• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

In den Bergen auf jeden Fall Alu! Wichtiger als das letzte Gramm sind mir neben der Steifigkeit auch ein absolut sauberer Felgenstoß, damit es beim Bremsen bergab nicht ständig ruckelt und die Gabel ins Schwingen kommt.. ich kann da auch Felgen von DT nur empfehlen, habe auch nen LRS von Slowbuild, < 1.500 Gramm für unter 300 Euro. Mit Sapim-Speichen und Bitex Naben, bei denen die Ritzel nicht in den Freilauf einkerben. Bremsen sich quasi smooth und griffig wie Scheibenbremsen. Würd ich jederzeit wieder tun. Oder halt was komplett von DT.
 
Ich mag die Felgenbremse auch immer noch. Kombiniert mit einem Alu LR wie den 1400er Dicut müsste die Bremsleistung doch sicher auch mehr als ok sein. Und das Gewicht dürfte auch bei langem Bergklettern ordentlich sein. Oder?

Die Bremsleistung der 1400er ist wirklich top. Ich gehöre mit knapp über 100kg nicht zu den Leichtgewichten und habe nie was an der Bremsleistung auszusetzen gehabt. Das Mehrgewicht ist für mich nicht relevant, das kann ich bei mir selber kompensieren.
 
Für ein Budget bis s800 bekommt du individuell aufgebaute DT Swiss 411er Felgen mit DT Swiss 240er Naben oder Acros Nineteen. Da ist der Satz dann leichter als die Fulcrum's und vor allem deutlich haltbarer. Schau mal beim "langsamen Laufradbauer" vorbei, da wirst du bestimmt fündig. Oder auch bei Tune mal schauen, sind auch leichter und in meinen Augen haltbarer.
Die DT RR411 sind zwar leicht, aber deswegen auch nur für eher leichte Fahrer zu empfehlen. Außerdem ist die Maulweite von 18 mm nicht mehr auf dem neuesten Stand.
 
Hallo Leute, ich (1,91 m, 84 kg) werde Ende August mit Freunden in Frankreich meine ersten richtig intensiven Bergetappen angehen (Mont Ventoux, Alpe d’Huez, etc). Gibt es eine Empfehlung für Laufrad (bis 800 Euro) und Kassette (derzeit vorne 52-36 und hinten 11-30) für solche Bergmarathons?
Warum 800 € für ein Laufrad, was dann nur psychologischen Nutzen bringt? 200 g weniger Gewicht - fahr' mal mit 'ner vollen und dann halb-leeren Trinkflasche (500 ml) den selben Berg und sag oben dann, um wie viel einfacher das war..... ;)

Für 800 € bekommst Du auch eine schöne Kletterkurbel (48/30; 46/28) und 'ne passende Kassette mit bis zu 34 Z hinten (sollten Longcage-Schaltwerke packen). Bergauf hast Du ein halbes Duzend Rettungsgänge - bergab rollt es dort ohnehin von allein......
 
Hallo Leute, ich (1,91 m, 84 kg) werde Ende August mit Freunden in Frankreich meine ersten richtig intensiven Bergetappen angehen (Mont Ventoux, Alpe d’Huez, etc). Gibt es eine Empfehlung für Laufrad (bis 800 Euro) und Kassette (derzeit vorne 52-36 und hinten 11-30) für solche Bergmarathons?
Ich würde auf 50-34 vorne und 11-32 hinten umbauen. Laufradsatz z. b. DT Swiss Er 1400, leicht, steif und zeitgemäß breite Felgen. Dazu am besten noch hochwertige leichte Reifen, z. B. Schwalbe Pro One 2020 in 25 mm mit leichten Schläuchen, z. B. Schwalbe Extralight. Oft wird der Fehler begangen, leichte Laufräder, wo auf das letzte Gramm geschaut wird, mit schweren Reifen und Schläuchen zu kombinieren.
 
Ich bin 195cm und fahre Trek RH61. Kann mir kaum vorstellen dass Du RH64 brauchst.
Na, ich brauche wahrs. einen 60er-Rahmen [Emonda und andere Hersteller]. Kommt aber auf die SL an, die bei mir gigantisch ist. Hier bewegen sich einige, die RH 64 brauchen.

Übersetzung/Berge: Vorne 36 fahren? Dazu muss man schon sehr fit sein und ein großes Kassettenblatt mitführen. Ich trete die 36 mit meiner neuen 28er-Kassette; bin schon mal bei längeren Anstiegen nach zig Stunden schwach geworden (und ich belege in Strava erste Plätze, hole KOMs - mit dem Crosser). Im Gelände fahre ich 36 mit 11/36 (brauche hier aber sehr selten die 36 Zähne). Schaue dir die Vergleiche im Ritzelrechner an. Vorne 34 und hinten 34 oder 36.
 
Warum 800 € für ein Laufrad, was dann nur psychologischen Nutzen bringt? 200 g weniger Gewicht - fahr' mal mit 'ner vollen und dann halb-leeren Trinkflasche (500 ml) den selben Berg und sag oben dann, um wie viel einfacher das war..... ;)
Da hake ich mal ein ;-)
Spiele gerade auch mit dem Gedanken den LRS für das große RH64 Emonda (siehe Seite 43) zu verschönern.
Die Paradigm sind solide, aber mit 1760g nicht ganz leicht für ein RR, nix mit Aero und optisch bissl spillerig.

