• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread – Mein Allerallerletzter

@Sonne_Wolken Das ist doch nur der Übungsrahmen!

@Nik S. Mit etwas Glück zeige ich heute noch, welche Felgen wir verwenden wollen und warum die Schwalben, schwarz oder nicht, dafür ideal sind.

Ach ja: Schon wieder Foto des Tages, und noch nicht mal fertig. Hmm.
Für so einen Übungsrahmen ist das aber ein sehr feiner Rahmen. Für mich sieht das eher nach einem Meisterstück aus.
 
Und heute dann so:

DSCN8832.JPG


DSCN8834.JPG
 
So viele brauchen wir hier natürlich nicht, aber die für den modernen Zwilling sind auch schon dabei - und natürlich schwarz. Der Rest ergibt einfach den Sinn, dass eine Kiste mit 12 Stück die sinnvollste Versandeinheit ist - und brauchen werden wir die schon, da bin ich mir sicher.

Aber jetzt erstmal ein näherer Blick.

Profilhöhe 30 bei modernen 22 mm Gesamtbreite - kein ausgesprochenes Hochprofil also, aber eben auch nicht "von gestern", und vor allem wunderschön poliert:

DSCN8835.JPG


DSCN8836.JPG


Hinten außermittig, weil man das einfach immer so machen sollte, wenn man die Möglichkeit dazu hat:

DSCN8837.JPG


Und am Stoß natürlich lasergeschweißt! :rolleyes:
Wirklich, der Stoß ist kaum zu sehen.

DSCN8838.JPG


DSCN8839.JPG


Aber jetzt kommt's: Tubeless ready. Natürlich. Deshalb kommen da auch ordentliche Reifen drauf.

DSCN8840.JPG


Das Gewicht passt exakt zur Werksangabe und ist für eine Felge mit diesen Abmessungen, sehr ordentlicher Materialstärke am Nippelsitz und den Bremsflanken nicht übel, finde ich.
Streuung innerhalb der Lieferung: Keine!

DSCN8841.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was mag das nun sein, und weshalb kam's aus Taiwan?
Die Auflösung:
http://www.ety-rim.com.tw/eng_product_list.asp?Fkindno=F000003
Unsere sind die 0010 und 0013. Ich kenne bereits die flachere 0001/0012 und finde sie wirklich spitze; der Bezug lief damals über einen britischen Händler und ich dachte mir: google'ste mal nach den Bildern auf dessen Website. Eternity kannte ich vorher nämlich auch nicht, und hey: Wer sonst hat denn bitte polierte tubeless-Felgen aus erstklassigem Material zu fairen Preisen im Programm?

Die Anfrage lief dann völlig unkompliziert und ganz anders, als ich das sonst von Herstellerkontakten kenne: Keine Mindestabnahmemenge pro Felgentyp, Farbe und Lochzahl. Gemischte Lieferungen jederzeit möglich, wenn man etwas Wartezeit inkaufnehmen kann. Dann werden einfach die gewünschten Exemplare beiseite gelegt, wenn gerade ein entsprechend großer Auftrag bearbeitet wird.
Die klare Empfehlung war nur:
Nimm eine Kiste mit 12, weil das die sinnvollste Versandeinheit ist - und nimm mattschwarze, wenn es schnell gehen soll, weil die eigentlich immer am Lager sind.
Wegen der polierten haben wir dann auch wirklich einige Monate gewartet, weil sie halt nicht so oft verlangt werden. Aber das passt ja nun auch bestens dazu, dass wir gerade mal den ersten Rahmen halbwegs fertig haben.

Weil der Versand für Privatkunden teurer werden kann, als der Inhalt dieser Kiste, empfehle ich dafür ausdrücklich die Beauftragung von Shiparound.de mit einem Import inklusive Abholung. Das lief absolut glatt zu einem Bruchteil des Preises, den der eigentliche Dienstleister von mir persönlich verlangt hätte - und vor allem mit wahnsinnig guter Beratung und kostenlosem Mitdenken bei Shiparound. Und ja: Die rufen natürlich sofort an, wenn ihnen was besseres, sinnvolleres einfällt, als der unbedarfte Kunde gerade gebucht hat.
Letztendlich ging das dann für ca. 90 € inklusive Zollabwicklung, aber natürlich exklusive Zollgebühren.
Die sind bei Fahrradfelgen aber mit 4,7 % ziemlich harmlos, kommt halt noch die Schwindelsteuer dazu, aber teuer wird es auch damit nicht.
Weil - und das sind Dollar, wohlgemerkt:
 

Anhänge

  • DSCN8846.JPG
    DSCN8846.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Versand für Privatkunden teurer werden kann, als der Inhalt dieser Kiste, empfehle ich dafür ausdrücklich die Beauftragung von Shiparound.de mit einem Import inklusive Abholung. Das lief absolut glatt zu einem Bruchteil des Preises, den der eigentliche Dienstleister von mir persönlich verlangt hätte - und vor allem mit wahnsinnig guter Beratung und kostenlosem Mitdenken bei Shiparound. Und ja: Die rufen natürlich sofort an, wenn ihnen was besseres, sinnvolleres einfällt, als der unbedarfte Kunde gerade gebucht hat.
Letztendlich ging das dann für ca. 90 € inklusive Zollabwicklung, aber natürlich exklusive Zollgebühren.
lach
Ich habe gestern versucht ein Laufrad mit DHL zu versenden. Im Laufradkarton, den bike components benutzt hat, um mir etwas mit DHL zu senden (als Paket < 1kg).

Tja,
Kantenlänge knapp über 60cm, bitte einmal 34 EUR der Herr o_O
Bin dann doch auf Hermes ausgewichen (12 EUR)
 
Zuletzt bearbeitet:
lach
Ich habe gestern versucht ein Laufrad mit DHL zu versenden. Im Laufradkarton, den bike components benutzt hat, um mir etwas mit DHL zu senden (als Paket < 1kg).

Tja,
Kantenlänge knapp über 60cm, bitte einmal 34 EUR der Herr o_O
Bin dann doch auf Hermes ausgewichen (12 EUR)
Pro Tipp: nicht zu DHL direkt sondern in nem Paketshop gehen. Die interessiert das in der Regel nicht. Oder alternativ zuhause frankieren und in ne packstation bringen. Die fragt eh nicht ;) Wobei Laufräder meist nicht rein passen.
 
Die ist aber auch nur knapp über 60cm tief.
Mein Paket hatte 66x66x20 oder so. Ging nicht rein, hab's versucht.
Mit online frankiertem Paket und Vorlage des folgenden Ausschnitts hat es bei mir in jeder Filiale bisher geklappt. Meist sogar ohne großartige Diskussion. :rolleyes:

1599124670606.png
 
Mit online frankiertem Paket und Vorlage des folgenden Ausschnitts hat es bei mir in jeder Filiale bisher geklappt. Meist sogar ohne großartige Diskussion. :rolleyes:

Anhang anzeigen 832647
Da ist nun wirklich die Frage, was zählt: Gurtmass oder Einzelmasse.

Wenn ich da nachrechne, dann gibt es keine Möglichkeit das Gurtmass zu überschreiten, wenn L, B und H 120 bzw. 60 nicht überschreiten. Wenn es also heisst, Lmax =120 und Hmax bzw. Bmax =60 ist der Gurtmasshinweiss völlig obsolet.

Insofern hast du vermutlich recht, dass das Gurtmass relevant ist (anders ergibt es keinen Sinn) und ich auf den Zusatz hätte pochen sollen.

Danke.
 
Gesetzt sind ebenfalls diese Naben hier, die ich im Vorher/Nachher Thread ja schon gezeigt hab:
diese Naben hatte ich auch! hab sie aber nach nicht einmal einem Jahr wieder rausgeschmissen.
Mich hatte die Straight pull Ausführung gereizt!
Die Vorderradnabe ging noch, die hintere jedoch war ne Katastrophe.
Ich bin dann auf Miche Naben umgestiegen.
 
Zurück
Oben Unten