• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Warum willst du das Gewinde "nachschneiden" , du schreibst doch selbst das sieht ok aus , schneiden kann man nur Material , also zerdrückte oder sonstwie beschädigte/verformte Gewindegänge , Luft nicht .
Was heisst denn "Standard" Pedal ?
Und , sorry, du weisst aber schon das das Linke Pedal Linksgewinde hat , oder ?
Selbstverständlich weiß ich das.
Standard heißt natürlich 9/16".
Und warum ich über nachschneiden o.ä. nachdenke, steht da auch. ;)

Es sieht halt in Ordnung aus, aber ich stehe vor dem Problem, dass sich sich die Pedale dennoch nicht einschrauben lassen (mehrere aus dem Bestand probiert).
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nutzt ihr für Kugellager (Steuersatz, Innenlager oder wie jetzt hier Achse) spezielles Lagerfett oder tut es auch das gute alte Ballistol Universalfett? Davon hab ich hier nämlich noch ne große Dose rumstehen.
Soll ja nur verhindern, dass das Lager rostet. Daher viel rein davon, fertig. Kannst auch Vaseline nehmen.
 
Kannst auch Vaseline nehmen.

Die hätte ich auch noch zuhauf da....

Hat jemand ne Idee, was bei Zeus-Pedalen das „M“ auf der Achse bedeutet? Ist das irgendein Hinweis auf das Gewinde? Links und Rechts werden mit “I“ und „D“ gekennzeichnet. Aber “M“? Und wenn Gewinde, dann welches?

1CE3924B-DF34-4274-9BB5-AF235A448B5A.jpeg
 
Die hätte ich auch noch zuhauf da....

Hat jemand ne Idee, was bei Zeus-Pedalen das „M“ auf der Achse bedeutet? Ist das irgendein Hinweis auf das Gewinde? Links und Rechts werden mit “I“ und „D“ gekennzeichnet. Aber “M“? Und wenn Gewinde, dann welches?

Anhang anzeigen 823486
vielleicht metrisch?
 
Na, das ist das originale Innenlager in BSA.
Damit passt 113mm.
okay, verstehe. Aber mir ging es bei der Frage darum, ob es das richtige Lager ist, also ISO, JIS, BSA,.. was habe ich da drin? ich erkenne das meinem Lager nicht (bzw. erkenne ich das nie)
und wenn ich jetzt meine DA-Kurbel da drauf knalle und das derzeitige Lager falsch wäre, würde ich mir ja sofort die Aufnahme an der Kurbel zermatschen..
 
Ein Foto der Lagerschalen solle erhellend sein. Anhand der Beschriftung sollte sich das Lager identifizieren lassen.
Wenn es ein Shimano 105 Innenlager sein sollte, dann wird DA auf den Vierkant passen.
Um das Lagergewinde solltest Du Dich nicht sorgen, da es eingebaut ist und offenbar passt.
 
Das mit dem shimano 600 tricolor schalthebel links hat nicht funktioniert... Kaputt oder fehlend ist nichts, ist die Funktion links vielleicht generell ohne friction gefühl und normal? Lg
 
Das mit dem shimano 600 tricolor schalthebel links hat nicht funktioniert... Kaputt oder fehlend ist nichts, ist die Funktion links vielleicht generell ohne friction gefühl und normal? Lg
Kann es sein das du Friktion und Index verwechselst? Der rechte Hebel hat Index, also Rasterung bei jedem Gang (die Rasterung kann man auch abschalten). Der linke Hebel hat nur Friktion. Vorne muss man die richtige Position des Umwerfers also selber suchen.
 
Selbstverständlich weiß ich das.
Standard heißt natürlich 9/16".
Und warum ich über nachschneiden o.ä. nachdenke, steht da auch. ;)

Es sieht halt in Ordnung aus, aber ich stehe vor dem Problem, dass sich sich die Pedale dennoch nicht einschrauben lassen (mehrere aus dem Bestand probiert).
Was soll denn dem Innengewinde im Pedalauge passiert sein , das es beschädigt wurde , ist das Auge seitlich im Schraubstock zusammengedrückt worden , hat da jemand mit dem Vorschlaghammer drauf rumgehauen , das würde man doch sehen ( unrund , Scharten , Schlagstellen oder so ) ein Innengewinde läuft doch nicht ein , selbst bei Kochwäsche nicht .:rolleyes: und dann noch so dolle , das ist doch Lötzinn .
Wenn das nach 1 1/2 Umdrehungen nicht weiter will dein Standardpedal sollstes du vielleicht mal messen , als das Gewinde im Pedalauge ( Gewindekamm wg. Steigung ) oder dir mal ein Pedal mit M14x1,25mm Gewinde beschaffen , Beschriftung der Kurbel hin oder her , das was du Beschreibst deutet eindeutig darauf hin.
Alles höchst seltsam was du da schreibst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, dann kann man einen 130mm Einbaubreite Rahmen ja quasi vergessen, die Kassetten sind doch Goldstaub :(
 