Stefan von Langsam-gebaut hat bei knapp 100kg von niedrigeren Felgen (RR411) abgeraten und die 32mm RR521 mit Newmen-Naben bei 1550g vorgeschlagen. Hat außerdem gerade einen 45er Carbon LRS 1500g mit aus der Mode geratener Felgenbreite im Angebot für knapp 700.

Fallen Euch spontan noch andere gute Optionen ein?

Mir ist wohl klar, dass sich der objektive Effekt von neuen LRS in Grenzen hält und weniger Nutella aufs Brot effektiver ist ;-) Psychologischer Effekt ist aber sicher nicht zu unterschätzen. Interessiert mich, was ihr denkt!
 
Die Bremsleistung der 1400er ist wirklich top. Ich gehöre mit knapp über 100kg nicht zu den Leichtgewichten und habe nie was an der Bremsleistung auszusetzen gehabt. Das Mehrgewicht ist für mich nicht relevant, das kann ich bei mir selber kompensieren.
Kann man mit 84 kg Körpergewicht die DT Swiss PR 1400 Dicut 21mm fahren, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob die in den Alpen halten?
 
Hallo liebe Mit-Radler! Der Thread ist schon sehr lang, ich habe einiges durchgescrollt, aber nicht ganz das Gesuchte gefunden.
Ich bin 2,10m mit SL 104, fahre momentan ein Centurion Hyperdrive 3200 in RH 64. Suche jetzt was neues Sportliches und auch gerne ein Level höher von der Ausstattung her. Dass das Thema Custom die vielleicht beste Lösung wäre, ist klar - allerdings auch recht teuer. Bin deshalb auf der Suche nach Serien-RR und evtl. auch Serien-TT-Rädern, die für mich infrage kämen. Hat jemand Erfahrungen, welche Marken bzw. speziell Modelle infrage kämen? Gefunden habe ich bereits das Rose Reveal oder Canyon CF 8.0. Habt Ihr weitere Ideen? Was habt Ihr dabei am Lenkervorbau etc. gepimpt? Thanks in advance!
 
Hi @damianw,

ich denke, pauschal kann man das nicht sagen - es hängt auch davon ab, wie flexibel du bist, wie sportlich du sitzen willst (Überhöhung), etc.
Welches Canyon meinst du - Ultimate oder Endurace?

Ich bin auch 2,01 Meter, habe aber "nur" SL98. Du hast sicher richtig gemessen? 104 ist schon ziemlich lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon Endurace oder Speedmax CF 8.0
Mir geht es um sportliches Fahren.
SL stimmt leider, ist aber in Proportion ;)
 
Canyon Endurace oder Speedmax CF 8.0
Mir geht es um sportliches Fahren.
SL stimmt leider, ist aber in Proportion ;)

Endurace ist halt eher gemütliches Fahren - wobei es bei unserer Grösse eh wahrscheinlich massiv überhöht ist und eher Richtung Race geht. Bei sportlich natürlich eher Ultimate oder Aeroad.

Das Speedmax CF habe ich selber in XL, das ist für mich schon grenzwertig knapp:

 
@damianw Am Aeroad habe ich mit SL bei 100 und Sattel Richtung Setback-Limit im 2XL-Rahmen noch 6mm des offiziellen Sattelauszugs übrig und in unserer Gewichtsklasse würde ich mich daran auch halten. Ich sitze auf diesem Rad zwar verhältnismäßig hoch aber für 104 wird das nicht reichen.

Vielleicht Wenn du zusätzlich noch eine S28 Sattelstütze (17 mm mehr Setback) auftreiben kannst, aber von der wird es vmtl keine Neuauflage mehr geben (danke D-Stütze). Das Aeroad hat einen recht steilen Sitzwinkel, da wäre etwas mehr Setback noch lange nicht extrem.
 
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Cannondale Super Six Evon in RH62??? Ich bin 2m groß und habe eine Schrittlänge von 100 cm, würde das von der größe her passen?

Danke
 
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Cannondale Super Six Evon in RH62??? Ich bin 2m groß und habe eine Schrittlänge von 100 cm, würde das von der größe her passen?

Danke

Wird man pauschal so wahrscheinlich nicht sagen können. Ich bin 2,01 mit SL97-98 und fahre u.a. ein Supersix mit der alten Geo in RH63 - damit komme ich super zurecht.
Stack: 626
Reach: 411



"Dein" Supersix in RH62 hat:
Stack: 634
Reach: 406

Ich könnte "dein" Supersix super fahren, sogar vrs. ohne Spacer. Welche Überhöhung du verträgst oder bevorzugst, kannst nur du beantworten. Am besten mal irgendwo testen, wenn das möglich ist.

Aber grundsätzlich halte ich es für wahrscheinlich, dass dir das Rad passt!
 
Zurück
Oben Unten