• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Egal wie sehr ich mich bemühe, ich schaffe es nicht, die ausgerechnet "im Knick" liegende Beschreibung des Modell 12 zu lesen.

Was mich immer wieder überrascht: selbst mit den konkreten Suchbegriffen ("Cilo Swiss" + "Amateur-Star" + "Modell 12") findet man im gesamten WWW keine Details.

Schau mal hier im Forum. Hier hat(te) jemand wohl ein Prospekt von 1983:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/cilo-swiss-modellbestimmung.83763/post-2221330
 
Habe bei den Kleinanzeigen diesen Bahnrahmen gefunden, den ich sehr ansprechend finde. Zur Marke Libertas habe ich recht wenig herausgefunden (aus Belgien?). Die Muffen und der verchromte Hinterbau wirken für mich gut, nur die Ausfallenden vorne und hinten wirken etwas lieblos... Könnt ihr was dazu sagen, findet ihr 100€ zu viel oder fair?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-rahmen/1499322172-217-1089
wenn er paßt, kannst du damit nichts falsch machen. die gabel und die ausfallende gehört so.. 60er/70er jahre?
 
Habe diesen Rahmen noch rumliegen und möchte wissen, was das für einer ist.
Bianchi Ausfallenden vorn und hinten, 122mm EB hinten. Rahmennummer am Steuerrohr fängt mit 9M23..
Wurde mehr schlecht als recht neu lackiert..
Hat einfache franz. Komponenten, Huret, Mafac etc...
@Bianchi-Hilde ? Kann das ein altes Einsteiger-B. sein?



Mafac
Ja.
 
Jemand Raleigh Experte hier?
Habe diesen Raleigh Rahmen vor vielen Monaten gekauft, weiß aber nicht was er eigentlich ist.
Es ist ziemlich sicher ein Touring Rahmen, erkennbar an Canti Sockel, Lowrider Ösen und 3 Paar Flaschenhalter Ösen. Ausserdem hat der Rahmen eine aussergewöhnliche Kabelführung unterhalb des Oberrohrs.
Würde gern wissen welches Modell das ist und ca den Wert. Habe selber nicht viel herausfinden können. Danke sehr!
IMG_20200902_155825.jpgIMG_20200902_155904.jpgIMG_20200902_155917.jpgIMG_20200902_155936.jpgIMG_20200902_155957.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200902_160002.jpg
    IMG_20200902_160002.jpg
    751 KB · Aufrufe: 42
Fuer die angebotenen 150 Euro kannst Du das Rad jedenfalls bedenkenlos kaufen...
Die Besitzer von Superia und Flandria waren Bruder und Eddy ist in seiner Frühzeit auch mal auf Superia unterwegs gewesen
danke für die Einschätzung, das Rad habe ich dann für die aufgerufenen 150 gekauft.
Der Rahmen ist recht leicht für 022, gewogen 2050g plus 700 Gabel, allerdings etwas "lässig" verarbeitet.
Schade dass man über Superia nicht viel findet im Netz.
viele Grüße
 
Hallo, mir ist da kürzlich etwas zugelaufen zu dem ich ganz gern ein paar Infos hätte. In den 30igern hab ich jedenfalls keinen echten Durchblick. Was es ist ist prinzipiell klar, ein Anker Sichelrad aus ca, 1936. Ich denke eher ein sehr sportliches Teil. Sehr viel hab ich dazu im Netz leider nicht gefunden. Der Wert interessiert mich hier eher nicht so. Vielmehr wird das sicher ein Langzeitprojekt werden mit dem Ziel es einigermaßen periodengerecht zu vervollständigen. Den Erhaltungszustand finde ich jedenfalls erstaunlich gut und die Verarbeitung wirklich schön.
Die Frage ist also was könnte da original an Komponenten verbaut gewesen sein? Gibt es noch irgendwo Kataloge aus dieser Zeit? Vielleicht hat ja auch jemand genau so ein Rad im Fundus.

ZL3A1193.jpg
ZL3A1194.jpgZL3A1195.jpgZL3A1196.jpgZL3A1197.jpgZL3A1198.jpgZL3A1199.jpgZL3A1200.jpgZL3A1201.jpgZL3A1202.jpg
 
Hallo,

Erst kürzlich habe ich ein Sichelrad im Fahrradmuseum in Hüttenheim gesehen.
Aber der Rahmen war viel schlichter.
Das hier Ist einfach nur, wow!!!
Hier im Forum fällt mir am ehesten kasitier ein der eventuell Informationen zu so einem Rad hat.
Außerhalb des Forums würde ich sagen, wende Dich mal an Herrn Ivan Sojc vom deutschen Fahrradmuseum in Bad Brückenau.
Da bekommst Du sicher Informationen als auch Teile für den Aufbau.
Viele Grüße
Y🐴
 
