• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats September 2020

Ohhhh da haben wir schon einen Anwärter auf die 5 Punkte, legt euch ins Zeug :D
Der September geht gut los!
 
Im Pinarello-Faden hatte ich den Rahmen ja schon gezeigt: @BuddyBuda hat mir vor Kurzem einen Pinarello (Mod.Record? 1978) unter der Bedingung überlassen, den schönen Originallack zu erhalten. Da ich auch der Meinung bin, dass der Lack das wert ist konnte ich das gerne versprechen. Die Farbe und die Beschaffenheit bekommt man heute, wenn überhaupt, nur noch schwer hin. Also habe ich mich drüber gemacht die Macken zu verarzten. Wichtig ist mir, dass ich auch mal durch Regen fahren und danach einfach drüberwischen kann. Also habe ich die Lackschäden mit Klarlack ausgebessert und poliert.



Ein Kettenklemmer kann ja passieren, aber warum macht man auf die Kettenstrebe keinen Aufkleber, wenn serienmäßig keiner drauf ist wie z.B. bei GIOS?

1600165177999.jpg


Oder wenn man öfter mit Aufsteckschutzblech fährt?

1600165209090.jpg


Am Steuerrohr ist auch mal was Blödes passiert, die Plakette ist aber noch topp.

1600165218838.jpg


Der Chrom an der Gabel ist auch noch gut, sie hat die Rahmennummer eingestanzt.

1600165237337.jpg


Zufällig hatte ich noch ein Schaltwerk, das ich mal vor dem Schrott gerettet hatte, aus dem Jahr 1978.

1600165249633.jpg


Die anderen Record-Teile waren auch noch im Keller, außerdem neu polierte Module E- Felgen, Speichen und die passenden Naben, so dass ich keine Anschaffungen hatte um fahren zu können.

1600165261947.jpg


Die Panto-Teile zu finden ist ja sowieso fast aussichtslos. Nur die Pinarello-Schraube, die hatte mir Buddy mitgegeben.

1600165278306.jpg


Im Ganzen sieht es jetzt mit neuen Aufklebern so aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
… so ich würde jetzt übernehmen - damit ich auch den 1. Post jederzeit um die Kandidaten ergänzen kann


Die Regeln
  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt)
  • Räder dürfen bis zum 20. des Monats 23:59 Uhr vorgestellt werden
  • Abgestimmt wird danach bis zum letzten des Monats 23:59 Uhr
  • Punkte werden nach dem 5-4-3-2-1-System verteilt
    (bitte bewertet nur die Räder und nicht nach Sympathie mit dem Radbesitzer!)

  • Der Gewinner darf den KdM im Folgemonat moderieren
Wir freuen uns auf schöne Fahrräder, deren Geschichten und lebhafte Diskussionen …

Abgestimmt wird ab dem 21.9.2020

So dann mal der Kandidat Nr. 1 - das Puch von 1980 von @SirPolston ... ich erlaube mir mal für mich die schönste Perspektive eines Rennrades :rolleyes: ...von rechts hinten
Anhang anzeigen 834146

so da haben wir Kandidat Nr. 2 das FLEMA von @JonasLiszt
Anhang anzeigen 834949
@gridno27 Es gibt noch zwei Kandidaten :)
 
zur Vorstellung kommt hier mein Tommasini Super Prestige im herrlichen cromovelato Rauchlack Kleid und custom like aufgebaut mit Vitrinen Teilen mehrerer Gruppenzuordnungen der 80er aus Vicenza.
Die roten vittoria Spezialreifen habe ich nos aus der Packung genommen...optisch zum Rad nicht jedermanns Sache aber rollen mit 290 tpi vorzüglich...sie sind komplett rot . zur Aufnahme der Fotos war die Lauffläche nach der Eisdielen Einstellfahrt schwarz von der Strassennutzung..inzwischen bin ich über Land gefahren und das schwarze ist wieder weg.
Die c record Kurbel habe ich so mal bekommen..sie ist wohl nachträglich eloxiert wurden.
Die Simplex retrofrictions Hebel wurden schon seinerzeit gerne vom anbitionierten Fahrer montiert in kombination mit einem Campa Schaltwerk der 80er; das einzige Teil am Rad was nicht aus Italien stammt.

