• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Dann schauen wir mal unter das Sofa

da ist es, das M für Mars ;)

1596693456563.png


Es sollte ein Masi gran criterium von ca. 1975-1980 sein, oder? Ich hoffe zum genauen Baujahr könnt ihr mir evtl. mehr sagen.
Das Rad wurde wohl mal aus Holland importiert, der Aufkleber von einem holländischen Händler klebt noch am Oberrohr. Ob der Händler es auch so hergerichtet hat weiß ich nicht.

IMG_1594.jpg


Ich denke der Lack ist nicht nicht mehr original, da wohl sonst die Gabelbrücke nicht lackiert wäre und der Chrom sichtbar wäre. Der Lack ist aber absolut professionell und auch solch ein Blau habe ich schon bei Masi gesehen. Der Lack bleibt also und mal sehen, vielleicht traue ich mich die Tage mal an die Gabelkrone.
Die Decals werden natürlich ausgetauscht und es soll ein zeitlich korrekter Aufbau mit Campa erfolgen.

Das Wichtigste aber, es ist meine RH :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute abgeholt und gleich in der Inspektion. Soweit sieht der Rahmen sehr neuwertig aus, die Komponenten prüfe ich noch, selbst die Reifen sind noch in einem guten Zustand, nicht porös. Werde morgen mal die Züge und die Hüllen wechseln, Bremsbeläge tauschen und dann ist es das perfekte späte Geburtstagsgeschenk für das Mädel an meiner Seite :daumen:
RH 54, das Modell weiß ich noch nicht. Auf einer der Vorderradnaben steht 86 als Jahreszahl, die Hinterradnabe ist ne Mailliard Helico Matic. Das erste Mal dass ich so eine an einem Rad habe.

Anhang anzeigen 822973

Edit: Aufräumen wäre mal wieder angesagt....
...ich vermute ein 1987er PH15/T Saint Tropez. 1986 sah, zumindest in Deutschland, das Dekor noch anders aus. Im entspechenden Katalog ist das Velo zwar in weiß dargestellt, aber im Text wird die Farbe mit rosa-metallic benannt:
Peugeot 1987 Germany Brochure PE10M, PE10S, PH15T.jpg
 
...ich vermute ein 1987er PH15/T Saint Tropez. 1986 sah, zumindest in Deutschland, das Dekor noch anders aus. Im entspechenden Katalog ist das Velo zwar in weiß dargestellt, aber im Text wird die Farbe mit rosa-metallic benannt:Anhang anzeigen 823006
Genial! Ich dank dir! Wie es aussieht sind die Komponenten alle original :eek: heißt zum Geschenk gibt es ein extra dickes Schloss dazu und eine Aufklärung über die Wertigkeit des schönen Teils :D

Frage zu der Helicomatic Nabe und Ritzel. Ich überlege mir die Nabe gegen eine mit "traditionellem" Freilauf und Ritzelpaket auszutauschen, Helicomatic Kränze werden ja sicher nicht mehr so häufig zu finden sein? Falls 7-fach möglich ist, wäre das natürlich noch besser, das entscheidet die Einbaubreite hinten oder?
 
...ich vermute ein 1987er PH15/T Saint Tropez. 1986 sah, zumindest in Deutschland, das Dekor noch anders aus. Im entspechenden Katalog ist das Velo zwar in weiß dargestellt, aber im Text wird die Farbe mit rosa-metallic benannt:Anhang anzeigen 823006
Durch die Corona Krise hab ich zwar keine Herzensdame mehr, aber das würd ich auch gern meiner Liebsten schenken.

Ps. Verkneift euch eure Mitleids-Kommentare. Lieber lese ich mir Diskussionen durch, welcher Renner für die Partnerin denn besser passen würde. :)
 
Genial! Ich dank dir! Wie es aussieht sind die Komponenten alle original :eek: heißt zum Geschenk gibt es ein extra dickes Schloss dazu und eine Aufklärung über die Wertigkeit des schönen Teils :D

Frage zu der Helicomatic Nabe und Ritzel. Ich überlege mir die Nabe gegen eine mit "traditionellem" Freilauf und Ritzelpaket auszutauschen, Helicomatic Kränze werden ja sicher nicht mehr so häufig zu finden sein? Falls 7-fach möglich ist, wäre das natürlich noch besser, das entscheidet die Einbaubreite hinten oder?
...ich befürchte, dass sich auf die Nabe nichts anderes montieren lässt, denn der Freilauf ist m.W.n. integrativer Bestandteil der Nabe. Auch sonst soll die Konstruktion einige Nachteile gehabt haben:
https://wikipedalia.com/index.php/Helicomatic_®Ich würde mir ein anderes Hinterrad suchen bzw. selbst zusammenstellen, wenn die Felgen vorne wie hinten gleich sein sollen...
 