Wow,
gratuliere ich Dir zu diesem seltenem Schmuckstück.
Wunderschöne Bilder. Liebevoll verarbeitete Deteils. So etwas habe ich noch nie gesehen.
Bin echt gespannt was noch für Bilder und Informationen dazu kommen.
Grüß
 
Hallo, mir ist da kürzlich etwas zugelaufen zu dem ich ganz gern ein paar Infos hätte. In den 30igern hab ich jedenfalls keinen echten Durchblick. Was es ist ist prinzipiell klar, ein Anker Sichelrad aus ca, 1936. Ich denke eher ein sehr sportliches Teil. Sehr viel hab ich dazu im Netz leider nicht gefunden. Der Wert interessiert mich hier eher nicht so. Vielmehr wird das sicher ein Langzeitprojekt werden mit dem Ziel es einigermaßen periodengerecht zu vervollständigen. Den Erhaltungszustand finde ich jedenfalls erstaunlich gut und die Verarbeitung wirklich schön.
Die Frage ist also was könnte da original an Komponenten verbaut gewesen sein? Gibt es noch irgendwo Kataloge aus dieser Zeit? Vielleicht hat ja auch jemand genau so ein Rad im Fundus.

Anhang anzeigen 832463Anhang anzeigen 832464Anhang anzeigen 832465Anhang anzeigen 832466Anhang anzeigen 832467Anhang anzeigen 832468Anhang anzeigen 832469Anhang anzeigen 832470Anhang anzeigen 832471Anhang anzeigen 832472

@vent hat so eins mal vorgestellt, vielleicht kannst du ihn mal fragen bezüglich der verbauten Teile

Dann zeig ich hier doch nochmal mein rotes Sichelrad mit dem grün/weißen Strahlenkopf. Könnte das Letzte sein, dass es in dieser Farbe noch gibt.

Anhang anzeigen 806325

Anhang anzeigen 806327

Anscheinend doch nicht der letzte Rahmen in der Farbe ;)
 
Aber der hier eingestellte Rahmen ist doch was ganz anderes. Kein Tourer.
Eine Rennversion sozusagen.
Alleine die wie die Sitzstreben angelegt sind, die hinteren Ausfaller, ...
Wirklich phänomenal.
Das gehört ganz anders aufgebaut.
Ich kann es nur wiederholen.
Wende die an Ivan Sojc.
Er ist sehr nett.
Er hat Ahnung.
Und er wird Dich um den Rahmen beneiden, schätze ich.
 
Aber der hier eingestellte Rahmen ist doch was ganz anderes. Kein Tourer.
Eine Rennversion sozusagen.
Alleine die wie die Sitzstreben angelegt sind, die hinteren Ausfaller, ...
Wirklich phänomenal.
Das gehört ganz anders aufgebaut.
Ich kann es nur wiederholen.
Wende die an Ivan Sojc.
Er ist sehr nett.
Er hat Ahnung.
Und er wird Dich um den Rahmen beneiden, schätze ich.

Ups stimmt, da war ich ein bisschen voreilig weil mir die farbe so bekannt vorkam
 
Hallo,

Erst kürzlich habe ich ein Sichelrad im Fahrradmuseum in Hüttenheim gesehen.
Aber der Rahmen war viel schlichter.
Das hier Ist einfach nur, wow!!!
Hier im Forum fällt mir am ehesten kasitier ein der eventuell Informationen zu so einem Rad hat.
Außerhalb des Forums würde ich sagen, wende Dich mal an Herrn Ivan Sojc vom deutschen Fahrradmuseum in Bad Brückenau.
Da bekommst Du sicher Informationen als auch Teile für den Aufbau.
Viele Grüße
Y🐴
Hallo, danke für den Tip. Ich werde den Herrn dazu konsultieren.
Grüße
 
Hallo in die Runde,

ich bin seit kurzem im Besitz dieses alten Stahlrenners und bin gespannt, ob irgendjemand hier im Forum eventuell etwas dazu sagen kann.
Das Rad ist mit Minerva Aufklebern versehen, wobei es keinen Hinweis auf das Modell gibt.
Die Zugführung verläuft oberhalb vom Tretlager - hab ich vorher noch nie gesehen.
Es gibt noch einen Materialaufkleber:
Tubi Speciali in Acciaio - Minerva Belgium

Hat irgendjemand von euch eine Ahnung, was ich hier habe? Ich möchte das Rad gerne wieder fit machen und eventuell meinem Sohn überlassen!?