Das Tommasini werkelt wie gewohnt hervorragend und hat einen besonderen Platz in meiner Sammlung eingenommen.Insbesondere die wertige Verarbeitung und der Hang der kleinen Traditionsfirma unverwechselbare Rahmen zu bauen hat mich schon immer begeistert als italoaffinen Sammler und Geniesser;
das topmodell Super Prestige aus den späten 80ern ist selbstverständlich in meiner geo; aufgebaut um es zu fahren.

Tommasini als Traditionshersteller von Rennradrahmen ist seiner Linie Stahlrahmen zu bauen immer treu geblieben und man kann sich in Grosseto auch heute noch Rahmen auf Maß bauen lassen mit Wunschlackierung aus aktuell dem am Markt besten Columbus Nemo Geröhr.

http://tommasinibicycle.com/


20200813_175925.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Vorstellung kommt hier mein Tommasini Super Prestige im herrlichen cromovelato Rauchlack Kleid und custom like aufgebaut mit Campa Teilen mehrerer Edelgruppen.
Die roten vittoria Spezialreifen habe ich nos ais der Packung genommen...nicht jedermanns Sache aber rollen mit 290 tpi vorzüglich...sie sind komplett rot und die Lauffläche ist nach der Eisdielen Einstellfahrt schwarz von der Strassennutzung..inzwischen bin ich über Land gefahren und das schwarze ist wieder weg.
Die c record Kurbel habe ich so mal bekommen..sie ist wohl nachträglich eloxiert wurden.

Das Rad werkelt hervorragend und hat einen besonderen Platz in meiner Sammlung eingenommen.
Tommasini als Traditionshersteller von Rennradrahmen ist seiner Linie Stahlrahmen zu bauen immer treu geblieben und man kann sich in Groseto auch heute noch Rahmen auf Maß bauen lassen mit Wunschlackierung aus aktuell dem am Markt besten Columbus Nemo Geröhr.

http://tommasinibicycle.com/


Anhang anzeigen 837641
Der Rahmen ist wirklich sensationell schön
 
@Nik, S .. hab ich auch gesehen wird gleich vervollständigt


für September fange ich dieses mal mit dem Bild des Original an ... uns dieses Mal wieder etwas jüngeres (wobei der Ursprung bis auf Mitte der 70s zurück geht) und vorllem wieder etwas aus dem von mir geliebten Fasermaterial ...
19438617312_3866f38384_z.jpg


als passionierter Plastiksammler war es mir ein Anliegen, neben all' dem französischen Leichtbau auch ein Rad vom Hersteller der ersten Rahmen aus einer Kombination von Aluminium und Carbon in meiner Sammlung zu haben.

1972 gründete der italienische Ingenere Falconi seine Firma ALAN. der Name ALAN ist eigentlich keltisch-bretonischem Ursprung wo wir wieder Richtung Frankreich


... hier in diesem Fall nicht - den Name verlieh er die jeweils ersten Buchstaben seiner beiden Kinder ALberto und ANnamaria.

die ALAN-Rahmen waren anfangs aufgrund des geringen Gewichts und Ihrer Neigung zu Flexen bei einer enormen Stabilität der aus in Aluminiummuffen geklebten Aluminiumrohren insbesondere bei den Querfeldein-Rennen (so nannte man das glaub' frührer) sehr gefragt.

Bereits damals experimentierte Falconi mit Rohren aus Verbundstoff/Carbon anstelle der Aluminiumrohre. So konnte er als erster Hersteller bereits 1976 seinen ersten Rahmen aus in gegossene Aluminiummuffen verklebten Carbonrohre der Weltöffentlichkeit vorstellen. allerding blieben seine Produkte in diesen Tagen maßgeblich dem Querfeldein-Sport vorbehalten.

Aber im Zuge des Anfang der 80er von Frankreich aus beginnenden Leichtbaus wurde auch die Strassenprofis auf die Rahmen aus der Provinz Padua aufmerksam. Weiterhin hat ALAN auch andere wie z.B. Ernesto C. beim Bau ihrer ersten Carbonrohr-Rahmen mit Rat und Tat unterstützt.

um wieder den Bezug zum Profisports herzustellen habe ich mich bei meinem Aufbau für das Teamrad des spanischen TEKA-ALAN-Mavic Team von Ende der 80er orientiert.

Dieses Team gehörte in den 80er mit zu den erfolgreichsten spanischen Team und ist in Deutschland wohl eher durch "El Alemán" oder "Raimondo" so nannten die Spanier den Deutschen Raimund Dietzen Fahrer in Diensten von TEKA bekannt. Es gab auch Alternativen wie die Kolumbianer von Cafe de Columbia-VARTA die in ihren Anfangszeiten ebenfalls auf ALAN unterwegs waren ...

Basis meines Nachbaus/Aufbau ist ein sehr gut erhaltenes original ALAN Carbonio - man unerscheidet es an den eingravierten ALAN-Schriftzügen an den Sitzstreben und auf der Gabelbrücke von den späteren Lizenznachbauten, die unter Bernard Tapie gebaut wurden u.a. auch als DONNAY als Tapie den belgischen Sportartikelhersteller übernommen hatte verkauft wurden.
ALAN_record carbonio_R.jpg


aufgebaut war das Teamrad von 1988/89 mit einer Kombination aus den den Komponenten der MAVIC 1000 SSC und der den MAVIC 440 Bremsen . Die Bremshebel der MAVIC waren im übrigen die ersten echten Aerohebel von MAVIC - auch diese wieder zugekauft von Modolo, weshalb auf den Griffgummis auch Modolo steht.

Bilder von meinem Aufbau gibt's vorerst nur aus meinem Bastelkeller - da ich erst am kommenden Wochenende dazu kommen werde, Bilder des ALAN Record Carbonio in "auf Freier Wildbahn" zu machen - dann also los

hier im Seiteprofil der Schokoladenseite mit dem für mich schönschten SW des Rennradbaus
dem MAVIC 851 kombiniert mit der klassichen 630er Kurbel ... bis auf den originalen Record Carbonio Aufkleber, der ging irgenwie verloren
IMG_1983.JPG


dann von vorne ...
IMG_1984.JPG

IMG_1985.JPG

IMG_1988.JPG


und noch einmal von rechts hinten ...
IMG_1987.JPG
 
@Nik, S .. hab ich auch gesehen wird gleich vervollständigt


für September fange ich dieses mal mit dem Bild des Original an ... uns dieses Mal wieder etwas jüngeres (wobei der Ursprung bis auf Mitte der 70s zurück geht) und vorllem wieder etwas aus dem von mir geliebten Fasermaterial ...
Anhang anzeigen 837626

als passionierter Plastiksammler war es mir ein Anliegen, neben all' dem französischen Leichtbau auch ein Rad vom Hersteller der ersten Rahmen aus einer Kombination von Aluminium und Carbon in meiner Sammlung zu haben.

1972 gründete der italienische Ingenere Falconi seine Firma ALAN. der Name ALAN ist eigentlich keltisch-bretonischem Ursprung wo wir wieder Richtung Frankreich


... hier in diesem Fall nicht - den Name verlieh er die jeweils ersten Buchstaben seiner beiden Kinder ALberto und ANnamaria.

die ALAN-Rahmen waren anfangs aufgrund des geringen Gewichts und Ihrer Neigung zu Flexen bei einer enormen Stabilität der aus in Aluminiummuffen geklebten Aluminiumrohren insbesondere bei den Querfeldein-Rennen (so nannte man das glaub' frührer) sehr gefragt.

Bereits damals experimentierte Falconi mit Rohren aus Verbundstoff/Carbon anstelle der Aluminiumrohre. So konnte er als erster Hersteller bereits 1976 seinen ersten Rahmen aus in gegossene Aluminiummuffen verklebten Carbonrohre der Weltöffentlichkeit vorstellen. allerding blieben seine Produkte in diesen Tagen maßgeblich dem Querfeldein-Sport vorbehalten.