...ich befürchte, dass sich auf die Nabe nichts anderes montieren lässt, denn der Freilauf ist m.W.n. integrativer Bestandteil der Nabe. Auch sonst soll die Konstruktion einige Nachteile gehabt haben:
https://wikipedalia.com/index.php/Helicomatic_®Ich würde mir ein anderes Hinterrad suchen bzw. selbst zusammenstellen, wenn die Felgen vorne wie hinten gleich sein sollen...

So werde ich es wohl machen, neue Nabe kaufen mit französischen Gewinde, Schraubkränze habe ich in 6fach noch zwei neue Alte hier, Felge weiterverwenden, Laufrad neu bauen und gut ist :daumen:
 
Heute abgeholt und gleich in der Inspektion. Soweit sieht der Rahmen sehr neuwertig aus, die Komponenten prüfe ich noch, selbst die Reifen sind noch in einem guten Zustand, nicht porös. Werde morgen mal die Züge und die Hüllen wechseln, Bremsbeläge tauschen und dann ist es das perfekte späte Geburtstagsgeschenk für das Mädel an meiner Seite :daumen:
RH 54, das Modell weiß ich noch nicht. Auf einer der Vorderradnaben steht 86 als Jahreszahl, die Hinterradnabe ist ne Mailliard Helico Matic. Das erste Mal dass ich so eine an einem Rad habe.

Anhang anzeigen 822973
Guter Fang, meine Beste fährt das selbe bloß in hellblau. Die Helicomaticnabe hat bei der Tour im letzten Sommer dann leider aufgegeben - die Lager waren völlig hinüber. Ansonsten eine schöne Technik, mit einem netten Abzieher :):bier:
Die Halbkäfige sind auch schmuck. Welches Simplex SW war denn da verbaut? Irgendwann möchte ich das neuere Shimano Teil zurückbauen...
 

Anhänge

  • IMG_20190815_094217_749.jpg
    IMG_20190815_094217_749.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 45
Durch die Corona Krise hab ich zwar keine Herzensdame mehr, aber das würd ich auch gern meiner Liebsten schenken.

Ps. Verkneift euch eure Mitleids-Kommentare. Lieber lese ich mir Diskussionen durch, welcher Renner für die Partnerin denn besser passen würde. :)
Achso, der Herzensdame geht es gut. Wir sind nur nicht mehr zusammen. Sorry, beim zweiten Mal überfliegen hab ich erst die schlimme Zweideutigkeit erkannt.

Dennoch, danke für die besorgten persönlichen Nachfragen. :)
 
Ein Selle San Marco Rolls aus 94 für 20€:D
Die Satü habe ich bei der Gelegenheit auch noch zu ein wenig Glanz verholfen
 

Anhänge

  • FD5382FC-A4FB-4254-BF0A-C929476E0F02.jpeg
    FD5382FC-A4FB-4254-BF0A-C929476E0F02.jpeg
    229,3 KB · Aufrufe: 155
Guter Fang, meine Beste fährt das selbe bloß in hellblau. Die Helicomaticnabe hat bei der Tour im letzten Sommer dann leider aufgegeben - die Lager waren völlig hinüber. Ansonsten eine schöne Technik, mit einem netten Abzieher :):bier:
Die Halbkäfige sind auch schmuck. Welches Simplex SW war denn da verbaut? Irgendwann möchte ich das neuere Shimano Teil zurückbauen...

habe das Rad heute zur Probefahrt in die Arbeit genommen. Die ersten Gänge drehen bei stärkerem Treten durch, ich denk das scheint schon ein Anzeichen zu sein dass der Antrieb futsch ist? Was meinst du denn mit Halbkäfigen? Das simplex schaltwerk ist hier original, nur das Label fehlt. kann bei der Wartung mal einen Blick darauf werfen ob ich ne Teilenummer finden kann.
 
Was meinst du denn mit Halbkäfigen? Das simplex schaltwerk ist hier original, nur das Label fehlt. kann bei der Wartung mal einen Blick darauf werfen ob ich ne Teilenummer finden kann.
Ich meine die, um die oben gezeigte Katalogseite zu zitieren, "Rennpedale mit Mini-Fußhaken". Die Info zum Schaltwerk würde mich freuen.
 
Das Positive an der Sache: So einen Sattel wirst du nicht wieder zu diesen Konditionen kaufen.
Ist nur blöd, dass du da über den Tisch gezogen wurdest

Kann es nicht so gut erkennen, aber den Rolls gibt es doch auch gemustert?!
 

Anhänge

  • 3EE54C14-7E26-486D-9112-74D17698A581.jpeg
    3EE54C14-7E26-486D-9112-74D17698A581.jpeg
    336,4 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben Unten