marketing-Geschrei" z. B. auf Campagnolo-Steuersätzen ist das schon eine sehr dezente und angenehme Form der Kennzeichnung, finde ich. :)

Wobei man allerdings sagen muss, dass diese Primaxe insgesamt dann doch die Verarbeitungsqualität der klassischen A9-Steuersätze nicht ganz erreichen, weder von der Materialgüte, noch von der Bearbeitungsqualität, noch vom Finish her. Dafür sind sie etwas leichter - definitiv (auch nach heutigen Maßstäben) echte Leichtbau-Steuersätze, die ich trotzdem ohne Bedenken verbauen würde - wenn auch vielleicht nicht in Reiserädern und dergleichen.
Ich stimme dir in allem zu, nur bei einem stutze ich: leichter als ein A9? Das würde mich doch sehr Wunder nehmen, hieße das doch <77 g zu landen (von mir gewogen).
Ich hatte mal einen Primax wie von euch gezeigt, jedoch in schlechtem Zustand, dessen Gewicht ich dummerweise nicht notiert hatte, aber alle Primaxe, Misuras, Rudellis und Timecs, die ich in der Hand hatte, waren schwerer als der Alu-A9.
 
Ich stimme dir in allem zu, nur bei einem stutze ich: leichter als ein A9? Das würde mich doch sehr Wunder nehmen, hieße das doch <77 g zu landen (von mir gewogen).
Ich hatte mal einen Primax wie von euch gezeigt, jedoch in schlechtem Zustand, dessen Gewicht ich dummerweise nicht notiert hatte, aber alle Primaxe, Misuras, Rudellis und Timecs, die ich in der Hand hatte, waren schwerer als der Alu-A9.

Die Primax haben das selbe Innenleben wie der A9, also theoretisch möglich.
Leichter als der A9 is auf jedenfall der Steuersatz von JPR Jean-Paul Routens mit 68g


Ohne Titel.png
 
Große Menschen mit kleinem Geldbeutel, hey @heroin77 das bin ja ich.

"Bonjour Retrait et payement sur place Merci Cordialement"
Tja, wie immer schwierig sowas. Aber wenigsten Paris. Ich versuch also mal mein Glück, das hinzubekommen.

Edit: meanwhile in Paris...

signal-2022-04-05-070606_001.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@grumpy0ldman haste den bekommen? das wär ja knüller bei dem preis
Ja. sieht so aus. Ist auf dem Weg.
Ich hab allerdings noch keine Ahnung, wass mich der "Service" des Abholens und dann hier her Verschickens kosten wird. Aber Der Steuersatz und das Innenlager, werden den Teil schon wieder einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. sieht so aus. Ist auf dem Weg.
Ich hab allerdings noch keine Ahnung, wass mich der "Service" des Abholens und dann hier her Verschickens kosten wird. Aber Der Steuersatz und das Inennlager, werden den Teil schon wieder einspielen.
Du scheinst meist den "richtigen Riecher" und zudem noch "viel Glück" beim Erwerb seltener Stücke zu haben. :)
 
Zurück
Oben Unten