• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu großes Rad gekauft, Lösungen gesucht

Hallo,
ist das 2018er Modell, Unterschied zum aktuellen Modell ist das die Schalt/Bremshebel auch Ultegra sind. Kette, Kassette und Bremsen sind außer der Reihe. Laut Kettenlehre ist die Kette noch einwandfrei, Reifen ebenso, Kassette und Kettenblätter, Lenkerband natürlich auch.

Das Rad hat ja nur knapp 1500km auf dem Tacho.

Möchte das Rad zwar nicht verschenken aber natürlich auch niemanden übers Ohr hauen. Und mit gebrauchten Radpreisen keinerlei Erfahrung ;-)
 
Ich habe das gewünschte Bike erst vor kurzem für eine Bekannte aufgebaut, sie ist 176 cm und hat ein 56er bekommen. Sattelstütze ist am Bild nicht eingestellt und der Lenker zum kennenlernen, sie ist MTBikerin erst mal höher. Ich denke das 56er mit langem Vorbau könnte dir gut passen.
 

Anhänge

  • IMG_20200827_114008.jpg
    IMG_20200827_114008.jpg
    174 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du baust jemandem mit 176 ein 56 auf und empfiehlst ihm mit 181 ein 54? 🤔


Cube-Rahmensets bekommt man doch bei bike-discount teilweise günstig. Hast du da mal geschaut, @Tourenwolf ?
Ich würde dann dann umbauen. Wenn du gebraucht verkaufst musst du immer mit einem Abschlag leben (Unsicherheit des Käufers etc.), aber du kennst ja den Zustand der Komponenten.
 
Ich habe das gewünschte Bike erst vor kurzem für eine Bekannte aufgebaut, sie ist 176 cm und hat ein 56er bekommen. Sattelstütze ist am Bild nicht eingestellt und der Lenker zum kennenlernen, sie ist MTBikerin erst mal höher. Ich denke das 54er mit langem Vorbau könnte dir gut passen.
Soll das ein Beispiel sein, wie man es nicht macht? Soll mit der nicht vorhandenen Überhöhung, das zu lange Oberrohr ausgeglichen werden?

So wird das echt schwer werden sie herum zu bekommen. Sie hat dann zwar vielleicht keine Kopfschmerzen, aber dafür tut alles andere weh. :bier:
 
Du baust jemandem mit 176 ein 56 auf und empfiehlst ihm mit 181 ein 54? 🤔


Cube-Rahmensets bekommt man doch bei bike-discount teilweise günstig. Hast du da mal geschaut, @Tourenwolf ?
Ich würde dann dann umbauen. Wenn du gebraucht verkaufst musst du immer mit einem Abschlag leben (Unsicherheit des Käufers etc.), aber du kennst ja den Zustand der Komponenten.
Nein ich habe mich nur vertippt, natürlich ein 56er.
 
Soll das ein Beispiel sein, wie man es nicht macht? Soll mit der nicht vorhandenen Überhöhung, das zu lange Oberrohr ausgeglichen werden?

So wird das echt schwer werden sie herum zu bekommen. Sie hat dann zwar vielleicht keine Kopfschmerzen, aber dafür tut alles andere weh. :bier:

Grins, sorry aber dir fehlt jede weitere Information über die Dame........
 
Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung und Hilfen. Deshalb mal kurze eine Info zum aktuellen Stand.

Ich fahre im Moment mehrgleisig.

Die Umbau Variante hat sich fast erledigt. Das neue soll Scheibenbremsen haben, damit wäre also nicht nur der Rahmen zu tauschen, sondern auch die Laufräder und die Bremsanlage. Das wird dann irgendwie albern ;-)

Die Variante Verkauf scheint daran zu scheitern das es zwischen meiner Vorstellung was das Rad noch Wert ist und dem was potentielle Käufer zu zahlen bereit sind Diskrepanzen gibt.

Deshalb bildet sich auf Gleis 3 gerade die Idee das ich mir ein neues Rad zulege und das "alte" auf nen Rollentrainer schraube. Mit der gehe ich schon ein paar jahre Schwanger habe das aber wegen der Diskussion ob das jetzt gut oder schlecht für den Rahmen ist habe ich das nie verwirklicht. Wenn ich den Lenker nur zum festhalten brauche kann ich den Vorbau verkürzen und dann sollte das passen. Kläre das aber noch ab - und zur Not kann man(n) dafür immer noch den Rahmen tauschen.

Gruß
Thomas
 
Selbst für "nur auf der Rolle" würde ich das Geld in einen passenden Rahmen investieren.
Ein Zweitrad schadet auch nicht.
 
Leider typischer Anfängerfehler, ein zu großes Rad...

Falls ein kürzerer Vorbau nicht geholfen hat, hilft nur verkaufen.

In der Felgenbremsversion ist die aktuelle 105er Gruppe übrigens nur ca. 130 gr schwerer als Ultegra, da kann man also bei Auslaufmodellen ernsthaft Geld sparen und hat vor allem immer noch ein angenehm leichtes Rad.
 
So, kurz vor dem Jahresende noch etwas aufräumen und den Thread hier ordentlich abschließen ;-)

Ich habe mein Cube verkaufen können. Es gab einige sehr seltsame Angebote aber am Ende habe ich mich mit jemandem auf einen für beide Seiten fairen Preis einigen können.

Schon während der Verkauf lief habe ich mich hier in der Gegend nach einem Ersatz umgesehen. Dabei habe ich einige wie ich denke kompetente Händler gefunden. Am Ende aber bin ich beim Burgstaller in Hilpoltstein fündig geworden und habe mir ein Scott Addict 10 Disc gekauft.

Bin bis jetzt zwar nur rund 250km gefahren aber diesmal passt alles und ich fühle mich wohl. So wohl das ich diese Woche die Rapha500 damit fahren will :cool:

Vielen Dank noch einmal an Euch, frohes Fest, schöne Feiertage, guten Rutsch und viel Gesundheit im neuen Jahr

Gruß
Tom
 
Ende gut alles gut. Video Spaß mit den neuen Rad. In meinen Augen hast du nach den Fehler alles richtig gemacht.
 
Na ja und mit Burgstaller in Hilpoltstein einen der kompetentesten Händler in der Gegend ausgesucht! Da dürfte dann wirklich nichts mehr falsch laufen.
 
Zurück
Oben Unten