M.W. gabs auch Schraubkranznaben mit 130 mm. Ich habe von Suntour nur noch Schruabkranznaben behalten, Kassettenaben und Kassetten haben jetzt neue glückliche Besitzer.
Einen MTB-LRS hab ich noch mit XC Pro-Naben, dafür aber keine Verwendung.
Mir sind mal in den 90ern von einem Suntour-Kassettenritzel einige Zähne abgebrochen, das hatte ich bei keinem anderen Fabrikat.
 
Selbstverständlich weiß ich das.
Standard heißt natürlich 9/16".
Und warum ich über nachschneiden o.ä. nachdenke, steht da auch. ;)

Es sieht halt in Ordnung aus, aber ich stehe vor dem Problem, dass sich sich die Pedale dennoch nicht einschrauben lassen (mehrere aus dem Bestand probiert).

kann sein , dass die ersten Gewindesteigungen in der Kurbel vermackt sind . Da versuche doch mal die Pedale nicht von außen , sondern zur Gewindeprüfung von innen her einzuschrauben . Innen müssten die Gewindesteigungen ja noch "heile" sein.
Wenn klappt hast Du die passenden 'Gewinde , wenn nicht , dann hat die Kurbel ein anderes Gewinde als die Pedale .
 
Zuletzt bearbeitet:
M.W. gabs auch Schraubkranznaben mit 130 mm. Ich habe von Suntour nur noch Schruabkranznaben behalten, Kassettenaben und Kassetten haben jetzt neue glückliche Besitzer.
Einen MTB-LRS hab ich noch mit XC Pro-Naben, dafür aber keine Verwendung.
Mir sind mal in den 90ern von einem Suntour-Kassettenritzel einige Zähne abgebrochen, das hatte ich bei keinem anderen Fabrikat.

Meine Nabe hat 126mm EB. Aufspacern oder lieber nicht? Der Hebelarm auf die Lager wird ja eher ungünstiger als günstiger ...
 
Nachdem nun der Aus- und Einbau der kürzeren Achse an der HR-Nabe meines Bauer abgeschlossen ist, tut sich ein weiteres Problem auf: Das Rad sitzt nicht mittig, bzw. die Felge. Spielraum auf der Achse habe ich keinen mehr. :(

Was mir auffällt, ist aber, daß die Speichen auf der linken Seite länger scheinen als auf der rechten, d.h. Felge sitzt nicht mittig über der Nabe. Wegen Kranz usw. muß das ja sicher so sein, aber kann ich evtl. über die Speichenspannung links und rechts noch 1-2mm Zentrierung rausholen? Mehr bräuchte es auch nicht...
 
Nachdem nun der Aus- und Einbau der kürzeren Achse an der HR-Nabe meines Bauer abgeschlossen ist, tut sich ein weiteres Problem auf: Das Rad sitzt nicht mittig, bzw. die Felge. Spielraum auf der Achse habe ich keinen mehr. :(

Was mir auffällt, ist aber, daß die Speichen auf der linken Seite länger scheinen als auf der rechten, d.h. Felge sitzt nicht mittig über der Nabe. Wegen Kranz usw. muß das ja sicher so sein, aber kann ich evtl. über die Speichenspannung links und rechts noch 1-2mm Zentrierung rausholen? Mehr bräuchte es auch nicht...

?? . klar sind die Speichen links ca 2-3mm länger als auf der rechten Antriebsseite . Sonst würde das Rad ( das Felgenprofil ) ja nicht mittig im Rahmen-Hinterbau laufen .
Schließlich muss man mit den kürzeren rechten Speichen die Felge weiter nach rechts "ziehen", um die Breite des Ritzelpaketes auszugleichen .
Wenn Du eine kürzere Achse eingebaut hast , müsstest Du eh´ das Laufrad neu zentrieren .
 
Zurück
Oben Unten