• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloflex Corsa Open Tubular 28

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
760
Erste kurze Ausfahrt gestern - wow. Die ohnehin recht komfortable BMC Teammachine schwebt damit nun geradezu über Unebenheiten. Sehr leiser Lauf zudem. Habe mir gleich noch ein Paar bestellt, angesichts des aktuellen Preises.

Fällt auf 17C recht schmal aus mit knapp unter 27mm.

Einziges Problem ist den Schlauch reinzubekommen, ohne dass er sich verdreht, da der Reifen komplett flach ist und eine runde Form erst beim Aufpumpen bekommt. Wenn ich den Schlauch wie üblich leicht aufpumpe vor dem Verlegen, ist er zu lang (weil keine Ausbuchtung im Reifen dafür vorhanden ist) und verhält sich sperrig. Ich hoffe nur, dass die Schläuche jetzt nicht etwas verdreht / geknickt sind im Reifen bzw. sich noch geradegezogen haben, man weiß es nicht. Zugleich flutscht der Reifen aber quasi von selbst auf die Felge (DT Swiss R460), kaum Daumenkraft erforderlich.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Waldi61

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kann die positiven Erfahrungen nur bestätigen. Ich hatte das Angebot ja Mitte Juli hier schon irgendwo empfohlen und habe mir davon bei einer Bestellung jetzt auch noch einen zweiten Satz mitbestellt.

https://www.bike24.de/p1291108.html
Ich finde er ist gut vergleichbar mit dem alten Vittoria Corsa CX (ca. 2011-2015), falls den noch jemand kennt.
Auf 17C Felge, ist die 28 mm Version ca. 26,5 mm breit.
Wie vom TE beschrieben schwer zu montieren, aber es lohnt sich.
Ich fahre die mit Challenge Latex Schläuchen und hinten 6 bar und vorne 5,5 bar.
Rollt schnell und komfortabel. Grip ist sehr gut. Ich habe den jetzt ca. 700km drauf und hatte keine Pannen. Auch Schnitte oder Risse sind keine im Gummi.
Eine 200km Runde am 1. August. Davon stundenlang durch strömenden Regen. Auch da überhaupt keine Probleme auf Abfahrten im Bergischen und im Sauerland.

Also ich würde mal sagen für unter 40 Euro, den Satz findet man nichts besseres. Selbst, wenn die Haltbarkeit nicht so toll sein sollte.

Ich habe nichts mit Bike24 oder Veloflex zu tun.

Ist nur mal so eine "Alternative zum Conti 5000". ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Waldi61

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hoffe nur, dass die Schläuche jetzt nicht etwas verdreht / geknickt sind im Reifen bzw. sich noch geradegezogen haben,
Viel Talkum auf den Schlauch beim Montieren. Nach der Erstmontage direkt einmal Luft raus und wieder Aufpumpen. Das erhöht die Chance, dass der Schlauch sich richtig geradezieht. Hatte auf die Weise mit Veloflex und anderen Reifen in ähnlicher Bauart nie Probleme.
 
Bin mit dem Reifen jetzt eine Woche in den Pyrenäen gefahren. War super, sehr sichere Kurvenlage in den Abfahrten, sehr guter Grip beim Bremsen (bei einem Mitfahrer mit Disc und GP 5000 hat im Gegensatz zu mir wiederholt das Hinterrad blockiert, er fuhr danach die Abfahrten wie auf Eiern) und sehr komfortabel.

Trotz relativ vieler scharfer Steinchen, Schotter, etc. am Straßenrand weist die aufgeklebte Lauffläche keinerlei Schnitte oder sonstige Spuren auf, scheint mir sehr robust zu sein.

Aber: Ein Mitfahrer hatte ebenfalls Veloflex Open Tubular und die nicht einwandfrei montiert. Zum einen hatte er "Knoten" im Schlauch - da halt "zu lang" -, zum anderen hatte er den Schlauch bei der Montage zwischen Reifen und Felge eingeklemmt, was bei diesem Reifentyp schnell passieren kann. Folge waren ein Blow-Out bei einer Ausfahrt am Hinterrad und am nächsten Tag fing der Schlauch plötzlich an, den Reifen am Vorderrad von der Felge zu heben. Er hat dann schnellstmöglich "normale" Reifen aufgezogen.

Ich würde also sagen, die Veloflex sind nichts für ahnungslose Fahrer, das kann sogar gefährlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten