• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike / Rennrad - Unterschied auf Asphalt

Um genauer zu sein 276 bei 74kg und 172cm. Das wird auch nächsten Sonntag bei der cycletour prämiere sein. Bin bis jetzt ja nur Triathlon gefahren mit genügend Abstand und kein Windschatten. Hab noch nie RTF oder Ähnliches mitgemacht.
3690C39D-42AF-4201-B9D0-89E24A29823B.jpeg
 
Der Rahmen scheint mir zu groß zu sein...
Es ist ein S Rahmen und bei meiner 1,72 fand ich das eigentlich sehr gut. Beim Orbit mit 280km oder mal 200km zur Ostsee fand ich die Einstellung recht optimal für mich. Zuvor bin ich sogar ein 56‘er Bike gefahren, das war mir ein bisschen zu groß....
 
Der XSer wäre für dich auch gegangen, denke ich. Hast so halt nicht viel Auszug.
Solange du dich mit dem Rad wohl fühlst, passt das.

Ich fahre die gleiche Rahmengröße (S) mit 1,76m und SL83/84cm.
IMG_0565.jpeg
 
Es ist ein S Rahmen und bei meiner 1,72 fand ich das eigentlich sehr gut. Beim Orbit mit 280km oder mal 200km zur Ostsee fand ich die Einstellung recht optimal für mich. Zuvor bin ich sogar ein 56‘er Bike gefahren, das war mir ein bisschen zu groß....
Bei 1,90 Meter und 70 Kilo fahre ich auch ein 56er bei 15 cm Überhöhung. Ein 54er wollte ich ausprobieren aber vermutlich klappt das mit Schuhgröße 45 nicht.
Klar ist das Teil auf das Gelände abgestimmt und die Performance auf der Straße ist auch aufgrund der Stollenreifen nur am Berg voll Konkurrenz fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nachteil ist das Abheben des Vorderrads beim Losfahren an der Ampel.
Tretlagerabsenkung von 65 mm - Sitzhöhe 82,5 cm (1 cm höher als Formel) - Kurzes Oberrohr kleiner 56 cm.
Fahre wenn möglich mit maximaler Crosser Beschleunigung los um alleine vor den Kids, MTBs und Elektro Opas zu sein.
Auf dem Rennrad passiert das nicht, da ich da tiefer sitze und es einen längeren Radstand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen: ich bin heute mit dem Crosser die Cycletour von Braunschweig nach Magdeburg gefahren. Ich fand jetzt keine wirklichen Unterschied zu den Rennrädern.Anhang anzeigen 836546

:daumen:
Weil mir grad der 1x Antrieb auffällt - Was für Kassette & Kettenblatt Größe fährst du? Kommst du mit den Gangsprüngen im Flachen klar? Das ist bei mir eigentlich der Hauptgrund warum ich ab und zu überlege zusätzlich doch ein reines Rennrad anzuschaffen.
 
Um auf die Schaltung einzugehen…

Ich nutze 40: 11/36, für längere Asphaltstrecken ist das nicht praktikabel.
Das ganze wird abschüssig schnell zu kurz übersetzt und man fährt vom Drehmoment immer einen Kompromiss.
Selten stellt sich ein Ideal aus Drehmoment und Trittfrequenz ein. Da muss man schon toleranter sein.

Der direkte Vergleich zu einem RR mit 2x11 ist da absolut klar zugunsten der 2x11 auf der Straße.
 
Die Schaltung hab ich für die Tour extra angepasst: Kettenblatt von 40 auf 44 und Kassette von 11/42 auf 11/36 gewechselt. Laut Computer war die schnellste Abfahrt mit 70km/h da kam ich aber mit der Frequenz nicht hinterher. Machbar waren im dicksten Gang 44-11 ca. 60km/h. Das war aber nur kurz, ansonsten fand ich während der Fahrt die Gangsprünge akzeptabel. Bin aber auch der Meinung wie Bierschinken88, dass eine 2Fach auf der Straße besser ist.
Ansonsten war ich schon der Exot mit der 1-Fach Kurbel und die Blicke und Gespräche von den anderen Fahrern sind natürlich Goldwert ;-)

Noch eine Anmerkung zur Vergleichbarkeit, das ist je ein Alu Bike im Preissegment um die 1500€. Ein Aero Rennrad mit Hochwertigen Komponenten läuft meiner Meinung nach 1 bis 2km/h im Durchritt schneller.
 
