• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurosport-Kommentare

Wie kann die ES Redaktion das nur weiter laufen lassen?? Den wandern unzählige Zuschauer weg...das hört und liest man überall. Sind die taub??

Die haben in Deutschland doch nur Konkurrenz bei der TdF. Ansonsten ist ES Radsportmonopol. Da wird ihnen das bisschen ARD eher die Sau sein, die sich an der Eiche schrubbt. Dazu scheint ARD/ONE am Wochenende eh zu schwächeln was die Übertragungen angeht. Und da dürfte das meiste Publikum lauern. Bleibt höchstens noch GCN auf Englisch um den unsäglichen Dampfplauderern Ludewig und Foicht zu entgegen. Und da fließt der Mammon auch in die Taschen von ES.
 
Die haben in Deutschland doch nur Konkurrenz bei der TdF. Ansonsten ist ES Radsportmonopol. Da wird ihnen das bisschen ARD eher die Sau sein, die sich an der Eiche schrubbt. Dazu scheint ARD/ONE am Wochenende eh zu schwächeln was die Übertragungen angeht. Und da dürfte das meiste Publikum lauern. Bleibt höchstens noch GCN auf Englisch um den unsäglichen Dampfplauderern Ludewig und Foicht zu entgegen. Und da fließt der Mammon auch in die Taschen von ES.
:daumen: :crash:
 
ARD/One... super zufrieden. Schon die letzten zwei Jahre. Natürlich ist JCL eine Instanz, aber als Alternative... in HD und mit Wegmann jemanden der wirklich Ahnung hat. Ja, er spricht sehr ruhig und das führt auch mal zu schläfrigen Momenten. Aber sonst.... alles easy ;)
 
...was mir bei Voigte auch noch bei den letzten beiden Etappen negativ aufgefallen ist...Er plappert viel dem Aldag nach! Das in einer stolprigen Art und Weise...schlimm!
Etwas Sprachschule(hat er ja eigentlich auf und neben dem Rad haben müssen!?) und einen Rhetorik-Kurs würden sicherlich gut tun.
 
Was mir bei der Experten-Berichterstattung bis jetzt fehlt, und da ist ein JCL fast immer drauf eingegangen, was bedeutet der LR-Wechsel eines Disc-LR für den Hobbysportler bei Defekt? Akkuschrauber im Trikot oder am RR? Dichtmilch? Abholen lassen? Besenwagen oder Begleitfahrzeug is ja nicht!;)
 
was bedeutet der LR-Wechsel eines Disc-LR für den Hobbysportler bei Defekt? Akkuschrauber im Trikot oder am RR? Dichtmilch? Abholen lassen?
Nichts anderes als bei Wechsel eines Rim-LR auch. Akkuschrauber wird nicht benötigt. Dichtmilch ist bei einem Disc LR Wechsel genauso hilfreich wie ein Ersatzschlauch bzw. Flicken bei Rim LR Wechsel.
So, jetzt hast du das Thema FB vs. SB geschickt hier im Thema untergebracht und damit soll es doch auch gut sein. Wir sollten uns doch wieder auf die Kommentare bei Eurosport konzentrieren. 😉
 
Zur Ehrenrettung von ES: Aldag finde ich als Kommentator eigentlich ganz gut. Auch wenn man natürlich auch bei ihm merkt, dass er kein Journalist ist, kommen von ihm schon sehr interessante Einblicke. Ein Beispiel: Vor ein paar Tagen ging es mal darum, was gute sportliche Leiter ausmache und warum es dort wenige ehem. absolute Spitzenfahrer in dieser Rolle gäbe. Aldag meinte, die absoluten Topfahrer seien als sportliche Leiter eher weniger geeignet, die wüssten oft nicht, wie schwer ein Rennen für andere sei, weil es ihnen aufgrund ihres Talentes viel leichter falle und sie als Kapitäne auch oft von Ihren Helfern sehr lange beschützt und aus dem WInd gehalten werden, wenn es schnell wird. Als sportliche Leiter könnten sie sich dann schlecht in die Helfer hineinversetzen und würden nicht sehen, warum ein Helfer nicht mehr mit dem Feld über einen Berg fahren könne, wenn man ihm vorher schon Aufgaben gegeben habe.
 
Aldag weiss schon wovon er spricht, dass hat er ja nach seiner Profilaufbahn oft genug unter Beweis gestellt. Die Argumentation mit dem Werdegang vom Helfer zum sportlichen Leiter finde ich auch plausibel.
(Wenn die Kapitäne später zu sportlichen Leitern würden, hätte das eher was von einer absoluten Monarchie. Man stelle sich mal so Choleriker wie Hinault, Cippolini und Evans vor. Riis ist eine der wenigen Ausnahmen auf dem Gebiet, aber der hat das Führen im Rennen auch anderen überlassen und sich als Teamchef, über allem thronend, dezent im Hintergrund gehalten. Im gegensatz zu einem Oleg Tinkoff ;) )

Es gab eine Zeit, da mochte ich den Jens mal. Aber mal ehrlich, außer Radfahren und Kinder machen kann der doch nix! :eek:
Dagegen ist Aldag viel abgeklärter und nüchterner. Auch Wesemann kommt bei der ARD deutlich wohlüberlegter rüber.

