• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Absurd:
Zutreffender Kommentar eines youtubers:
"Und die Geldstrafe wurde vom Verkauf der zurückgegebenen Räder bezahlt."
Die Sprecherin der Staatsanwaltschaft irrt übrigens, wenn sie meint, der Staat könne die geklauten Räder nicht einfach "einsacken". Ein Blick ins Gesetz fördert die Rechtskenntnis: § 73 StGB.
Man hätte die Räder auch einfach an Bedürftige verschenken können. Gerade in diesen Zeiten.
Der Fachkräftemangel fängt ganz oben an: Bei der Staatsanwaltschaft Hamburg.

Das ist nicht absurd sondern riecht nach einem Fehler der richtigen Anwendung geltenden Rechts.

TDer Richter sollte die Einziehung ins Protokoll aufnehmen. Danach kommt es auf die Umsetzung der Entscheidung an. Hier sind genau zwei Fehler denkbar.
Falls der erste Schritt richtig umgesetzt wurde, wäre erst einmal alles richtig gemacht.
Falls dann die Mitarbeiter der StA zu blöd sind, das richtig umzusetzen, dann ist das durchaus eine Versetzung wert. Die Pressesprecherin hätte hier ausgedient.
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Als Verteidiger würde ich ja behaupten: "Mein Mandant sammelt Fahrräder - keine Ahnung, wie die 50 geklauten dazwischengekommen sind.".... oder so ähnlich. Kann der Staat nicht nachweisen, daß etwas geklaut ist, darf er die Sache natürlich auch nicht einziehen (s. § 1006 BGB). Daß es sich hier um geklaute Räder handelt, ist allerdings evident. Man hätte die Räder einfach einziehen sollen - das wäre rechtlich sicher gut begründbar. Die Signalwirkung einer solchen Entscheidung, den Dieben die Räder zurückzugeben, ist fatal: Man muß sich nur mal die youtube-Kommentare zum oben geposteten link durchlesen. Kein Wunder, daß wir da soetwas wie "klauen lohnt sich wieder" oder "ich sattel um" lesen. Die Diebe lachen sich jetzt tot. Der redliche Bürger, der jeden Morgen aufsteht, zur Arbeit geht und Steuern zahlt, versteht es erst Recht nicht. Da hat die Staatsanwaltschaft Hamburg einen großen Fehler gemacht. Sicher vorrangig aus ökonomischen Gründen: Die wollen schlicht die massenhaft eingelagerten Räder schnell wieder loswerden.
 
Na ja, da wäre noch eine Kleinigkeit: Die Dinger sind nicht identifiziert und abgeholt worden.

Und so im Großen und Ganzen war da eigentlich nur Schrott zu sehen. Die Strafe erscheint mir da wesentlich höher, wenn die Dinger zurück gegeben werden. Und der Schaden ist für die Allgemeinheit kleiner.
 
Als Verteidiger würde ich ja behaupten: "Mein Mandant sammelt Fahrräder - keine Ahnung, wie die 50 geklauten dazwischengekommen sind.".... oder so ähnlich. Kann der Staat nicht nachweisen, daß etwas geklaut ist, darf er die Sache natürlich auch nicht einziehen (s. § 1006 BGB). Daß es sich hier um geklaute Räder handelt, ist allerdings evident. Man hätte die Räder einfach einziehen sollen - das wäre rechtlich sicher gut begründbar. Die Signalwirkung einer solchen Entscheidung, den Dieben die Räder zurückzugeben, ist fatal: Man muß sich nur mal die youtube-Kommentare zum oben geposteten link durchlesen. Kein Wunder, daß wir da soetwas wie "klauen lohnt sich wieder" oder "ich sattel um" lesen. Die Diebe lachen sich jetzt tot. Der redliche Bürger, der jeden Morgen aufsteht, zur Arbeit geht und Steuern zahlt, versteht es erst Recht nicht. Da hat die Staatsanwaltschaft Hamburg einen großen Fehler gemacht. Sicher vorrangig aus ökonomischen Gründen: Die wollen schlicht die massenhaft eingelagerten Räder schnell wieder loswerden.

Zustimmung.
Strafrecht ist nicht meine Baustelle.
Ich bin im "juristisch-technischen Bereich" zu Hause und auch da eher in einem Randgebiet rund um
"Fahrzeugtechnik im Freizeitsektor". Mülheim und B1 sollten bekannt sein.

Ich fahre übrigens auch gern mit dem Rad... ;)
 
Oh Arzgebirg wie biste schie! Von Freitach ohmnd bis Mondach frie!

Was für eine Mega Pain in the Ass Woche!

... und dann heute morgen:
E0D92CB1-375F-4888-95E2-9E914A3EEE26.jpeg
014282E5-1F03-4B51-A96C-2086DEB30776.jpeg
 
Dann bin ich wohl gerade noch rechtzeitig zur Heimreise aufgebrochen! Hier im sonnigen Süden der Republik waren heute früh zwar auch Arm- und Beinlinge angesagt, aber von Frost noch lange keine Spur.
 