Viele Grüße
Jens
 

Anhänge

  • 20200828_171132.jpg
    20200828_171132.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 84
  • 20200828_171810.jpg
    20200828_171810.jpg
    570,2 KB · Aufrufe: 97
  • 20200828_171031.jpg
    20200828_171031.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 88
  • 20200828_170917.jpg
    20200828_170917.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 55
  • 20200828_170845.jpg
    20200828_170845.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 61
  • 20200828_170812.jpg
    20200828_170812.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 49
  • 20200827_214011.jpg
    20200827_214011.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 54
Hallo, mir ist da kürzlich etwas zugelaufen zu dem ich ganz gern ein paar Infos hätte. In den 30igern hab ich jedenfalls keinen echten Durchblick. Was es ist ist prinzipiell klar, ein Anker Sichelrad aus ca, 1936. Ich denke eher ein sehr sportliches Teil. Sehr viel hab ich dazu im Netz leider nicht gefunden. Der Wert interessiert mich hier eher nicht so. Vielmehr wird das sicher ein Langzeitprojekt werden mit dem Ziel es einigermaßen periodengerecht zu vervollständigen. Den Erhaltungszustand finde ich jedenfalls erstaunlich gut und die Verarbeitung wirklich schön.
Die Frage ist also was könnte da original an Komponenten verbaut gewesen sein? Gibt es noch irgendwo Kataloge aus dieser Zeit? Vielleicht hat ja auch jemand genau so ein Rad im Fundus.

Anhang anzeigen 832463Anhang anzeigen 832464Anhang anzeigen 832465Anhang anzeigen 832466Anhang anzeigen 832467Anhang anzeigen 832468Anhang anzeigen 832469Anhang anzeigen 832470Anhang anzeigen 832471Anhang anzeigen 832472

Ach du scheiße!!!!

Und das meine ich genau so. Du hast kein normales Sichelrad, sondern die Rennrad-Version. Quasi die blaue Mauritius unter den Anker-Sichelrädern. Die Rennverein ist ultraselten (bestenfalls existieren davon noch eine Handvoll), und ich habe in vielen Jahren noch kein Exemplar in einem derart fantastischen Zustand gesehen.

Unbedingt erhaltenswert und mit dem wunderschönen Originallack nicht nur äußerst sammelwürdig, sondern vermutlich sprichwörtlich einzigartig.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser absoluten und fantastischen Rarität!!!

Eröffne zu dem Rad doch bitte einen eigenen Thread. So etwas sehen wir bestimmt kein zweites Mal, und ich kenne einige Leute, die dir dafür begeistert jede Menge bunte Scheine in die Hand drücken würden.

Der Aufbau muss in jedem Fall ordentlich werden. Allein das Rahmenset dürfte schon tief vierstellig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach du scheiße!!!!

Und das meine ich genau so. Du hast kein normales Sichelrad, sondern die Rennrad-Version. Quasi die blaue Mauritius unter den Anker-Sichelrädern. Die Rennverein ist ultraselten (bestenfalls existieren davon noch eine Handvoll), und ich habe in vielen Jahren noch kein Exemplar in einem derart fantastischen Zustand gesehen.

Unbedingt erhaltenswert und mit dem wunderschönen Originallack nicht nur äußerst sammelwürdig, sondern vermutlich sprichwörtlich einzigartig.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser absoluten und fantastischen Rarität!!!

Eröffne zu dem Rad doch bitte einen eigenen Thread. So etwas sehen wir bestimmt kein zweites Mal, und ich kenne einige Leute, die dir dafür begeistert jede Menge bunte Scheine in die Hand drücken würden.

Der Aufbau muss in jedem Fall ordentlich werden. Allein das Rahmenset dürfte schon tief vierstellig sein.
Hallo,
ich bin mir schon bewusst das das Teil wohl recht selten ist. Ein Verkauf kommt auch nicht in Frage, das sollen meine Erben regeln. Wenn klar ist was ich brauche und wo die Reise hingeht mach ich da gern einen Faden auf. Im Moment brauch ich aber vor allem Input weil hier alles passen sollte.
 
Hallo,
ich bin mir schon bewusst das das Teil wohl recht selten ist. Ein Verkauf kommt auch nicht in Frage, das sollen meine Erben regeln. Wenn klar ist was ich brauche und wo die Reise hingeht mach ich da gern einen Faden auf. Im Moment brauch ich aber vor allem Input weil hier alles passen sollte.

Recht selten? Nein. Das wäre eine pure Untertreibung.
 
Im Keller liegt noch ein Paar Pedale, die seinerzeit gegen Klickpedale getauscht wurden. Zustand ist bestens mit leichten Lagerspuren. Apropos Lager: die laufen campagnolotypisch butterweich. M.E. sind das C-Record Teile. Eine kurze Recherche bei ebay ergab ein breites Preisspektrum. Daher hier die Bitte um eine Einschätzung: sind die Pedale tatsächlich aus der C-Record-Gruppe und wie viel sind sie wert? Da ich wohl nicht mehr auf Hakenpedale umsteige, würde ich sie gerne verkaufen.

508621-fwr2s83dgnaw-img_20200903_133611-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten