• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wurdet ihr schon einmal mit dem Fahrrad geblitzt?

solution85

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2017
Beiträge
16.225
Reaktionspunkte
20.936
Heute wurde ich mit dem Rad, von so einen alten Starkasten geblitzt. Ich bin schon öfters, mit mehr als 10km/h über der Erlaubten Geschwindigkeit, an Blitzern vorbei gefahren. Bislang hatten die Geräte aber nie ausgelöst.

BTW. wie komme ich an das Foto?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sadwick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Freundlich mit Angabe von Datum und Zeit bei der zuständigen Polizeidirektion (oder was auch immer...) anfragen? Bloß ob dann ein böswilliger Zeitgenosse noch was mit Vorsatz basteln könnte...
Bei normalen 50 innerorts bist Du aber auf der sicheren Seite.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sadwick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Normalerweise wird das Fahrrad aufgrund unklarer Gründe nicht erfasst.
Wenn doch dann würde ich mich ruhig verhalten.
 
Hab hier nen Blitzer in der 30er zone der regelmäßig auslöst. Das Foto bekommst du ganz leicht nur wie schon geschrieben... Die Tempolimit gelten auch für Radler. Frag mich eh warum die Kommunen noch nicht an der strava Auswertung sind, oh, bloß nicht auf Ideen bringen.
 
Vor vielen Jahren bei einer Kreuzung. Kam kein Auto, da bin ich eben rüber. Das war so ein dunkelgrüner Kasten mit Uralt-Technik. Die neuen grauen Säulen erfassen sicherlich keine Fahrräder.
 
Laut Garminauswertung bin ich hier bergab mit viel Rückenwind mit meinem Arbeitswegbike vor Jahren mit zirka 68 - 70 km/h geblitzt worden. Nachgefragt hatte ich da natürlich nicht ob ich das Foto haben kann da ein Bekannter (Polizist) auch sagte das ich da dann zur Kasse gebeten werde weil auch für Radfahrer die Geschwindigkeitsregeln gelten.
 
da dann zur Kasse gebeten werde weil auch für Radfahrer die Geschwindigkeitsregeln gelten.
Gilt das generelle Tempolimit Innerorts nicht nur für Kraftfahrzeuge? Ich habe sowas mal gehört. Nur wenn ein Tempolimitschild steht, gilt das für alle Fahrzeuge.
Ich bin bei uns im Ort auch mal eine steile Abfahrt mit etwa 75 runter, weiß auch dass da eine Starenkasten steht. Ich hatte aber nicht damit gerechnet, dass der bei Fahrrädern auslöst und guck noch genau in die Linse, weil ich sehen wollte ob überhaupt eine Kamera drin ist...
Von weiteren schnellen Abfahrten auf der Strecke sehe ich ab, weil wegen mehrerer teilweise schlecht einsehbarer Einmündungen zu gefährlich.
 
Es könnte auch sein, dass sich jemand dafür interessiert, wenn Du öfter auf den Fotos zu sehen bist. So geschehen auf einem Dorf in Brandenburg oder McPom. Da hat sich jemand ungefähr 30 Mal mit einem Motorrad fotografieren lassen. Ein Beamter hat ihn erkannt und dann wurde es nicht nur sehr teuer sondern auch monatelang laufen und Öffentliche benutzen.
 
Ich wurde mal mit 40 in der 30er geblitzt. Habe sogar der Polizei geschrieben, dass ich für meine Schandtat gerade stehen werde, wenn man mir nur das Beweisfoto zur Kontrolle zusenden würde. Kam nie etwas :(
 
Ich erinnere mich an einen Zeitungsausschnitt von vor Jahren, wo jemand mit dem Rennrad mit knapp 70 km/h geblitzt wurde (erlaubt waren für KfZ an der Stelle, glaub ich, 50 km/h). Der hat es sogar mit dem Bild in die Zeitung geschafft.

Lt. dieser Info gelten die Geschwindigkeitsregelungen wohl grundsätzlich nur für Kraftfahrzeuge (LkW, PkW, Motorrad), allerdings gibt's für Radfahrer auch gewisse Regeln zu beachten.

Schön find' ich, ich darf so schnell fahren, wie es von mir erwartet wird. Also ich erwarte von mir grundsätzlich auf dem Rennrad immer viel... 🚴‍♂️
 
Ich hab da bergab auch so einen Tempo30-Abschnitt durch den an guten Tagen mit 75 gefahren werden muss um bei Strava halbwegs im Rahmen zu bleiben...Ist aber in diesem Fall mit Lärmschutz begründet.
Lärmen tut das Radl ja nicht, der enforcement trailer reagiert auch nicht wenn er da steht.
 
Auf Fußgängerzonen und auf Spielstraßen gilt auch für Fahrräder die Geschwindigkeitsbegrenzung.
Ich wurde schon mehrmals in Ortschaften bei 50iger Begrenzung geblitzt, habe es dann aber auch darauf angelegt.
 
Ich hab da bergab auch so einen Tempo30-Abschnitt durch den an guten Tagen mit 75 gefahren werden muss um bei Strava halbwegs im Rahmen zu bleiben...Ist aber in diesem Fall mit Lärmschutz begründet.
Lärmen tut das Radl ja nicht, der enforcement trailer reagiert auch nicht wenn er da steht.

Mit 75 durch eine 30ger Zone wäre mir zu gefährlich. Ich bremse sogar gelegentlich am Ortseingang, möchte einfach nicht (wesentlich) schneller als die Autos fahren, alleine schon um erwartbar und somit ansatzweise sicher zu bleiben.
 
Zurück
Oben Unten