Logo, immer. Das ist doch alles nur anti-amerikanische Propaganda der Altkommunisten. Trump sagte ja z.B. es helfe, gegen Corona, Desinfektionsmittel zu trinken. Ich kenne niemanden, der das getan hat und dann an Corona gestorben ist. Ich würde dir sogar garantieren, wenn du 1 Liter Desinfektionsmittel trinkst, dass du an überhaupt keiner Infektion stirbst. Ich verspreche, Trump zahlt jeden 1000€, bei dem das nicht stimmt. ;)
 
Der wird die Wahl verlieren, dann sagen: nee ich hab nicht verloren und zu guter letzt seine treuen Fans zu den Waffen rufen damit sie ihren Präsidenten gefälligst verteidigen wenn die linksextremisten versuchen sollten ihn aus dem white House rauszubekommen.
Dieser Psycho geht da bestimmt nicht freiwillig raus......
Könnte unschön werden.

Oder Er gewinnt einfach wieder weil die Mehrheit der Stimmen in deren antiquirten Wahlsystem ja nichts wert sind.

Es bleibt spannend
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird die Wahl verlieren, dann sagen: nee ich hab nicht verloren und zu guter letzt seine treuen Fans zu den Waffen rufen damit sie ihren Präsidenten gefälligst verteidigen wenn die linksextremisten versuchen sollten ihn aus dem white House rauszubekommen.
Dieser Psycho geht da bestimmt nicht freiwillig raus......
Könnte unschön werden.

Oder Er gewinnt einfach wieder weil die Mehrheit der Stimmen in deren antiquirten Wahlrsystem ja nichts wert ist.

Es bleibt spannend
Das meine ich :)

Er ist ein Symptom der Probleme die in der Welt vorherrschen. Warum sollte ein Symptom einfach verschwinden wenn man die Ursachen nicht angeht?
 
Der wird die Wahl verlieren, dann sagen: nee ich hab nicht verloren und zu guter letzt seine treuen Fans zu den Waffen rufen damit sie ihren Präsidenten gefälligst verteidigen wenn die linksextremisten versuchen sollten ihn aus dem white House rauszubekommen.
Dieser Psycho geht da bestimmt nicht freiwillig raus......
Könnte unschön werden.

Oder Er gewinnt einfach wieder weil die Mehrheit der Stimmen in deren antiquirten Wahlsystem ja nichts wert sind.

Es bleibt spannend
Oder aber die Mehrheit der Amerikaner bleiben so doof, ihn zu wählen, weil sie es einfach nicht besser wissen. Es ist teilweise erschreckend, wie das Bildungsniveau da drüben ist...
 
Oder aber die Mehrheit der Amerikaner bleiben so doof, ihn zu wählen, weil sie es einfach nicht besser wissen. Es ist teilweise erschreckend, wie das Bildungsniveau da drüben ist...

Nein, eben nicht die Mehrheit, Clinton hatte mehr Stimmen als er. Die wählen nach einem komplett veralteten System. Der kann Millionen weniger Stimmen bekommen und trotzdem Präsident bleiben solange er die richtigen Bundesstaaten gewinnt.

Die Amerikaner, mit denen ich oft und gern zusammenarbeite sind alles andere als doof. Manche sind aber leider von Fox News indoktriniert.

Rupert Murdoch ist eigentlich das größere Problem.
 
Ich finde wir sollten nach vorne blicken ...
Elon Musk baut so schöne Raumschiffe, er und Onkel Donald sollten mal die Köpfe zusammen stecken. Elon baut 'ne Megafucktory für Spaceshuttles und Donald heißt den Geist der Gründerväter hoch & beide geben sich 'nen thumb-up für den Good Deal beim Verkauf von Oneway-Tickets. Das wäre Deal!
Mo'fuckers & Präsis first !
 
Das es mich heute seit 30 Jahren in der Fahrradbranche, das 2x ein Auto geschafft hat , bei einer Probefahrt mich vom Kundenrad zu holen. Das Rad und ich haben es vergleichsweile glimpflich überstanden, trotzdem musste ich im KH die Handgelenke röntgen lassen, zum Glück kein Bruch, aber wohl gestaucht, geprellt:rolleyes:. Das Rad hat ein paar Schrammen abbekommen, es war ein E-MTB Fully mit Carbon Rahmen:eek:. Leider werde ich dann morgen nicht bei @Sonne_Wolken ihrer Ausfahrt dabei sein:(.
 
Ich finde wir sollten nach vorne blicken ...
Elon Musk baut so schöne Raumschiffe, er und Onkel Donald sollten mal die Köpfe zusammen stecken. Elon baut 'ne Megafucktory für Spaceshuttles und Donald heißt den Geist der Gründerväter hoch & beide geben sich 'nen thumb-up für den Good Deal beim Verkauf von Oneway-Tickets. Das wäre Deal!
Mo'fuckers & Präsis first !
Ich fänds auch toll, wenn die beiden als erste losfliegen... können ja sicher noch ein paar Kumpelz mitnehmen.
 
Sssß
Das es mich heute seit 30 Jahren in der Fahrradbranche, das 2x ein Auto geschafft hat , bei einer Probefahrt mich vom Kundenrad zu holen. Das Rad und ich haben es vergleichsweile glimpflich überstanden, trotzdem musste ich im KH die Handgelenke röntgen lassen, zum Glück kein Bruch, aber wohl gestaucht, geprellt:rolleyes:. Das Rad hat ein paar Schrammen abbekommen, es war ein E-MTB Fully mit Carbon Rahmen:eek:. Leider werde ich dann morgen nicht bei @Sonne_Wolken ihrer Ausfahrt dabei sein:(.

Jute Besserung aus dem Norden
 
Zurück
Oben Unten