Um auf die Schaltung einzugehen…

Ich nutze 40: 11/36, für längere Asphaltstrecken ist das nicht praktikabel.
Das ganze wird abschüssig schnell zu kurz übersetzt und man fährt vom Drehmoment immer einen Kompromiss.
Selten stellt sich ein Ideal aus Drehmoment und Trittfrequenz ein. Da muss man schon toleranter sein.

Der direkte Vergleich zu einem RR mit 2x11 ist da absolut klar zugunsten der 2x11 auf der Straße.


Mit der Bandbreite hab ich eigentlich keine Probleme. Ich hab allerdings auch etwas mehr: (42: 10/42)
Auf der Strasse könnte ich sicher auch ein 48er Kettenblatt fahren. Problematisch finde ich eher die Gangsprünge im Flachen.
 
Die Schaltung hab ich für die Tour extra angepasst: Kettenblatt von 40 auf 44 und Kassette von 11/42 auf 11/36 gewechselt. Laut Computer war die schnellste Abfahrt mit 70km/h da kam ich aber mit der Frequenz nicht hinterher. Machbar waren im dicksten Gang 44-11 ca. 60km/h. Das war aber nur kurz, ansonsten fand ich während der Fahrt die Gangsprünge akzeptabel. Bin aber auch der Meinung wie Bierschinken88, dass eine 2Fach auf der Straße besser ist.
Ansonsten war ich schon der Exot mit der 1-Fach Kurbel und die Blicke und Gespräche von den anderen Fahrern sind natürlich Goldwert ;-)

Noch eine Anmerkung zur Vergleichbarkeit, das ist je ein Alu Bike im Preissegment um die 1500€. Ein Aero Rennrad mit Hochwertigen Komponenten läuft meiner Meinung nach 1 bis 2km/h im Durchritt schneller.
44:11-36 hört sich gut an. Falls ich mir mal einen Strassen LRS zulege wäre die 11-36 sicher auch meine erste Wahl. Die ist dann doch deutlich feiner abgestuft als meine 10-42, vor allem auf den kleinen Ritzeln.
 
Ein Aero Rennrad mit Hochwertigen Komponenten läuft meiner Meinung nach 1 bis 2km/h im Durchritt schneller.
Es geht doch nicht nur um den Schnitt! Mit meinem Crosser auf Straßenbereifung bin ich auch nicht viel langsamer als mit meinem RR. Aber das RR fühlt sich dabei viel agiler, schneller, angenehmer... an. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber für mich liegen gefühlt Welten dazwischen.
Machbar waren im dicksten Gang 44-11 ca. 60km/h.
Mit welcher Kadenz? Ich trete mit 50:11 etwa 110Rpm bei 60km/h...
 
Es geht doch nicht nur um den Schnitt! Mit meinem Crosser auf Straßenbereifung bin ich auch nicht viel langsamer als mit meinem RR. Aber das RR fühlt sich dabei viel agiler, schneller, angenehmer... an. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber für mich liegen gefühlt Welten dazwischen.

Mit welcher Kadenz? Ich trete mit 50:11 etwa 110Rpm bei 60km/h...

Ich hab keine Sensoren am Bike und daher kann ich dir das nicht beantworten. Während der Fahrt hatte ich die km/h vom Bolt im Blick und merkte, dass ab 60/km/h nichts mehr geht. Vom Profil her ist es aber als Flachland einzuordnen und das kam nur ca. 3x für 15 Sekunden vor. Also eher überschaubar....
 
Ich fand jetzt keine wirklichen Unterschied zu den Rennrädern.
Hey warst super schnell unterwegs, bei Deinem Speed ist wirklich fast ein Unterschied festzustellen, aber mir dem RR wärst Du eventuell noch ein 1 km/h schneller gewesen, nichts desto trotz, Respekt. :daumen:
 
Hey warst super schnell unterwegs, bei Deinem Speed ist wirklich fast ein Unterschied festzustellen, aber mir dem RR wärst Du eventuell noch ein 1 km/h schneller gewesen, nichts desto trotz, Respekt. :daumen:
Na das kommt auch auf das Gewicht an. Bei 60 Kilo Fahrergewicht wäre das ne gute Performance.
Außerdem sehen seine Kumpels eher nach Schlaffies aus.
Glaube keinen Fake News
 
Zurück
Oben Unten