Leider gibt es nicht viele ehemalige Radprofis, die als Kommentatoren taugen. Bernie Eisel ist so einer, auch Magnus Bäckstedt (hat für GCN ein paar mal CX kommentiert) ist sehr informativ und angenehm. Bei Sean Kelly graut es mir.
Ich bin gespannt, ob und wann GCN das Multitalent Adam Hansen dazu motiviert, hinter das Mikro zu wechseln. Wäre für mich die Idealbesetzung: intelligent, ruhig, Technikfreak, eigene Meinung, humorvoll
 
Nach einer Woche muss ich sagen das mir der Eurosport Kommentar doch gut gefällt. Jean Claude fehlt mir schon aber es ist sicher auch die Gewohnheit. Aldag macht einen wirklich guten Job mit schönem Hintergrundwissen und Jens is halt Jens. Das es im Player jetzt auch ohne Werbung geht finde ich richtig gut. Diese Woche wird sicher härter weil Aldag weg ist. ARD ist für mich keine Alternative weil ich Florian Naß wirklich Hammer inkompetent finde.
 
...
Ich bin gespannt, ob und wann GCN das Multitalent Adam Hansen dazu motiviert, hinter das Mikro zu wechseln. Wäre für mich die Idealbesetzung: intelligent, ruhig, Technikfreak, eigene Meinung, humorvoll
Adam Hansen muß ja Carbon-Schuhe laminieren ;) und Logistik-Software programmieren. Oder arbeitet er nicht mehr mit Carbon? Ich glaube, der hat genug zu tun!
 
Zur Ehrenrettung von ES: Aldag finde ich als Kommentator eigentlich ganz gut. Auch wenn man natürlich auch bei ihm merkt, dass er kein Journalist ist, kommen von ihm schon sehr interessante Einblicke.

Aber erwartet man sowas (journalistische Ausbildung, Rhetorik, etc.) von einem Fach-Experten als Kommentator? Das ist doch das Spiel eines Kommentator-Dou. Auf der einen Seite ein journalistischer Fachmann, der weiß wie man Situationen emotional und rhetorisch gut rüberbringt und auf der andere Seite ein aktiver oder ehemaliger Athlet, der Hintergrund-Informationen, Geschichten aus der aktiven Zeit etc. rüber bringt, was ein reiner Journalist nie kann.
 
Aber erwartet man sowas (journalistische Ausbildung, Rhetorik, etc.) von einem Fach-Experten als Kommentator? Das ist doch das Spiel eines Kommentator-Dou. Auf der einen Seite ein journalistischer Fachmann, der weiß wie man Situationen emotional und rhetorisch gut rüberbringt und auf der andere Seite ein aktiver oder ehemaliger Athlet, der Hintergrund-Informationen, Geschichten aus der aktiven Zeit etc. rüber bringt, was ein reiner Journalist nie kann.
Hast du nicht ganz unrecht....aber dennoch sollte der Gegenüber sich beim Sprechen nicht verletzen...auch wenn Voigt Schmerzen mag, aber viele Zuhörer stehen nicht auf (Ohren)Schmerzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Es gab eine Zeit, da mochte ich den Jens mal. Aber mal ehrlich, außer Radfahren und Kinder machen kann der doch nix! :eek:
......

Das ist dann aber doch ein bisschen zu hart. Es gibt bestimmt vieles was er gut kann aber Kommentieren und deutlich sprechen halt nicht.
 
Aber erwartet man sowas (journalistische Ausbildung, Rhetorik, etc.) von einem Fach-Experten als Kommentator? Das ist doch das Spiel eines Kommentator-Dou. Auf der einen Seite ein journalistischer Fachmann, der weiß wie man Situationen emotional und rhetorisch gut rüberbringt und auf der andere Seite ein aktiver oder ehemaliger Athlet, der Hintergrund-Informationen, Geschichten aus der aktiven Zeit etc. rüber bringt, was ein reiner Journalist nie kann.
Ist vielleicht ein bisschen off-topic, aber dann sollen die sich Delling/Netzer als Vorbild nehmen! War zwar Fußball, aber großes Kino. (Und Radfahrer sind hoffentlich nicht dümmer als Fußballer - wäre ja schlimm!)
 
Zurück
Oben Unten