Aber im Zuge des Anfang der 80er von Frankreich aus beginnenden Leichtbaus wurde auch die Strassenprofis auf die Rahmen aus der Provinz Padua aufmerksam. Weiterhin hat ALAN auch andere wie z.B. Ernesto C. beim Bau ihrer ersten Carbonrohr-Rahmen mit Rat und Tat unterstützt.

um wieder den Bezug zum Profisports herzustellen habe ich mich bei meinem Aufbau für das Teamrad des spanischen TEKA-ALAN-Mavic Team von Ende der 80er orientiert.

Dieses Team gehörte in den 80er mit zu den erfolgreichsten spanischen Team und ist in Deutschland wohl eher durch "El Alemán" oder "Raimondo" so nannten die Spanier den Deutschen Raimund Dietzen Fahrer in Diensten von TEKA bekannt. Es gab auch Alternativen wie die Kolumbianer von Cafe de Columbia-VARTA die in ihren Anfangszeiten ebenfalls auf ALAN unterwegs waren ...

Basis meines Nachbaus/Aufbau ist ein sehr gut erhaltenes original ALAN Carbonio - man unerscheidet es an den eingravierten ALAN-Schriftzügen an den Sitzstreben und auf der Gabelbrücke von den späteren Lizenznachbauten, die unter Bernard Tapie gebaut wurden u.a. auch als DONNAY als Tapie den belgischen Sportartikelhersteller übernommen hatte verkauft wurden.
Anhang anzeigen 837632

aufgebaut war das Teamrad von 1988/89 mit einer Kombination aus den den Komponenten der MAVIC 1000 SSC und der den MAVIC 440 Bremsen . Die Bremshebel der MAVIC waren im übrigen die ersten echten Aerohebel von MAVIC - auch diese wieder zugekauft von Modolo, weshalb auf den Griffgummis auch Modolo steht.

Bilder von meinem Aufbau gibt's vorerst nur aus meinem Bastelkeller - da ich erst am kommenden Wochenende dazu kommen werde, Bilder des ALAN Record Carbonio in "auf Freier Wildbahn" zu machen - dann also los

hier im Seiteprofil der Schokoladenseite mit dem für mich schönschten SW des Rennradbaus
dem MAVIC 851 kombiniert mit der klassichen 630er Kurbel ... bis auf den originalen Record Carbonio Aufkleber, der ging irgenwie verloren
Anhang anzeigen 837635

dann von vorne ... Anhang anzeigen 837636
Anhang anzeigen 837637
Anhang anzeigen 837640

und noch einmal von rechts hinten ...
Anhang anzeigen 837639
Schönes Bike, zeitlich und komponententechnisch korrekt;o) Aber müsste da nicht ne Starfishkurbel dran??
 
Habe gerade mal aus Spaß den Preis der wunderschönen Naben gegoogelt... das verdaue ich bis Morgen nicht o_O
dann solltest du nicht den Rest der Teile an Knuts Rad googlen😆
Wenn ich mir die Preisentwicklung der letzten Jahre anschaue wird einem übel, ich sag nur Crecord Schaltwerk 1.Gen oder Staubkappen Alu für Roadpedale^^
 
Schönes Bike, zeitlich und komponententechnisch korrekt;o) Aber müsste da nicht ne Starfishkurbel dran??

eigentlich sind zeitlich beide Kurbeln möglich, da die Profis beide gefahren haben. Das Team TEKA ist nach meiner Recherche nur die 630 gefahren - andere Teams setzten ab Mitte 1989 die ersten Starfish-Kurbeln ein, wie z.B.ADR-Agrigel oder auch ONCE (Lemond fuhr die TdF 1989 mit 630 und bei der WM im gleichen Jahr in Frankreich die 631 Starfish - beides gewann er übrigens). Zudem war der Übergang bei den Franzosen schleichend, wenn man was neues hatte setzte man es ein.

