• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hakelundferse/ Cleats

G

Gelöschtes Mitglied 71483

Hatte bis gestern eine schmerzfreie Hakelundferse. Vor 2Jahren mit Schmerzen und durch verstellen der Cleats innerhalb von 3Monaten schmerzfrei. Der Hubbel an der Ferse ist zwar noch vorhanden, kleiner Schöheitsfehler an meinem Astralkörper, aber sonst OK.
Ich hab meine Fußposition etwas nach vorne verschoben und damit mein Problem gelöst.
Gestern mit Schlechtwetterrad und MTB Schuhe mit SPD gefahren und das Problem ist wieder da. Hatte die Schuhe da sie schwer wie Blei sind eigentlich ausgemustert, aber da ich wieder SPD Pedale montiert habe gezwungenermaßen wieder vorgeholt.
Jetzt überleg ich, wie ich die Cleats verstellen kann(SPD-SL auf SPD) um meine Normalstellung vom RR zu erreichen.
IMG_20200905_093752.jpg
 
Ging mit (früher) ähnlich, ich wollte auch nie einsehhen, dass man dafür unbedingt das Cleat-Tool von Ergon braucht, und hab mir einen totgefummelt mit diversen, seltsamen, ungenauen Bastel-Hilfskonstruktionen.

Letztendlich (natürlich) dann doch das Tool rangeschafft, super Investition, jetzt ist das Einstellen ein Klacks (auch wenn man das ja nicht soooo oft macht).
Da hätte ich mir die Rumgefummel-Zeit von vorher auch direkt sparen können ("Zeit ist Geld").

Das vielleicht nicht als Lösung auf deine Fragen, aber als Timemanagement-Lebensratschlag ;)
 
Wie du am Foto sehen kannst, besprüh ich die Sohle um die Cleats mit Farbspray. Die alte Einstellung passt immer!
 
Zurück
Oben Unten