Die 630 in Ihrer letzten Version 1988/89 wurde bis einschließlich 1989 gebaut. Die ersten Starfish Kurbeln von 1989 waren eher Protypen und sind aber soooo verdammt selten, da die nur für Profi-Teams gemacht wurden - eine Philosphie, die sich durch viele MAVIC Komponenentenserien zieht - erst mal ein paar Jahre den Profis exklusiv und dann vielleicht für die Allgemeinheit... bei den legendären SSC-Felgen war das auch so

Die offizielle Präsentation der Nachfolge Gruppe der 1000 SSC war 1990 - von da an mit Starfisch und 8fach mit den 440 SSC Bremsen inkl. 440 Bremsgriffe (Modolo Mach2 Serie) dem neuen 842 8fach Schaltwerk und den 812 2x8 Index Schalthebeln
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sind zeitlich beide Kurbeln möglich, da die Profis beide gefahren haben. Das Team TEKA ist nach meiner Recherche nur die 630 gefahren - andere Teams setzten ab 1989 die ersten Starfish-Kurbeln ein, wie z.B.ADR-Agrigel oder auch ONCE (Lemond fuhr die TdF 1989 mit 630 und bei der WM im gleichen Jahr in Frankreich die 631 Starfish - beides gewann er übrigens).Eine 1989er Starfish ist aber soooo verdammt selten, da die nur für die Profi-Teams gemacht wurde - eine Philosphie, die sich durch MAVIC Komponenentenserien zieht - erst mal ein paar Jahre den Profis exklusiv und dann vielleicht für die Allgemeinheit zu kaufen...
image.jpg

Bei mir dümpelt seit Jahren so eine rum. Für die hätte ich gerne mal ein linkes Gegenstück in 172,5
 
@Nik, S ... hat Du nur die rechte Seite, die müsste m.W. einen kleineren Stern haben - wie kommst du an die ? Die Linke sah glaub' so aus - die ganz rechts
IMG_1680.JPG
ganz unscheinbar nannte sich auch noch 636 als Prortyp anstelle später 632

... da drum herum könnte man doch das WM-Rad von Chambery 1989 von Greg Lemond
nachbauen
71037550_10219352402422889_91713073781407744_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nik, S ... hat Du nur die rechte Seite, die müsste m.W. einen kleineren Stern haben - wie kommst du an die ? Die Linke sah glaub' so aus - die ganz rechts Anhang anzeigen 838494ganz unscheinbar nannte sich auch noch 636 als Prortyp anstelle später 632
Ja, ich habe nur rechts. Die habe ich damals vor ca. 6 Jahren in Leipzig von einem gekauft, der immer Vitus 979 in Fr gekauft hat. Die linke Seite gab es mit dazu, aber am Code sieht man dann, dass es ein Unpaar ist. Rechts steht 8812AA und links was anderes. Links ist aber defekt, weil die Kurbel mal mit einem Jis Vierkant verheiratet wurde. Der Typ hat mir auch eine Mavic 500 Vr Nabe mit „Team 89“ Prägung angeboten, aber die brauchte ich damals nicht und habe sie nicht genommen.
Ich habe auch ein paar Mal versucht die Kurbel hier zu verkaufen, aber niemand wollte sie. Jetzt bleibt sie aber da :D

Ob der Stern kleiner ist, habe ich nie nachgemessen. Aber der Kurbelarm selber ist etwas kantiger und schmaler als die späteren Varianten.
 
denke von seine US-Teamkollegen, wie z.B. Andy Hampsten von denen damals einige bei Motorola fuhren .... und welche Räder fuhr man bei Motorola ???
 
... habe auch ein paar Mal versucht die Kurbel hier zu verkaufen, aber niemand wollte sie. Jetzt bleibt sie aber da :D

Ob der Stern kleiner ist, habe ich nie nachgemessen. Aber der Kurbelarm selber ist etwas kantiger und schmaler als die späteren Varianten.

eigentlich schade 😭 ... wäre für mich z.B. nochmal die Motivation nach einem weiteren TVT92 zu schauen
 
Zurück
Oben Unten